Hallo.
Ich habe vor kurzem hier bei mir (Fichtelgebirge in Bayern) ein interessante Art am rand eines kleinen Feldweges gefunden. Allerdings habe ich kein sichtbares Nest entdeckt.
Es sind auf jedenfall millionen von Ameisen vorhanden. Denn zwischen Wiese und Weg krabbeln millionen von ameisen auf einer 150 m langen Ameisenstraße hin und her. Und ihre straße ist 20 cm breit. Sie sind hellrot gefärbt. Haben jedoch schwarzen Kopf und Gaster. Von der Größe sehen sie aus wie eine Waldameisenart. Nur der Wald ist etwa 300 m von dem Weg entfernt.
Ich konnte nicht viel Größenunterschiede feststellen. Jedoch habe ich eine einzige arbeiterin gesehen die nur halb so groß ist wie die anderen. Dazu sind die Tierchen sehr wehrhaft. Sie verfolgen wenn man seinen Finger vor sie hält den Finger regelrecht mit den augen, machen die Mandibeln auf und stellen sofort ihren Hinterleib hoch.
Ich werde demnächst noch Fotos posten. Hab im moment nur leider noch keins.
Das einzige besondere am Aussehen womit hier vll einige etwas anfangen können dass auf dem schwarzen Kopf 2 rote Punkte sind. Ich vermute dass sie rote Augen haben. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies die Augen sind.