Lasius niger- lieber im Regal als in der Farm? ;-)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger- lieber im Regal als in der Farm? ;-)

Beitragvon Ant27 » 17. Mai 2006 16:25

Hallo!

Nun kann ich auch mal wieder ne Frage stellen ...:-)

Ich hab meine Lasius ja nun schon seit ca. 2 Monaten, sind auch schon einige mehr geworden. Nun ist es leider so, dass sie inzwischen fast täglich ausbrechen.....:-(
Verdammt lästig, sie wieder einzufangen.... außerdem weiß ich bisher noch nicht einmal, wo sie ausbrechen. Habe Starter Set 1 (Kleine Farm + Schlauch + Arena) Da ich draufgekommen bin, dass sich der Deckel der Arena biegt, da anscheinend Feuchigkeit im Inneren der Arena ist, hab ich Moosgummi in die Fuge getan, was die Meisen aber nicht weiter störte.
Gestern hab ich (so glaube ich) gesehen, wie eine Ameise sich irgendwie an der Verbindung zw. Schlauch und Arena herausgewunden hat, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich vorher wo anders hinsah.

Aus diesem Grundhabe ich die Arenea so weit erhöht, dass sie auf Höhe mit der Farm ist...... heut Früh seh ich doch tarzächlich wieder ne Meise :evil:

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr Vorschläge, was ich anders machen könnte, hattet ihr ein ähnliches Problem, soll ich was in den Schlauch schmieren etc. , bin für jede Antwort dankbar, wenn ich mir vorstelle, wie viele Ameisen wohl schon unter meinem Bett krabbeln :roll:

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Odysseus » 17. Mai 2006 16:37

Hi,
meine Lasius niger sind auch schon zwei mal ausgebrochen und ich habe auch das Starter Set 1. Ich habe auch keine Ahnung wodurch die rausgekommen sind. Meine Kolo hat aber nur ungefähr 10 Tiere und deshalb laufen sie auch nicht so viel rum.
mfg

Edit: Uta

Ein freundlicher Hinweis:
Ameisengattung (hier: Lasius) = großschreiben
Ameisenart (hier niger) = kleinschreiben
Odysseus
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 17. Mai 2006 17:40

Hallo Ant27, :hello:

hmm... das ist natürlich sehr mißlich. Aber die Pygmäen in ihrer Winzigkeit haben natürlich auch die Möglichkeit durch die kleinste Lücke zu schlüpfen. Mir ist zwar schleierhaft, wie die das beim Starter-Set 1 schaffen, da sowohl die Farm als auch die Arena mit einem Stülpdeckel versehen ist, aber na ja, Deine "Mädels" sind offensichtlich recht agil...

Meine Empfehlung: bringe sowohl am oberen Rand der Farm als auch am oberen Rand der Arena einen zusätzlichen Ausbruchsschutz in Form eines
Öl-, Paraffinöl-, Talkumstreifens an; auch PTFE wäre möglich.
Dann dürftest Du eigentlich Ruhe haben und brauchst Dich nicht zu sorgen, dass die "Mädels" auf Wanderschaft gehen. Auch kannst Du so in der Arena ohne Eile den Futteraustausch und Abfallentsorgung vornehmen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ant27 » 17. Mai 2006 17:58

DAnke für eure Antworten!
Tja, Paraffinöl hab ich schon probiert, sind auch nicht drübergekrabbelt- nur sind sie- wie ich oben schrieb- so vermute ich beim Übergang zw. Schlauch und Arena rausgekommen...... gibt es da eine Möglichkeit?
Ich meine nicht zukleben oder so sondern irgendwie anders abdichten....
Habt ihr noch Ideen?

LG MArtin
Ant27
member
member

Beitragvon uta » 17. Mai 2006 18:19

...so vermute ich beim Übergang zw. Schlauch und Arena rausgekommen...

hmm... ich bin ein wenig ratlos, denn wir haben hier an unseren Starter-Sets nochmal eine Überprüfung vorgenommen und konnten keine undichte Stelle im Übergangsbereich Schlauch/Arena feststellen. Da dürfte normalerweise auch keine Pygmäe entweichen.
Hast Du den Schlauch bis zum Anschlag über die dafür vorgesehene Stelle an der Arena übergestülpt? Denn bei uns schließt der Schlauch und der Verbindungsnippel bündig ab.

Vielleicht ist es Dir möglich, ein Foto über diese Verbindungsstelle Schlauch/Arena zu machen?

Wieso ist das innere Deiner Arena eigentlich feucht? Die Arena ist ja in ihrer Funktion als Futter- und Abfallbereich gedacht.

Acrylglas kann ja 2-3 % Feuchtigkeit aufnehmen, was bedeuten kann, wenn man dem Behältnis zuviel Feuchtigkeit zuführt, kann dieses auch zu geringfügigen Formveränderungen führen. Bei normaler Befeuchtung besteht diesbezüglich aber keine Gefahr!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon GÖKI » 18. Mai 2006 02:01

HI :)

Ich habe auch das Starter Set 1, es sind Myrmica ruba´s recht viele halten sich in der Arena auf, nur hat es bei mir noch keine Ameise(n) es geschafft auszubrechen ob mit zusätzlicher Ausbruch Sicherung oder ohne.

Ist Eigentlich auch nicht mach bar, weil alles sich prima abdeckt, verschließt, na gut der Deckel hat sich bei mir auch ein winzig verändert, aber da können wir halt nix dran änderen, Acrylglas ist halt soooooo.

PS: Überprüfe nochmal´s (alle) die Verbindung stücke !!!
GÖKI
member
member

Beitragvon Darkman » 18. Mai 2006 10:34

Ich habe dieses: Starter Set Glasfarm/Arena. Und ich muß sagen ich hätte gedacht das es dicht ist aber meine Lasius niger haben mich eines besseren belehrt^^

Wenn der Deckel auf der Antfarm ist gibt es am Rand wo die Alu-Profile zusammentreffen einen winzigen Spalt der aber wohl groß genug war.
--> Umbau der Farm so das von außen befeuchtet werden kann und Deckel an den Seiten mit Heißkleber abgedichtet.

Und auch der Deckel der Arena reicht nicht aus. Da wo der Draht eingeklebt ist gibt es ja einen kleinen Absatz zum Glas(ist halt etwas dicker als der Draht) und dort können Sie bequem raus. --> habe eine Glasplatte drüber gelegt die plan genug aufliegt, seit dem keine Ausbrüche mehr.

Ich glaube die nötige Passgenauigkeit für Ln. hinzubekommen ist ein Kunststück :)
Darkman
newbie
newbie

Beitragvon uta » 18. Mai 2006 16:11

Hallo Darkmann,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Darkmann hat geschrieben:Ich glaube die nötige Passgenauigkeit für Ln. hinzubekommen ist ein Kunststück

Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben zwar eine akurat arbeitende Werkstatt für die Glasbecken und -deckel, aber die Pygmäen in ihrer Winzigkeit sind wahrlich eine Herausforderung und bei noch so optimal verarbeiteten Becken/Deckeln kann es u.U. passieren, dass die Pygmäen ein für das menschliche Auge nicht sichtbares Schlupfloch finden.

Darkmann hat geschrieben:...Da wo der Draht eingeklebt ist gibt es ja einen kleinen Absatz zum Glas(ist halt etwas dicker als der Draht) und dort können Sie bequem raus. --> habe eine Glasplatte drüber gelegt...

Nachdem wir dieses vor kurzem als kleinen Schwachpunkt hinsichtlich Ausbruchsmöglichkeit im Deckel entdeckt haben, wurde unsere Werkstatt dahingehend beauftragt, genau so zu verfahren, wie Du es oben beschrieben hast.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Ant27 » 18. Mai 2006 18:16

Hallo!

Ich glaube dadurch dass der Höhenunterschied zw. Farm und Arena so groß ist, entsteht zwangsläufig duch die spreizung des Schlauches am Eingang der Arena ein kleiner Schlitz, wo sie, bin mir aber wie ich obens schrieb nicht ganz sicher, vermutlich ausbrechen.
Wie dem auch sei, ich bin UTA's RAtschlag gefolg und habe nochmal Arena und Farm mit Öl bestrichen UND auch einen Kreis um die Schlauchübergange an Farm und Arena gezogen, dass sie wenn sie ausbrechen hier anstehen.
Drum ist seit gestern keine mehr ausgebrochen. Schon ein schönes Gefühl, dass sich die Kolonie jetzt endlich richtig rasant vermehren kann und nicht ein Anteil immer auf freiem Fuß ist ;-)

Danke für eure Hilfe!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon acelevy » 18. Mai 2006 21:23

Ant27 hat geschrieben:Hallo!

Ich glaube dadurch dass der Höhenunterschied zw. Farm und Arena so groß ist, entsteht zwangsläufig duch die spreizung des Schlauches am Eingang der Arena ein kleiner Schlitz, wo sie, bin mir aber wie ich obens schrieb nicht ganz sicher, vermutlich ausbrechen.
Wie dem auch sei, ich bin UTA's RAtschlag gefolg und habe nochmal Arena und Farm mit Öl bestrichen UND auch einen Kreis um die Schlauchübergange an Farm und Arena gezogen, dass sie wenn sie ausbrechen hier anstehen.
Drum ist seit gestern keine mehr ausgebrochen. Schon ein schönes Gefühl, dass sich die Kolonie jetzt endlich richtig rasant vermehren kann und nicht ein Anteil immer auf freiem Fuß ist ;-)

Danke für eure Hilfe!

LG Martin

Dagegen könnte man eine Art Kunststoff Muttern mit Unterlegscheiben von beiden Seiten aufschrauben. Ich bin mir sicher sowas gibt es irgendwo. Sowas wie eine Zugentlastung welche den Schlauch waagrecht hält. Hab leider kein CAD Programm zur Hand sonst würde ich mal was zeichnen
acelevy
member
member

Beitragvon Corvin » 4. Jun 2006 18:55

Probiers doch mal mit Kabelbinder für die Schlauchübergänge.
Corvin
member
member

Beitragvon D.M. » 14. Jun 2006 19:48

Hi,
ich habe auch Starter Set 1. Bei mir büchsen sie nur aus, wenn ich in der Ameisenfarm ausversehen ein Sandkorn am Deckel lasse. Sonst nie!
D.M.
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum