Hier mal eine Skizze meiner kleinen Terrarien-Vision

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon pyro10 » 25. Mai 2006 20:15

kein problem helfe gerne :)
pyro10
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 25. Mai 2006 22:20

@ donsimon

"welchen bodengrund soll ich denn für das rechtliche terra nehmen? ganz normale blumenerde?"

Ich würde hier normale herkömmliche Erde oder auch Blumenerde ohne chemische Zusatzstoffe nehmen. Man weiss nie was solche Substrate für weitere Auswirkungen auf deine Ameisen haben könnte. Deshalb geht es am besten ist es natürlich mit natürlicher Erde.
Des weiteren würde ich mich bei eventuellem Kauf einer Pflanze über ihre Wachstumsverhältnisse erkundigen. Viele kleine Pflanzen wachsen ungeheuerlich schnell und müssen so schon nach kurzer Zeitspanne gestutzt werden. Langsam wachsende Pflanzen sind Ideal für das Formicarium. Ich würde ausserdem versuchen bei deiner rechten Hälfte des Formicariums noch als oberste Schicht Erde zu nehmen die für deine Ameisen nicht durchdringbar ist, falls du alle Risiken vermeiden willst, schliesslich sollen sie ja links ihr Nest einrichten und nicht rechts.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Ulrich_W » 26. Mai 2006 09:34

Hallo Donsimon,

ich denke du wirst mit deiner Vision auf ein paar Probleme stossen.
Wenn du in einem geschlossenen Terrarium viel Wasser hast, das verdunsten kann, wird die Luftfeuchtigkeit extrem hoch, d.h. wenn du nicht für ausreichend Durchlüftung sorgen kannst wirst du kein trockenes Plätzchen in deinem Formicarium mehr finden. Eine Ameiseninsel macht ja eigentlich nur in einem offenen Behältnis Sinn.
Wenn du für deine Inseln Terracotta, Ton oder Steingut verwendest wird sich alles voll Wasser saugen und die Feuchtigkeit zum Füllstoff deiner Insel weitergeben. Zement härtet zwar selbst unter Wasser aus, hat aber diese Eigenschaft auch. Vielleicht geht es mit glasierter Ware, ich würde aber nur Kunststoff verwenden.
Bei der Verwendung von Erde jeglicher Art wäre ich vorsichtig, nicht wegen der eventuellen Inhaltsstoffe, sondern weil bei den Wurzeln einer Pflanze immer für aussreichend Durchlüftung gesorgt und bei den meisten Pflanzen auch für die Drainage des Wassers gesorgt sein muß. Die Wurzeln sterben sonst ab oder faulen. In einem geschlossenen Gefäss lässt sich das nur durch Tongranulat oder Blähton erreichen, wie das bei Hydrokulturen der Fall ist. Wie Ameisen allerdings auf die Pflanzennahrung reagieren, kann ich dir nicht sagen. Aber ohne Düngung kommt eine Topfpflanze, zumindest langfristig, auch nicht aus.
Falls du dein Terrarium nicht durch herkömmliche Mittel "dicht" bekommst würde ich dir von einer Verwendung als Farmbereich abraten und das Terrarium nur als Arena verwenden, ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. :thumright:

Gruß

Ulrich

Please klick on Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
and Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ulrich_W
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon donsimon » 27. Mai 2006 13:00

soo, jetzt bin ich auch mal wieder online.
danke für die weiteren, sehr ausführlichen, antworten!

also das wasser werde ich wohl definitiv weglassen, die luftfeuchtigkeit und die schimmel- bzw. "überflutungs"gefahr sind einfach zu hoch.

eigentlich müsste es auch mit herkömmlichen mitteln dicht zu kriegen sein, das wasser sollte auch mehr der optik dienen :)

erde als bodengrund hat, meiner meinung nach, auch den nachteil, dass man die lasius niger darauf sehr schlecht sieht ?!

naja ich mach mir erstmal weiter gedanken,

bis später, simon
donsimon
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 27. Mai 2006 19:55

@ Donsimon

Hm, Lasius niger hebt sich zwar nicht allzu deutlich von einem erdigen Bodesubstrat ab, lässt sich aber doch noch vom Auge des jeweiligen Betrachters erfassen. Es ist einfach eine rein natürliche Zusammensetzung. Allerdings kannst du als oberste Schicht nur ein paar Millimeter dünn, eine hellere Erde oder Sand Schicht anbringen.
Der Vorteil du erkennst deine Ameisen wesentlich besser, da sie sich deutlich von Untergrund abheben. Ausserdem treffen sie bei graben ja kurz danach auf eine Erdschicht in welcher sie sich wohl fühlen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Vorherige

Zurück zu History Forum