Hallo Donsimon,
ich denke du wirst mit deiner Vision auf ein paar Probleme stossen.
Wenn du in einem geschlossenen Terrarium viel Wasser hast, das verdunsten kann, wird die Luftfeuchtigkeit extrem hoch, d.h. wenn du nicht für ausreichend Durchlüftung sorgen kannst wirst du kein trockenes Plätzchen in deinem Formicarium mehr finden. Eine Ameiseninsel macht ja eigentlich nur in einem offenen Behältnis Sinn.
Wenn du für deine Inseln Terracotta, Ton oder Steingut verwendest wird sich alles voll Wasser saugen und die Feuchtigkeit zum Füllstoff deiner Insel weitergeben. Zement härtet zwar selbst unter Wasser aus, hat aber diese Eigenschaft auch. Vielleicht geht es mit glasierter Ware, ich würde aber nur Kunststoff verwenden.
Bei der Verwendung von Erde jeglicher Art wäre ich vorsichtig, nicht wegen der eventuellen Inhaltsstoffe, sondern weil bei den Wurzeln einer Pflanze immer für aussreichend Durchlüftung gesorgt und bei den meisten Pflanzen auch für die Drainage des Wassers gesorgt sein muß. Die Wurzeln sterben sonst ab oder faulen. In einem geschlossenen Gefäss lässt sich das nur durch Tongranulat oder Blähton erreichen, wie das bei Hydrokulturen der Fall ist. Wie Ameisen allerdings auf die Pflanzennahrung reagieren, kann ich dir nicht sagen. Aber ohne Düngung kommt eine Topfpflanze, zumindest langfristig, auch nicht aus.
Falls du dein Terrarium nicht durch herkömmliche Mittel "dicht" bekommst würde ich dir von einer Verwendung als Farmbereich abraten und das Terrarium nur als Arena verwenden, ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß
Ulrich
Please klick on
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
and
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar