Hallo
Geheiligt sei Gaster

(Wer sich fragt warum der soll weiterlesen)
Nicht noch ganz überzeugt setzte ich heute Gasters Vorschlag in die Tat um. Aus einem Lasius umbratus Nest nahm ich mir 5 Arbeiterinen und zwei Larven. Als ich anschliesend drei Königinnen dazugab(ich dachte mir falls es nicht klappt würden dann trotzdem die Königinnen den Kampf gewinnen) war ich zuerst einmal enttäuscht. Die Arbeiterinen saßen in der einen, die Königinnen in der anderen Ecke. Als dan eine Arbeiterin auf die Königinnen stieß biß sie sich sofort in eines derer Beine. Weil ich mir dieses Gemätzel nicht zumuten wollte ließ ich sie für eine halbe Stunde alleine, und siehe da, vier Arbeiterinen und zwei Könignnen saßen friedlich beisammen(und befühlerten sich ab und zu). Doch wo war die die dritte Königinn und die fünfte Arbeiterin? In der Ecke in der zuvor die Arbeiterinen saßen saß nun die Könignn, leider mit der Arbeiterin zwischen ihren Mandilben

.
Zuerst dachte ich mir die Königinn wurde die Arbeiterinen nicht akzeptieren, als jedoch eine andere Arbeiterin ohne Reaktion über die Könignn lief würde mir klar das nicht die Königinn sondern die Arbeiterin das Problem war(sie akzeptierte wohl nicht das sie jetzt neue Königinnen hat):
Jetzt frage ich mich nur, werden die Königinnen in Zukunft friedlich miteinander leben? Denn ich glaube wohl kaum das sowas in der Natur vorkommen wird, drei Königinnen übernehmen dasselbe Nest.
In einem anderen Bericht habe ich gelesen das jemand einer L. fuliginosus Königinn L. niger Puppen und eine Arbeiterinn gegeben hat, hat angeblich super funktioniert. Werde ich morgen auch ausprobieren, hab ja genug Königinnen(Das ist jetzt nicht so lebensverachtend gemeint wie es vieleicht klingt)
Edit: Heute in der Früh habe ich noch 4 Arbeiterinen dazugegeben, eine wurde sofort von einer Königinn unterworfen. Ein wirklich sehr interessantes Verhalten, zuerst wollte die Arbeiterin angreifen darauf befühlerte die Königinn sie auf einmal sehr heftig, stieg über sie hinweg und fertig. Ich kann mir gut vorstellen das sie dieses Ritual noch einige Male durchführen muss bevor die Arbeiterin sie total akzeptiert.
Die restlichen drei neuen Arbeiterinen verkrochen sich mal wieder in eine Ecke, und schon wieder konnte ich ein sehr faszinierendes Verhalten der Königinnen beobachten. Zwei der drei Königinnen schwärmetn aus um nach den neuen Arbeiterinen zu suchen.
Inzwischen sind leider drei der reslichen, arbeiterlosen Königinnen gestorben, dem Rest geht es super. Habe sie gestern übrigens alle mit einem Zuckerwasser Milch Gemisch gefüttert, was auch sofort gierig angenommen wurde.
Mfg Stefan
Mfg Stefan