Viele Königinnen gefunden, aber welche Art?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Viele Königinnen gefunden, aber welche Art?

Beitragvon S.T.K » 26. Mai 2006 19:32

Hallo

Heute um 13Uhr hab ich zuerst nur eine Königinn dieser mir nicht bekannten Art gefunden, aber um 19Uhr fand ich dafür mindestens 20.
Ich habe sie zuerst mal alle in ein Glas gegeben, worauf sie sich gegenseitig befühlert und gefüttert haben.
Sie sind ca. 7mm groß, haben einen für Königinnen sehr kleinen Hinterleib, besitzen sehr lange leicht röliche Beine und sehr große Augen.
Hier einpaar Bilder, ich weiß ziemlich unscharf :oops: :

http://www.antstore.net/album_pic.php?pic_id=1657

http://www.antstore.net/album_pic.php?pic_id=1656

http://www.antstore.net/album_pic.php?pic_id=1655

Und falls jemand Zweifel daran haben sollte das es sich hierbei um Königinnen handelt, ich habe auch Drohnen gefunden die eindeutig kleiner waren und auch geflügelte Königinnen.

Hoffe jemand weiß um welche Art es sich handelt.

Mfg Stefan

Edit: Hab keine Ahnung warum die Bilder nicht angezeigt werden, sonst schaut einfach in meine Gallerie.

Edit Antstore: Du must die Bild-URL mit der Endung *.jpg einfügen.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Krümel » 26. Mai 2006 19:38

Mach mal Bilder von oben, ich finde so kann man ziemlich schlecht eine Bestimmung abgeben.... Dann wären Größe, genauer Fundort und ne Beschreibung vom Aussehen auch ganz nützlich....
Krümel
member
member

Beitragvon S.T.K » 26. Mai 2006 19:51

Werde morgen neue Bilder machen.
Größe: ca. 7mm
Fundort: Vor meiner Haustür(eine sogar auf meiner Haustür :lol: )
Aussehen: Kleiner Hinterleib, lange leicht röliche Beine, schwarzer Körper, große Augen, leicht zugespitzer Hinterleib und fast dreieckiger Kopf.

Inzwischen haben sie sich in einer Ecke des Glases zu einem riesigen Könignnenball verknotet, aggresive Reaktionen der Königinnen habe ich jedoch noch nicht feststellem können. Ich glaube ich werde sie mal mit füttern, sie haben alle noch so kleine Gaster.
Mir geht es ja auch eigentlich nicht darum jetzt die genaue Art zu wissen, wichtiger ist ob sie mit mehreren Königinnen gründen und ob sie wohl nicht sozialparasitisch gründen :( .

Mfg Stefan
Zuletzt geändert von S.T.K am 27. Mai 2006 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
S.T.K
member
member

Beitragvon earlant » 27. Mai 2006 08:47

Das dürfte Lasius fuliginosus sein.
Die schwärmen auch jetzt bereits, vom Frühjahr durchgehend bis in den Herbst, oft in riesigen Massen.
Sie gründen sozialparasitisch in weisellosen Völkern von Lasius umbratus (evtl. auch L. niger), die man aber gewöhnlich ja nicht zur Hand hat.

mfG, Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gaster » 27. Mai 2006 10:19

Hi, du könntest dann ja auch, denke ich mir mal so, einfach einige Arbeiterinnen aus einer Kolonie Lasius umbratus entnehmen und die Königin dazu setzen...

MfG Jan
Gaster

Beitragvon S.T.K » 27. Mai 2006 15:46

Hallo

@Gaster:
Wäre schön wenn es so leicht wäre, aber ich glaub nicht das das so funktionieren wird.

Hier noch ein Bild:
Unbestimmte Königinn

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon Gaster » 27. Mai 2006 15:59

Warum sollte es denn nicht funktionieren? Vielleicht klappt es nicht mit allen der Königinnen aber bestimmt bei einigen.
Es ist ja schließlich das gleiche, als wären es Arbeiterinnen aus einer Kolonie, die keine Königin hat.
Ich denke, sie werden aber nicht allzulange ohne Hilfsameisen überleben...Also einen Versuch wäre es doch wert, oder?

MfG Jan
Gaster

Beitragvon S.T.K » 27. Mai 2006 23:09

Hallo

Geheiligt sei Gaster :priest: (Wer sich fragt warum der soll weiterlesen)
Nicht noch ganz überzeugt setzte ich heute Gasters Vorschlag in die Tat um. Aus einem Lasius umbratus Nest nahm ich mir 5 Arbeiterinen und zwei Larven. Als ich anschliesend drei Königinnen dazugab(ich dachte mir falls es nicht klappt würden dann trotzdem die Königinnen den Kampf gewinnen) war ich zuerst einmal enttäuscht. Die Arbeiterinen saßen in der einen, die Königinnen in der anderen Ecke. Als dan eine Arbeiterin auf die Königinnen stieß biß sie sich sofort in eines derer Beine. Weil ich mir dieses Gemätzel nicht zumuten wollte ließ ich sie für eine halbe Stunde alleine, und siehe da, vier Arbeiterinen und zwei Könignnen saßen friedlich beisammen(und befühlerten sich ab und zu). Doch wo war die die dritte Königinn und die fünfte Arbeiterin? In der Ecke in der zuvor die Arbeiterinen saßen saß nun die Könignn, leider mit der Arbeiterin zwischen ihren Mandilben :cry: .
Zuerst dachte ich mir die Königinn wurde die Arbeiterinen nicht akzeptieren, als jedoch eine andere Arbeiterin ohne Reaktion über die Könignn lief würde mir klar das nicht die Königinn sondern die Arbeiterin das Problem war(sie akzeptierte wohl nicht das sie jetzt neue Königinnen hat):
Jetzt frage ich mich nur, werden die Königinnen in Zukunft friedlich miteinander leben? Denn ich glaube wohl kaum das sowas in der Natur vorkommen wird, drei Königinnen übernehmen dasselbe Nest.

In einem anderen Bericht habe ich gelesen das jemand einer L. fuliginosus Königinn L. niger Puppen und eine Arbeiterinn gegeben hat, hat angeblich super funktioniert. Werde ich morgen auch ausprobieren, hab ja genug Königinnen(Das ist jetzt nicht so lebensverachtend gemeint wie es vieleicht klingt)

Edit: Heute in der Früh habe ich noch 4 Arbeiterinen dazugegeben, eine wurde sofort von einer Königinn unterworfen. Ein wirklich sehr interessantes Verhalten, zuerst wollte die Arbeiterin angreifen darauf befühlerte die Königinn sie auf einmal sehr heftig, stieg über sie hinweg und fertig. Ich kann mir gut vorstellen das sie dieses Ritual noch einige Male durchführen muss bevor die Arbeiterin sie total akzeptiert.
Die restlichen drei neuen Arbeiterinen verkrochen sich mal wieder in eine Ecke, und schon wieder konnte ich ein sehr faszinierendes Verhalten der Königinnen beobachten. Zwei der drei Königinnen schwärmetn aus um nach den neuen Arbeiterinen zu suchen.
Inzwischen sind leider drei der reslichen, arbeiterlosen Königinnen gestorben, dem Rest geht es super. Habe sie gestern übrigens alle mit einem Zuckerwasser Milch Gemisch gefüttert, was auch sofort gierig angenommen wurde.

Mfg Stefan

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung