Hi und Hallo,
welcher Schlauch ist denn jetzt gemeint *verwirrt ist*
Starterset 2 ist doch das Acryldisplay... oder irre ich mich jetzt.
Und wieso ungemütlich machen, wenn die Gyne es versucht, ABER NICHT SCHAFFT!
Acryl-Display:
Wenn Du als Eingang den geraden, senkrechten Gang von oben bis unten meinst... und die Gyne dort unten vor dem Loch hockt:
Dunkle das komplette Display (nicht die Arena) ab (zB ne schwarze Socke), und lege das Teil für einige Zeit auf die Frontplatte... zumindest aber sehr schräg nach vorn.
Ich hatte das Probleme, dass die Gyne den langen Gang nicht hoch kommt... wenn der Gang schräg liegt, schafft sie es.
Und treibe das arme Tier nicht mit Licht oder son Käse...
Etwas dagegen machen? Nein, das ist Material- und Bauartbedingt. Die Gänge sind nicht aufgerauht, somit findet die Gyne nicht genügend Halt zum Klettern. Irgendwann wird die Gyne in die unteren Kammern/Gänge rutschen und dort bleiben... weil sie eben nicht/schlecht wieder hochkommt.
Einfache Abhilfe wäre wohl ein Aufrauhen der Gänge... aber dann verlierst Du sicherlich Garantieansprüche!! (Logisch)
Die Arbeiterinnen haben da weniger Probleme, die purzeln nur ab und zu mal den Gang runter.
Abdunkeln solltest Du auf jeden Fall das Display (senkrechte Front) dauerhaft von beiden Seiten (besser auch die schmalen Seiten), die Arena kann/sollte hell bleiben.
Mit Beleuchten und vor allem Sonne sei bitte seeeehr vorsichtig... das Display heizt sich extrem schnell auf!!!
Und vergewissere Dich, das der Schiebedeckel der Arena vernünftig geschlossen ist! Die kleinen Biester verdünnisieren sich auch durch die kleinsten Schlitze
@Orlando_G
artspezifisch... Du weißt schon, das det Starterset 2 ein ACRYL-Display ist?? Ich glaube unnatürlicher wäre nur noch Gießharz