Problem mit der Lasius niger Königin

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Problem mit der Lasius niger Königin

Beitragvon Sven1602 » 18. Mai 2006 14:49

Ich habe da so ein Problem mit der Lasius niger Königin!!!
Ich habe ein Starteset 2 und nun ist die Königin seit gestern da drin.
Mein Problem ist jetzt:
Sie hat sich jetzt in den Eingang gesetzt und eine Arbeiterin , die ich bekommen habe obwohl ich nur die Königin bestellt habe hat die Eier nun in den Eingang gelegt . Die Königin denkt nun bestimmt ,dass sie sich dort einnisten kann aber sie soll doch in eine der Kammern oder nicht????

Jetzt meine Frage : Wie schaff ich es, dass die Königin in eine der Kammern kommt ???
Ach ja kann man etwas dagegen machen das sie nicht im Gang immer wieder herunterrutscht ,weil manchmal geht sie ein kleines Stück nach oben aber gibt dann wieder auf, weil sie es nicht schafft ???

MFG
Sven1602
Sven1602
member
member

Land: Brazil (br)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 18. Mai 2006 15:32

das mit den kasten wird schon von alleine...und das mit den schlauch:dasselbe problem hatte ich auch,ich hab dann den schlauch innen mit soner drahtflaschenbürste innen aufgerauht,dann ging es eigentlich.
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 18. Mai 2006 15:51

Hallo Sven1602,

Du hast Deine Ameisenkönigin noch nicht einmal 24 Stunden... freue Dich, dass sie schon aus dem Reagenzglas ausgezogen ist. :) Du solltest die neue Heimstatt im dunklen Bereich platzieren, noch besser, den Nestbereich abdunkeln, so dass die Motivation sich dorthin zu bewegen, gegeben ist. Du solltest jetzt nichts forcieren wollen, und die Königin nicht zu oft stören, sondern sie gewähren lassen.

Wie schon so oft hier zu lesen - oberstes Gebot in der Ameisenhaltung ist G e d u l d!!

@103683

Du meinst sicherlich das Starter-Set 1! Hier geht es aber um das Starter-Set 2! :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sven1602 » 18. Mai 2006 17:06

Ok danke für eure Antworten !!!
Ich habe den Nestbereich schon abgedunkelt (ne empfehlung von Freund)!!!
Ich werde dann mal warten was da so passiert !!!!!
MFG
Sven1602
Sven1602
member
member

Beitragvon Sven1602 » 19. Mai 2006 18:57

Ich habe ne Frage zum abdecken !!!
Soll man nur den Bereich mit den Gängen abdunkeln oder alles ???

MFG
Sven1602
Sven1602
member
member

Beitragvon nr.103683 » 19. Mai 2006 21:05

uups.aber das mit den schlauch wird doch auch gehen,oder?
also bei meiner antfarm hab ich nur die bereiche des nestes verdunkelt,aber ich denke es ist egal.
nr.103683
member
member

Beitragvon uta » 19. Mai 2006 21:24

Schwerpunktmässig solltest Du den Nestbereich abdunkeln!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sven1602 » 20. Mai 2006 17:09

OK Danke für eure Hilfe !!!!!Ich werde mal sehen wie sich alles weiterentwickeln wird !!!!!!!
UND ob die Königin endlich mal in eine Kammer zieht und sich nicht nur mit dem Eingang zufrieden gibt!!

MFG
Sven1602
member
member

Beitragvon OrlandoG » 21. Mai 2006 21:58

Einfache Parameter um deine Ants zu beeinflussen: Da wo sie nicht hinsollen, unbequem machen (Licht, Trockenheit etc.) und da wo sie hinsollen angenehm und kuschelig (sprich dunkel und feucht bzw. artspezifisch).
OrlandoG

Beitragvon Sahal » 22. Mai 2006 01:42

Hi und Hallo,

welcher Schlauch ist denn jetzt gemeint *verwirrt ist*
Starterset 2 ist doch das Acryldisplay... oder irre ich mich jetzt.

Und wieso ungemütlich machen, wenn die Gyne es versucht, ABER NICHT SCHAFFT!

Acryl-Display:
Wenn Du als Eingang den geraden, senkrechten Gang von oben bis unten meinst... und die Gyne dort unten vor dem Loch hockt:
Dunkle das komplette Display (nicht die Arena) ab (zB ne schwarze Socke), und lege das Teil für einige Zeit auf die Frontplatte... zumindest aber sehr schräg nach vorn.
Ich hatte das Probleme, dass die Gyne den langen Gang nicht hoch kommt... wenn der Gang schräg liegt, schafft sie es.
Und treibe das arme Tier nicht mit Licht oder son Käse...

Etwas dagegen machen? Nein, das ist Material- und Bauartbedingt. Die Gänge sind nicht aufgerauht, somit findet die Gyne nicht genügend Halt zum Klettern. Irgendwann wird die Gyne in die unteren Kammern/Gänge rutschen und dort bleiben... weil sie eben nicht/schlecht wieder hochkommt.
Einfache Abhilfe wäre wohl ein Aufrauhen der Gänge... aber dann verlierst Du sicherlich Garantieansprüche!! (Logisch)
Die Arbeiterinnen haben da weniger Probleme, die purzeln nur ab und zu mal den Gang runter.

Abdunkeln solltest Du auf jeden Fall das Display (senkrechte Front) dauerhaft von beiden Seiten (besser auch die schmalen Seiten), die Arena kann/sollte hell bleiben.
Mit Beleuchten und vor allem Sonne sei bitte seeeehr vorsichtig... das Display heizt sich extrem schnell auf!!!

Und vergewissere Dich, das der Schiebedeckel der Arena vernünftig geschlossen ist! Die kleinen Biester verdünnisieren sich auch durch die kleinsten Schlitze :roll:

@Orlando_G
artspezifisch... Du weißt schon, das det Starterset 2 ein ACRYL-Display ist?? Ich glaube unnatürlicher wäre nur noch Gießharz :grin:
Zuletzt geändert von Sahal am 22. Mai 2006 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Odysseus » 22. Mai 2006 12:40

Schön und gut aber der Sand der da höchstwarscheinlich drin ist würde dann runterfallen und den eingang zu schütten. Und einfach wieder rausholen geht doch auch nicht.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon Sahal » 22. Mai 2006 17:16

Re Hi,

legt man halt ein kleines Stück Pappe oder Papier vors Loch und gut ist. Wenn die Gyne umgezogen ist, wird der Sand schlicht wieder verteilt.

Die Ameisen werden sowieso einiges an Sand in das Display schleppen, ein paar Krümmel fallen da gar nicht mehr auf.
Sahal
member
member

Beitragvon Sven1602 » 22. Mai 2006 17:59

Danke für eure Vorschläge ich werde sie mal ausprobieren !!!!!!!
MFG
Sven1602
Sven1602
member
member

Beitragvon OrlandoG » 22. Mai 2006 19:26

@Sahal: meinte mit artspezifisch eher, dass Temperatur und Feuchtigkeit, die als angenehm empfunden werden je nach art natürlich variieren.

Licht/Temperatur/Feuchtigkeitsveränderung ist kein Käse, solange man es nicht übertreibt. Indem du das Nest abdunkelst machst du nichts anderes: Veränderung des Parameters Licht, sodass das Nest attraktiver erscheint als der Schlauch...
OrlandoG

Beitragvon Sahal » 22. Mai 2006 22:03

Du hast Recht, im Zusammenhang mit dem Acryldisplay ist Dein Tipp kein Käse... sondern reinster Blödsinn.

Eine Gyne, die den Gang versucht hochzuklettern, ABER ES NICHT SCHAFFT, zusätzlich mit "Ungemütlich machen" antreiben zu wollen... Deine Parameter wird sie herzlich wenig interessieren! Soll man sie jetzt zusätzlich stressen?
Sahal
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum