Alles Myrmica, oder was?!

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Alles Myrmica, oder was?!

Beitragvon Dies Irae » 21. Mai 2006 21:29

Hallo, liebe Ameisenfreunde!

Mein 12-jähriger Neffe kam neulich mit ein paar Ameisen aus seiner Schule bei mir an und ich setzte sie sogleich in ein Starter-Set von Antstore.

Ich weiß leider nicht, um welche Art von Ameise es sich handelt. Mein Neffe meint, er habe sie auf einer Rasenfläche/im Gebüsch gefunden.

Mein eigener Tipp wäre Myrmica rubra oder Manica rubida, aber es ist auffällig, daß diese Ameisen überhaupt nicht aggressiv sind und bisher auch niemanden gestochen haben, der sie aus der Arena holte.

Bisher bestanden Zweifel daran, ob es sich bei dem geringfügig größeren Individuum um eine Königin handelt, als sie jedoch vor zwei tagen ein kleines Ei-Paket legte, waren die Zweifel ausgeräumt, oder kann es auch eine Eier-legende Arbeiterin sein? Das benannte Tier sitzt stets bei der Brut. Die Brut auf den bildern ist noch vom einsammeln und nicht in unserer Haltung gelegt.

Ich danke Euch schonmal sehr für Eure Hilfe!

Euer Dies Irae
Dateianhänge
Bild 1-2.jpg
Bild2-1.jpg
Bild3.jpg
Dies Irae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 21. Mai 2006 22:17

@ DiesIrae

Ich würde auf Myrmica rubra raten, allerdings kann ich die Grösse nicht ganz einschätzen oder erkenne ob diese Art feinere Haare hat, da gibt es nämlich schon unterschiedlichste Unterscheidungen zum Beispiel Myrmica rugulosa. Manica rubida hätte ungefähr 1 cm grosse Arbeiterinnen, Myrmica rubra hingegen bloss etwa 0.5 cm.

Nein, Eierlegende Arbeiterinnen gibt es bei Myrmica rubra sowie Manica rubida keine. Die Königin kann man relativ gut auf deinem 2 und 3 Bild erkennen. Beim 3 ist die Königin von Links gesehen die erste auf dem Bruthaufen. Bei diesen Arten sind die Königinnen eben nicht so klar zu unterscheide wie bei andern. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon HeldGoP » 22. Mai 2006 07:18

HI,

wie breit sind denn die gänge in dem plexiglas?

der größen unterschied zwichen worker/queen ist auf dem einen pic recht groß, auch die draufsicht auf die eine ameise sieht nach manica aus.

ich habe mir allerdings nur ein bild angeschaut, und das auch nur auf dem ppc. vergleich die meisen doch mal mit den bilder von meinem Manicas:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg

EDIT:
ich hab noch ein pic runtergeladen und auf dem erkennt man beim ranzoomen die stacheln die Manicas nicht haben.
HeldGoP
member
member

Beitragvon earlant » 22. Mai 2006 08:12

@ Dies Irae:
Es ist ohne Zweifel eine Myrmica sp. (Art lässt sich nach Bildern grundsätzlich nicht bestimmen), keinesfalls eine Manica (die hätte keine Epinotaldornen). Verdacht auf M. rubra liegt nach dem Fundort nahe.
Das größere, dunklere Tier, das im 3. Bild auf den Larven sitzt, ist eine Königin.
Warum stechen sie nicht? - Normalerweise krabbeln sie auf Hand und Arm, wenn man in ein Nest fasst. Dann beißen sie sich mit den Mandibeln fest (was einige Sekunden dauern kann), und wenn sie festen Halt haben, stechen sie zu. Meistens hat man sie bis dahin abgeschüttelt oder abgestreift. Wegen Verletzungsgefahr für die Tiere sollte man sie nicht unbedingt in der Arena mit der Hand aufnehmen. In den unnatürlichen Bedingungen einer Farm dauert es mehrere Tage (oder Wochen), bis sie diese als "Nest" akzeptieren und verteidigen. Bei Wärme sind sie defensiver (nicht "aggresiver", sie greifen nicht an, sondern verteidigen!) als bei 18-20 C, die wir zurzeit leider haben.
Das Display sollte man gut ringsum abdunkeln (wie Sahal hier irgendwo geschrieben hat).

@ Darkness:
Eier legende Arbeiterinnen gibt es sowohl bei Myrmica (alle Arten) als auch bei Manica rubida. Es entstehen Männchen daraus. Bei M. rubra werden sogar in Gegenwart von Königinnen Eier von Arbeiterinnen gelegt; die Männchen sind also nicht unbedingt Söhne der Königin, sondern z.T. ihre Enkel.

mfG, Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 22. Mai 2006 08:15

@Dies Irae:

Wenn´s wegen der Größe nicht Manica sein kann, gibt es viele Möglichkeiten.
Wie schon gesagt, sind die unterschiede nicht sehr groß. Es sieht sehr danach aus, als sei das größere Tier eine Königin, jedoch ist das bei Myrmicinen schwierig. Es gibt z.B. gynomorphe Arbeiterinnen, die aussehen wie eine Königin, aber eigentlich eine Arbeiterin sind.
Außerdem muss ich Darkness korrigieren, es gibt sowohl bei Formicinen wie L.n. aber grade auch bei Myrmica ständig Arbeiterinnen, die Eier zum späteren Verzehr legen...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Dies Irae » 22. Mai 2006 18:23

@alle

Vielen Dank für die Informationen!

@earlant

Ich hole die Ameisen meist mit einem Schaschlik-Spieß aus der Arena, auf den sie nach einiger Zeit freiwillig draufklettern. Dann kann man sie gut handhaben udn bei Bedarf den "Spieß umdrehen" sodaß sie wieder in die andere Richtung klettern. Wenn ich sie dann vorsichtig zwischen zwei Finger nehme, nehmen sie keinen Schaden...die Betonung liegt hierbei auf VORSICHTIG :)

Die Formulierung "defensiv" anstelle von "aggressiv" ist sicherlich besser. Daß sie nicht stechen liegt nachdem was ich von Ihnen gelesen habe dann wohl daran, daß sie nicht genug Zeit hatten, sich mit den Mandibeln festzusetzen.

Der Farmbereich ist normalerweise mit Alu-Folie und schwarzem Stoff abgedunkelt, nur beim Foto-Schießen hätte sich das schlecht gemacht...
Ist es eigentlich zwingend notwendig, die Arena mit Sand zu befüllen?
Im Hölldobler&Wilson stand (ich kann die Seite leider hier nicht angeben, da ich das Buch aus der Universitätsbibliothek entliehen hatte und jetzt nicht mehr habe), daß sich die Ameisen in ihrem Labor auch bei nicht abgedunkeltem Nest an das Licht gewöhnten und normalen Betrieb aufnahmen. Ich persönlich halte das zwar für Stress-erzeugend, aber rein interessehalber. Ist das nachvollziehbar?

Danke nochmal an alle!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon earlant » 22. Mai 2006 20:03

Hallo Dies Irae,

„Wenn ich sie dann vorsichtig zwischen zwei Finger nehme, nehmen sie keinen Schaden...“ – Klar, und sie kommen auch nicht durch die relativ dicke Hornhaut unserer Fingerbeeren! Und sie können nicht ihre gewohnte „Stichhaltung“ einnehmen (was beides natürlich eine Wespe nicht stören würde, und auch mit Myrmecia habe ich das vorsichtshalber nie gemacht :) ). Ansonsten kann man Myrmica zwischen zwei Fingern nur mit ziemlicher Gewalt wirklich beschädigen.

Mit dem „defensiv“ liege ich natürlich auch nicht richtig: Der Begriff ist im Alltagsgebrauch („defensives Fahren“) anders belegt, heißt eher vorsichtig und Konflikte vermeidend. Deutsches Sprack schweres Sprack :D .

„Ist es eigentlich zwingend notwendig, die Arena mit Sand zu befüllen?“ – Wenn es meine Ameisen wären, hätte ich die Arena mit etwa 3-5 mm breiartig angerührtem Gips ausgegossen. Lässt sich für die Tiere angenehm feucht halten, ohne dass sie drin graben können und lässt sich ganz leicht mittels Pinzette und darum gewickeltem Zellstoff-Bausch reinigen. Nach meinen Erfahrungen ist lockerer Sand für Ameisen ziemlich „ungemütlich“; der Gips, mal feuchter, mal trockener, ist doch einer Bodenoberfläche ähnlicher. Natürlich gibt es ausgesprochene „Sandameisen“, aber die meisten der gehaltenen Arten gehören nicht dazu.

„sich die Ameisen in ihrem Labor auch bei nicht abgedunkeltem Nest an das Licht gewöhnten“ – Das haben viele schon versucht. Wenn die Ameisen keinen dunkleren Winkel zum Verstecken haben, müssen sie mit dem Licht vorlieb nehmen. Ob sie sich „daran gewöhnen“? Ich wette, dass sie auch nach Monaten der „Gewöhnung“ schnell ins Dunkle ziehen, wenn man es ihnen ermöglicht!
In meinen Zuchten war es in den Nestern selbst auch nie ganz dunkel, zumindest tagsüber, aber doch so dämmerig, dass sie nur in einen anderen, helleren Teil des Formikars, den Teil mit der Wasserschale, gezogen sind, wenn die Nestkammer bröseltrocken wurde (war bei meinen angelernten „Pflegehelfern“ doch gelegentlich passiert).

Viele Grüße,
Earlant
earlant
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung