Antfarm trotz Umzug?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Antfarm trotz Umzug?

Beitragvon acelevy » 15. Mai 2006 21:44

Hi,
also ich hatte vor zwei Jahren mal eine Lasius niger Kolonie in einem Ytong. Diese haben die Winterruhe nicht überlebt.
Jetzt will ich mir eine neue zulegen und diese anstatt in einem Ytongnest in einer Antfarm halten. Allerdings muss ich Ende September umziehen und wollte fragen wie stabil die Gänge sind und ob diese einen Umzug überleben. Natürlich werde ich mit größter Vorsicht vorgehen und den Karton wie ein rohes Ei behandeln. Ein Ytongnest will ich nichtmehr selbst herstellen, hab damals 7 Nester gebaut und alle waren Müll :D Und im Moment hab ich auch nicht das Werkzeug dazu.
acelevy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - antfarm - M - 60x30 - Wall

Beitragvon Darkness » 15. Mai 2006 22:23

@ acelevy

Wenn du mit einer Antfarm zügeln willst, dann muss wirklich äusserste Vorsicht geboten sein. Bei der Beständigkeit der Gänge spielt die Feuchtigkeit auch eine wesentliche Rolle. Wenn alles etwas zu trocken ist, steigt die Gefahr eines Einsturzes erheblich, im Gegensatz zu feuchterer Erde. Ein Risiko darf aber niemals ausgeschlossen werden, trotzdem ist es gut möglich eine Antfam von einer Stelle zu der andern zu transportieren, es sei denn auf dem Weg hat es Strassen komplett mit Löchern gefüllt. :wink:
Am besten versuchst du jegliche stärkere Erschütterungen einzudämmen um die so aufkommende Einsturzgefahr erheblich zu dezimieren. So sollte dir ein erfolgreicher Umzug gelingen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon acelevy » 15. Mai 2006 22:29

Ich hab mir schon überlegt den Karton auszuschäumen allerdings wird das Zeugs ja warm. Aber mit Schaumstoff werd ich den Karton schon ausstatten.
Vielleicht bleibt die Kolonie ja auch bis dahin in ihrem Reagenzglas dann wird das alles kein Problem.
acelevy
member
member

Beitragvon Darkness » 16. Mai 2006 17:10

Zitat: "Vielleicht bleibt die Kolonie ja auch bis dahin in ihrem Reagenzglas dann wird das alles kein Problem."
Das kannst zu Teil durch die Haltungsbedingungen regeln, allerdings wird es nicht möglich sein den Ameisen einen Willen aufzuzwingen. Ein weiterer Faktor spielt die Zeit. Wenn du deine Lasius niger schon anfangs Juni erhältst, werden diese bei guter Pflege schon auf eine bestimmte Grösse angewachsen sein, dazu kommt noch die Menge an Brut. Das beansprucht schon genug Platz. Sollte aber trotzdem noch möglich sein. Sofern du ihnen kein besser geeignetes Nest anbietest werden sie es wohl hinnehmen werden, du kannst ja auch ein zweites Reagenzglas beifügen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon nr.103683 » 18. Mai 2006 16:01

dazu:du kannst reagenzgläser sehr gut mit einem schlauchverbindungstück von antstore aneinander stecken, da diese genaustens passen.
nr.103683
member
member

Beitragvon acelevy » 18. Mai 2006 16:24

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Was würde denn passieren wenn die Gänge einstürzen? Würde die Kolonie sich dann "zu Tode arbeiten"?
acelevy
member
member

Beitragvon Darkness » 18. Mai 2006 19:15

@ acelevy

Das spielt je nach Beschaffenheit der Erde, deren Feuchtigkeit und deren Masse eine andere Rolle. Ich denke die Kolonie würde versuchen sich auf schnellstem Wege wieder Luft zu verschaffen und sich hinauf zu graben. Solange nicht der Grösste Teil aller Gänge eingestürzt ist besteht noch Hoffnung.
Es kann zwar vorkommen, das durch ein solches einstürzen teils Brut gequetscht wird oder verloren geht, aber im Normalfall sollten es die Ameisen nach oben schaffen, es sei denn die Beschaffenheit der Erde ist für sie zu ungelegen und der dazukommende Druck, welcher durch die Masse erzeugt wird nimmt ihnen die Möglichkeit, allerdings können Ameisen in einer solchen Zeit relativ lange verharren. Bei einer meinen Kolonien die ich einem Grossen Gurkenglas transportierte war ähnliches passiert. Als ich dann nach der Fahrt das Gurkenglas vorsichtig lehrte kehrten die Ameisen zu ihren Kräften zurück.
Wie der Vorgang aber bei deinem Nest ablaufen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten du versuchst es zuerst mal zu verhindern und befreist die Ameisen, falls der Einsturz eintreten sollte, sofern sie nicht selbst dazu in der Lage sind.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - antfarm - M - 60x30 - Wall

Zurück zu History Forum