von Darkness » 18. Mai 2006 19:15
@ acelevy
Das spielt je nach Beschaffenheit der Erde, deren Feuchtigkeit und deren Masse eine andere Rolle. Ich denke die Kolonie würde versuchen sich auf schnellstem Wege wieder Luft zu verschaffen und sich hinauf zu graben. Solange nicht der Grösste Teil aller Gänge eingestürzt ist besteht noch Hoffnung.
Es kann zwar vorkommen, das durch ein solches einstürzen teils Brut gequetscht wird oder verloren geht, aber im Normalfall sollten es die Ameisen nach oben schaffen, es sei denn die Beschaffenheit der Erde ist für sie zu ungelegen und der dazukommende Druck, welcher durch die Masse erzeugt wird nimmt ihnen die Möglichkeit, allerdings können Ameisen in einer solchen Zeit relativ lange verharren. Bei einer meinen Kolonien die ich einem Grossen Gurkenglas transportierte war ähnliches passiert. Als ich dann nach der Fahrt das Gurkenglas vorsichtig lehrte kehrten die Ameisen zu ihren Kräften zurück.
Wie der Vorgang aber bei deinem Nest ablaufen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten du versuchst es zuerst mal zu verhindern und befreist die Ameisen, falls der Einsturz eintreten sollte, sofern sie nicht selbst dazu in der Lage sind.
Mfg Darkness