@ Ulrich_W:
Vielen Dank für den Hinweis auf das Schwenke-Büchlein! – Wir kommen jetzt noch etwas mehr ins OT, aber ich denke, das ist hier gerechtfertigt und für alle informativ.
Zuerst eine Frage: Sie schreiben "Schwenke 1996". Ich selbst habe die erste Auflage von 1985, bei Amazon finde ich einen Hinweis auf eine Ausgabe 2002 (anscheinend vergriffen). Da aber diese Auflage 176 Seiten hat, genau so wie meine von 1985, und da auch das Titelbild dasselbe geblieben ist, nehme ich an, dass es sich alles um „unveränderte Nachdrucke“ handelt. Oder finden Sie im Impressum einen Hinweis auf eine Überarbeitung?
Das Kapitel 3 mit dem Königin-Gelee ist auch schon 1985 vorhanden.
Nun muss man „populärwissenschaftliche“ Bücher immer mit Vorsicht genießen. Walter Kirchner („Die Ameisen“) ist Wissenschaftler, der an Ameisen geforscht und darüber wissenschaftliche Abhandlungen verfasst hat. Sein Bändchen von 2001 ist zuverlässig. Ebenso das Buch von Dumpert „Das Sozialleben der Ameisen“(1. und 2. Auflage).
W. Schwenke hat niemals etwas über Ameisen geforscht!
Und das merkt man seinem Büchlein auch an. Es ist lieb und nett geschrieben, aber strotzt von Fehlern! Sehen Sie nur auf S. 9, untere Hälfte: Da gibt es im „staatlichen“ Zusammenleben von Insekten sogar eine „zentrale Leitung“! (Wer leitet den Ameisenstaat?). Und dem Bändchen entstammen einige sehr gewöhnungsbedürftige „deutsche“ Artnamen, so etwa die „Hyänenameisen“. Usw..
Leider finden Verlage immer wieder bevorzugt ungeeignete Autoren für solche Serien wie die „LB Naturbücherei“, ganz einfach weil forschende Wissenschaftler anderes zu tun haben, als nach Vorgaben eines Verlags auf sehr begrenztem Raum „allgemein verständlich“ ein großes Forschungsgebiet abzuhandeln. Das ist wahrhaft frustrierend, zumal es noch nicht mal finanziell zu Buche schlägt.
Ich spreche aus Erfahrung, hatte mich ja mal für die Wiss. Buchges. Darmstadt einspannen lassen, die „Staatenbildung der Insekten“ auf 211 Seiten abzuhandeln (immerhin steht nichts Falsches darin, nur ist seit dem Erscheinen 1985 einiges wissenschaftlich überholt, müsste in einer Neuauflage ergänzt und korrigiert werden. Ist vergriffen).
Sie sehen, ich wage es, meine Kritik am „Schwenke“ ganz öffentlich kundzutun: Ich fürchte keine juristischen Konsequenzen, denn ich habe nachweislich Recht! Ein ähnliches Beispiel können Sie hier finden:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar „Literaturhinweis: Nicht kaufen!“
Da hat mich sogar jemand bei dem Verlag verpfiffen, und außer einem bösen Brief vom Verlagsinhaber, den ich entsprechend gekontert habe, ist nichts passiert
So viel zu diesem Thema: Der Begriff „Königin-Gelée“ ist bei Ameisen nicht angebracht.
Zum Schulwissen: Nichts gegen Lehrer, ich selbst habe Generationen von Gymnasiallehrern mit ausgebildet, so weiß ich, was man von denen erwarten darf (sind nicht alle gleich, und die meisten bemühen sich redlich!)
Zu der microgynen Königin:
FALLS Odysseus eine solche hat, ist es ausgeschlossen, dass diese das Volk gegründet und aufgebaut hat.
Nicht wissen kann ich, ob ursprünglich eine große Königin dabei war. Wahrscheinlich wurde das Völkchen aus einer großen, polygynen Kolonie abgezweigt, so dass neben einer großen Königin auch eine Microgyne mit dabei gewesen sein kann. Da kann uns jetzt nur Odysseus selber die nötige Information liefern.
MfG Earlant
PS: Vielleicht könnte jemand vom
team im „Wissenschaftlichen“ Unterforum mal einen Bereich einrichten, wo Hinweise auf wichtige Beiträge oder threads unter entsprechenden Stichworten gepostet oder verlinkt werden können. Hier etwa: „Bücher über Ameisen- Diskussion Schwenke“ o.dgl.
Sonst verschwindet so ein thread schnell auf Nimmerwiedersehen (wer nutzt schon die Suchfunktion?). – Ich habe Ähnliches über populäre Bücher bereits mehrfach in Foren geschrieben.