Myrmica rubra im Slowmotion Effekt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra im Slowmotion Effekt

Beitragvon IronNanon » 12. Mai 2006 02:13

Hallo,

Ich habe vor zwei Tagen meine Myrmicha rubra mit dem Starter Set 2 bekommen.

Sie sind sofort umgezogen ich musste gerade mal 5 min warten und die waren alle aus dem Reagenzglas drausen total cool...

So , achja vorab ich habe die Suchfunktion benutzt und da haben sich unendlich viele Threads geöffnet die mich nach ner halben Stunde nur verwirrt haben deswegen habe ich diesen Weg genommen.

OK. Beim Umzug gabs richtig Action da wurde mal hier und mal da gebuddelt und alle sind kreuz und quer durch die Gegend gelaufen haben ihre Eier in die vorgefertigten Gänge usw...

Doch jetzt liegen alle Ants einfach nur so rum und bewegen sich kaum. Also jeweils die eine hälfte liegt in einem Gang
auf einem haufen und die andere in einem anderen..
Und wenn sie sich bewegen dann nur gaaaaaanz langsam vor allem die Queen die schläft fast ein beim laufen.

Warum ist das so?

Habe mit der Pipette die befeuchtungs-Vorrichtung( im Nest) befeucht und ein paar tropfen auf die Arena getan.

Honigwasser und ne Mücke kleine Nüsse sind zum essen drin...

So, soweit habe ich doch alles richtig gemacht denke ich mal....
aber wieso bewegen die sich net...achja ich habe nichts abgedunkelt das Starter Set 2 ist eh so klein ...da will ich sie schon gerne beobachten können, also das Feraricum steht einfach so rum.( Nicht in der Sonne oder so...)

Ich wollte heute das Verhalten mit anderen Ameisen testen.So, ich habe eine ganz normale Gartenameise (Lasius N. denke ich mal) in das Feraricum geworfen.Und was ist passiert? Nichts! Meine Myrmica sind auf einen Haufen in den vorgefertigten Gängen drin und machen einfach nichts, gar nichts.Die Rambo Ameise ist rumgerannt hat was getrunken , gegessen, gebuddelt und meine Myrmics haben nichts dagegen getan.OK dachte ich mir, die Myrmics sind in dem Nest drin und die Rambo A rennt in der Arena durch die gegend.So da warte ich nun bis dir Rambo A. in den Gang (wo die ganze Kolonie sitzt) kriecht und das da endlich mal was passiert.Die Rambo A. kriecht also den Gang hoch schnüffelt in denen ein wenig rum und sieht einige Myrmicas ( die einfach nur da stehen als wären sie gefroren) geht zu einer davon und beist ihr voll ins Hinterteil. So,was macht nun meine Myrmica?Sie drehte sich gaaaanz langsam rum und versuchte die R. Ameise zu verfolgen doch diese war schon längst wieder in der Arena und hat Honig-Wasser getrunken.Dieser Vorgang wiederholte sich einigemale also die R. Ameise beist immer ne Myrmica ( die sich im Zeitlupen-Modus befindet) und haut jedesmal wieder ab und die Myrmics denken nicht mal dran ihr hinterher zu laufen und sie zu eleminieren.

So also meine Frage wieso ist die Kolonie soooo laanngsam?

Jetzt schaue ich mal nach dem Myrmics nicht das die Rambo Ameise die Kolonie mittlerweile zerissen hat.

Nachtrag/

also zwei Myrmics sind jetzt sogar Rambo Ameise ein paar mal über den Weg gelaufen und sie haben sich nicht angegriffen.Die 2 Myrmics so wie Rambo A. sind Planlos in der Arena rumgelaufen und die Myrmics sind dann wieder zurück in den Gang.

Hier ein Bild vom jetzigen Geschehen,
genauso wie auf dem Pic (mit dem Handy geschossen) stehen die da rum und bewegen sich nicht ( gerade sind ein paar rausgelaufen aber ansonsten den ganzen Tag über waren ALLE in den befüllten zwei Gängen) und wenn dann bewegen sie nur gaaanz langsam die Fühler oder ein paar Beinchen.

Ganz unten ist eine zerkleinerte Mücke..

Danke schon mal im Voraus für die Antworten,

Iron.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IronNanon
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Darkness » 12. Mai 2006 18:52

@ IronNanon

Du kannst von deinen Ameisen nicht immer erwarten, dass sie immer super schnell unterwegs sind. Das waren sie vielleicht anfangs, aber bedenkt das du trotz der Kleinen Grösse, das Starterset abdecken solltest, es ist so nur viel zu viel Stress für Myrmica rubra.
Auf deine Verwunderung weshalb sie „Rambo Ameise“ nicht angegriffen haben, kann ich dir nur sagen das Myrmica rubra zu den friedlichen Knotenameisen zählt, im Gegensatz zu ihrem Grossen Bruder, Manica rubida. Trotzdem sollten sie im Normalfall etwas aggressiv auf Neststörung reagieren, ihr verhalten ist mir deshalb schleierhaft.
Welche Temperatur herrscht denn in der unmittelbaren Umgebung der Ameisen? Bei tieferen Temperaturen wäre der „Zeitlupeneffekt“ nichts Ungewöhnliches. :D

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Odysseus » 12. Mai 2006 20:02

Ich habe schon erfahrungen mit sehr aggressiven Myrmica rubra gemacht, besonders wenn das Nest "angegriffen" wird.
An deiner Stelle würde ich wie schon gesagt das Starter Set abdunkeln und sie ein wenig in Ruhe lassen.
mfg
Odysseus
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon IronNanon » 12. Mai 2006 20:34

Danke ich werde es mal abdunkeln,

achja die Rambo A. lebt immer noch.
IronNanon
newbie
newbie

Beitragvon GÖKI » 12. Mai 2006 23:01

HI

Bei meiner Myrmica ruba Kolonie ist mir auch aufgefallen, das sie nicht so aggressiv sind, aber bei Nest störung geht schon was ab bei denn kleinen.

PS: Nur eine Bestätigung !!!
GÖKI
member
member

Beitragvon IronNanon » 13. Mai 2006 03:15

ich mein sie lebt immernoch.

Sie ist da jetzt schon fast 2 Tage drin.

Kann es sei das sie mittlerweile den Kolonieduft angenommen hat?
IronNanon
newbie
newbie

Beitragvon IronNanon » 13. Mai 2006 04:48

Ok, jetzt habe ich ins Ferraricum geschaut und was sehe Ich? Die Myrmics haben eine Larve ( recht groß ) in die Arena zu der R. Ameise raus.Was geht den jetzt bitte ab? Aber nur die Eine, die anderen alle sind noch auf dem Platz.Und die R. Ameise beist ( schaut so aus) ständig in die Larve, rennt ein wenig rum und beist wieder drauf rum doch die Hülle von der Larve scheint recht wiederstandsfähig zu sein.

Habe versucht ein Bild zu machen ist aber zu unscharf ( Handy )da erkennt man die Larve nicht deswegen habe ich davon keins rein.
IronNanon
newbie
newbie

Beitragvon Odysseus » 13. Mai 2006 09:14

mhh...
Echt schwieriger Fall. So wie es scheint haben deine Ants die R. Ameise mit proteinen versorgt oder sie sind einfach nich sehr klug!?
Wenn die Ameise die Larven frisst würde ich sie so schnell wie möglich entfernen.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon earlant » 13. Mai 2006 10:03

Ferrari cum“ – gehört das nicht eher in ein Forum für Rennwagen? ;-)

@ IronNanon: Nach dem Bild sollen deine Ameisen ja in einer total unnatürlichen Kunstwelt leben.
Kommt mir so gemütlich vor, wie Probeschlafen im Schaufenster eines Möbelhauses, im Neonlicht und ohne Bettwäsche und Schlafanzug! Unter diesen Bedingungen gehörte „normales Verhalten“ wohl eher in die Rubrik „Wunder“, zumindest meines :D .

Lass’ sie doch erst mal für eine Woche mit ihrem neuen „Nest“ vertraut werden, das selbstverständlich abgedunkelt sein muss (die Arena dagegen mit Tag-Nacht-Lichtwechsel!).

Auch wenn ich den Ameisen ein ausgeprägtes Gefühlsleben abspreche: Eine solche „Haltung“ liefert eben keinerlei normalen Input für ihr Instinkt-gesteuertes Verhalten. Keine Erde, kein „Nestgeruch“, und „Fremdlinge“ laufen da auch noch herum. Solche Experimente sollte man erst mal bleiben lassen! Da bleibt den Tieren doch wirklich nur, „auf bessere Zeiten zu hoffen“ und nichts zu tun!
Wichtig ist in erster Linie eine möglichst naturnahe Haltung; erst viel später kommt dein Wunsch,
achja ich habe nichts abgedunkelt das Starter Set 2 ist eh so klein ...da will ich sie schon gerne beobachten können

mfG, Earlant
earlant
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum