Hallo,
Ich habe vor zwei Tagen meine Myrmicha rubra mit dem Starter Set 2 bekommen.
Sie sind sofort umgezogen ich musste gerade mal 5 min warten und die waren alle aus dem Reagenzglas drausen total cool...
So , achja vorab ich habe die Suchfunktion benutzt und da haben sich unendlich viele Threads geöffnet die mich nach ner halben Stunde nur verwirrt haben deswegen habe ich diesen Weg genommen.
OK. Beim Umzug gabs richtig Action da wurde mal hier und mal da gebuddelt und alle sind kreuz und quer durch die Gegend gelaufen haben ihre Eier in die vorgefertigten Gänge usw...
Doch jetzt liegen alle Ants einfach nur so rum und bewegen sich kaum. Also jeweils die eine hälfte liegt in einem Gang
auf einem haufen und die andere in einem anderen..
Und wenn sie sich bewegen dann nur gaaaaaanz langsam vor allem die Queen die schläft fast ein beim laufen.
Warum ist das so?
Habe mit der Pipette die befeuchtungs-Vorrichtung( im Nest) befeucht und ein paar tropfen auf die Arena getan.
Honigwasser und ne Mücke kleine Nüsse sind zum essen drin...
So, soweit habe ich doch alles richtig gemacht denke ich mal....
aber wieso bewegen die sich net...achja ich habe nichts abgedunkelt das Starter Set 2 ist eh so klein ...da will ich sie schon gerne beobachten können, also das Feraricum steht einfach so rum.( Nicht in der Sonne oder so...)
Ich wollte heute das Verhalten mit anderen Ameisen testen.So, ich habe eine ganz normale Gartenameise (Lasius N. denke ich mal) in das Feraricum geworfen.Und was ist passiert? Nichts! Meine Myrmica sind auf einen Haufen in den vorgefertigten Gängen drin und machen einfach nichts, gar nichts.Die Rambo Ameise ist rumgerannt hat was getrunken , gegessen, gebuddelt und meine Myrmics haben nichts dagegen getan.OK dachte ich mir, die Myrmics sind in dem Nest drin und die Rambo A rennt in der Arena durch die gegend.So da warte ich nun bis dir Rambo A. in den Gang (wo die ganze Kolonie sitzt) kriecht und das da endlich mal was passiert.Die Rambo A. kriecht also den Gang hoch schnüffelt in denen ein wenig rum und sieht einige Myrmicas ( die einfach nur da stehen als wären sie gefroren) geht zu einer davon und beist ihr voll ins Hinterteil. So,was macht nun meine Myrmica?Sie drehte sich gaaaanz langsam rum und versuchte die R. Ameise zu verfolgen doch diese war schon längst wieder in der Arena und hat Honig-Wasser getrunken.Dieser Vorgang wiederholte sich einigemale also die R. Ameise beist immer ne Myrmica ( die sich im Zeitlupen-Modus befindet) und haut jedesmal wieder ab und die Myrmics denken nicht mal dran ihr hinterher zu laufen und sie zu eleminieren.
So also meine Frage wieso ist die Kolonie soooo laanngsam?
Jetzt schaue ich mal nach dem Myrmics nicht das die Rambo Ameise die Kolonie mittlerweile zerissen hat.
Nachtrag/
also zwei Myrmics sind jetzt sogar Rambo Ameise ein paar mal über den Weg gelaufen und sie haben sich nicht angegriffen.Die 2 Myrmics so wie Rambo A. sind Planlos in der Arena rumgelaufen und die Myrmics sind dann wieder zurück in den Gang.
Hier ein Bild vom jetzigen Geschehen,
genauso wie auf dem Pic (mit dem Handy geschossen) stehen die da rum und bewegen sich nicht ( gerade sind ein paar rausgelaufen aber ansonsten den ganzen Tag über waren ALLE in den befüllten zwei Gängen) und wenn dann bewegen sie nur gaaanz langsam die Fühler oder ein paar Beinchen.
Ganz unten ist eine zerkleinerte Mücke..
Danke schon mal im Voraus für die Antworten,
Iron.