Sehr interessant zu lesen...
nur leider befinde ich mich wohl auch in dieser lage :/
Ich habe letzte Woche (vielleicht ein wenig zuspät) meine 3 ersten Aufzuchtskolonien aus dem Vorjahr aus dem Keller geholt. Der Transport war leider einer Katastrohpe, da uns während der Fahrt, von meinen Eltern zu meiner Wohnung, ein Kind vor's Auto gelaufen ist (keine Angst, dem Kind ist nichts passiert, ABS regelt

. Nur leider sind die Reagenzgläser und die Farm im Auto herumgeflogen. Sehr blöd gelaufen...
... 2 tage nach dem Umzug, hab ich die Königin in der Farm auf den Rücken liegen sehen (die Gliedmassen zusammengekrümmt), daraus schliesse ich, sie ist vermutlich verstorben. Am nächsten Tag befand sie sich zwar an einem andern Ort, aber ich glaube die Arbeiterinnen haben sie hin und her gezerrt. Seit dem keine Reaktion, geschweige denn ein Lebenszeichen. Hinzu kommt, die letzten drei Tage konnte ich nur noch den Gaster erkennen. Es sieht so aus, als ob die Arbeiterinnen die Queen auseinander genommen haben. (Die Einsicht ist leider sehr bescheiden, die Arbeiterinnen haben gute Maurerarbeit geleistet).
Die Kolonie an sich (ca. 9-11 Arbeiterinnen) leben nach wie vor munter und es herrscht noch wildes Treiben. Heute hab ich sogar zwei Puppen und massig Larven / Eier entdecken können. Also scheint es "vorerst" weiter zu gehen. Aber wie ja earlant schön und ausführlich erklärt hat, ist das wohl nur von kurzer dauer.
Jetzt stellt sich die Frage, soll man dem "Dahinvegitieren" gleich ein Ende bereiten und vielleicht die Larven und Puppen versuchen den zwei anderen Kolonien anzubieten. Das kann ja unter umständen funktionieren? Oder dem Leben seinen Lauf lassen...
Wieso nun die Queen überhaupt gestorben ist,... kann ich nicht genau sagen. Futter und Feuchtigkeit wurde definitiv regelmässig überprüft und gewechselt. Ob der stress vom Transport wirklich dafür verantwortlich ist ? Wer weis, man steckt nicht in den Tieren drin.
Doofe Situation,...