Camponotus ligniperda?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Camponotus ligniperda?

Beitragvon DB » 25. Apr 2006 00:59

hallo, ich habe heute eine ameise gefunden, mit der vermutung, dass es sich hierbei um Camponotus liginiperda handelt, genau genommen eine major arbeiterin.
leider gibt meine cam keine besseren fotos her, hoffe trotzdem jemand kann mir helfen.
fundort: eifel (mittelgebirge), felsiger-sonniger standort, direkt an einem wald.
größe: circa 11mm (nur der körper, ohne fühler/beine)
Bild
Bild
Bild
gemäß dem fall, es wäre eine Camponotus ligniperda, könnte ich sie dann zu meiner kolonie setzen? ich weiss das funktioniert normalerweise nicht, habe aber mal gehört bei Camponotus liginperda wäre das anders. stimmt das?
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon GÖKI » 25. Apr 2006 01:10

HI,

also es sieht für mich wie eine Camponotus ligniperda Ameise aus, bin aber nicht Grade der Experte, die sollen ja an Sonnigen und Wald Bereichen zu finden sein.

Das mit dem zusammen setzen würde ich sein lassen, für mich ein Risiko was ich nicht ein gehen würde!!!
GÖKI
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Hamlett-der-1 » 26. Apr 2006 20:28

Hallo DB !
Ja es sieht mir ziemlich nach einer Camponotus liginiperda (major arbeiterin) aus! mit dem zusammen setzen würde ich nicht machen ich denke mal das deine Kolonie die einzelne töten würde !!! ich würde sie einfach wieder dort frei lassen eine einzelne Arbeiterin ist nicht so gut !
Soll jetzt nicht böse klingen: aber du hast eine solche Kolonie schon aber erkennst sie selber nicht ??? Das verstehe ich nicht !!!

Mfg Hamlett !!!
Hamlett-der-1
newbie
newbie

Beitragvon Sanguinius » 26. Apr 2006 21:24

Wenn ich mich nicht furchtbar irre gibt es außer Pheidologeton diversus keine Art, die auch Arbeiter adoptiert. (Oder keine derzeit erhältliche/gehaltene Art)

Ich halte sie auch für eine Camponotus sp. Arbeiterin, allerdings eben nur sp. ob sie nun ligniperda oder doch möglicherweise herculeanus ist kann man doch schlecht sagen. Kommt aber eigentlich fast das Selbe bei raus :) !

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Frico » 27. Apr 2006 07:55

Ich hab schon gelesen das Atta sexdens Königin sowie Arbeiter adoptiert.
Also arbeiter gruppe, die eine andere grupee adoptiert.
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon DB » 27. Apr 2006 09:53

also entweder ich habs verpeilt meinen beitrag zu posten oder meine antwort wurde gelöscht, weil ein link enthalten war. ich glaube letzteres ist der fall.
@ hamlett: also ganz so schlimm mit dem erkennen ist es bei mir nicht, ich hab vorrausgesetzt, dass es sich bei der fragestellung um die unterscheidung zwischen ligniperda und herculeanus handelt, hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen. da siehts dann garnicht mehr so einfach aus, für mich zumindest. also ich kann auf fotos keinen wirklichen unterschied erkennen und lebendig kenn ich halt nur Camponotus ligniperda. da ich aber bisher auch nie eine major arbeiterin gesehen hatte, entstand dann die frage.

zum zusammensetzen kann ich sagen, dass ich es ausprobiere, da ich an anderer stelle zumindest teilweise verhältnismäßig zuversichtliche antworten bekommen habe, wo ich auch vom erfolg/misserfolg der aktion berichten werde. der link wurde anscheinend mit meiner antwort zusammen gelöscht.
diese zensur find ich recht unproduktiv, aber ich zahle ja nicht die servergebühren und somit muss ich das akzeptieren :roll:. wen es interessiert, der kann den link per pm von mir kriegen.
DB
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung