also entweder ich habs verpeilt meinen beitrag zu posten oder meine antwort wurde gelöscht, weil ein link enthalten war. ich glaube letzteres ist der fall.
@ hamlett: also ganz so schlimm mit dem erkennen ist es bei mir nicht, ich hab vorrausgesetzt, dass es sich bei der fragestellung um die unterscheidung zwischen ligniperda und herculeanus handelt, hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen. da siehts dann garnicht mehr so einfach aus, für mich zumindest. also ich kann auf fotos keinen wirklichen unterschied erkennen und lebendig kenn ich halt nur Camponotus ligniperda. da ich aber bisher auch nie eine major arbeiterin gesehen hatte, entstand dann die frage.
zum zusammensetzen kann ich sagen, dass ich es ausprobiere, da ich an anderer stelle zumindest teilweise verhältnismäßig zuversichtliche antworten bekommen habe, wo ich auch vom erfolg/misserfolg der aktion berichten werde. der link wurde anscheinend mit meiner antwort zusammen gelöscht.
diese zensur find ich recht unproduktiv, aber ich zahle ja nicht die servergebühren und somit muss ich das akzeptieren

. wen es interessiert, der kann den link per pm von mir kriegen.