Hallo Joey!
Lasius niger ist eine gute Einsteiger-Art, wie Markus bereits sagte. Du kannst aber auch im Shop-Bereich mal bei der Kategorie Ameisen/Tiere stöbern. Jeder Art ist ein kurzer Steckbrief zugefügt. Jede Art mit dem Punkt
Haltungsklasse: Anfänger wäre ebenso zum Einstieg geeignet.
Als Ausbruch-Schutz gibt es eine Reihe von Alternativen, wie Talkum, flüssiges PTFE (=Teflon, Fluon) oder ein Schutzgitter. Viele hier im Forum haben dazu was geschrieben, die Suchfunktion ist da wirklich hilfreich. Man kann nicht sagen die eine Variante ist besser als die andere, dass liegt immer in Ermessenssache des Einzelnen. Ich persönlich finde die Schutzgitter-Variante am besten. Dies ist eine einfache Varainte mit der man meist auch Eltern, Freundinnen, Mitbewohner... überzeugen kann, dass die Tierchen nicht irgendwann in der Küche herumlaufen

)
Die Grösse des Aquariums bzw. dann ja Formicariums ist völlog ausreichend. Da hast Du bzw. die Ameisen einige Zeit mit zu tun, bis der Raum erschöpft ist. Zu Beginn wird der Platz völlig ausreichen und wenn Du möchtest könntest Du später in einigen Jahren vielleicht auch mal eine Arena dazu anschliessen.
Ich hoffe ich konnte hiermit Deine Fragen beantworten, ansonsten einfach weiterfragen, ich und die anderen hier im Forum werden Dir stets weiterhelfen!