Newbie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Newbie

Beitragvon Joey » 29. Okt 2003 18:15

Hi,
bin neu hier und wollt mal fragen welche Ameisen ich in einem 60x30x30 Aqua halten kann ?
Wie sieht das aus mit der Flucht gefahr ,wie kann man die hindern abzuhauen ?
Was muss man bei der art die ihr mir nennt beachten ?

thx im voraus
Joey
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 29. Okt 2003 18:36

Für den Anfang würde ich dir Lasius niger empfehlen, du verlierst nicht viel, wenn du dir im Sommer biem Hochzeitsflug eine befruchtete Königinn suchst, dazu jedoch mehr in der Suchfunktion!
Und zusätzlich empfehle ich dir noch die Beiträge mit "Wichtig:" hier drüber durchzulesen (und die Suchfunktion).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Hallo und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 30. Okt 2003 10:15

Hallo Joey!

Lasius niger ist eine gute Einsteiger-Art, wie Markus bereits sagte. Du kannst aber auch im Shop-Bereich mal bei der Kategorie Ameisen/Tiere stöbern. Jeder Art ist ein kurzer Steckbrief zugefügt. Jede Art mit dem Punkt Haltungsklasse: Anfänger wäre ebenso zum Einstieg geeignet.

Als Ausbruch-Schutz gibt es eine Reihe von Alternativen, wie Talkum, flüssiges PTFE (=Teflon, Fluon) oder ein Schutzgitter. Viele hier im Forum haben dazu was geschrieben, die Suchfunktion ist da wirklich hilfreich. Man kann nicht sagen die eine Variante ist besser als die andere, dass liegt immer in Ermessenssache des Einzelnen. Ich persönlich finde die Schutzgitter-Variante am besten. Dies ist eine einfache Varainte mit der man meist auch Eltern, Freundinnen, Mitbewohner... überzeugen kann, dass die Tierchen nicht irgendwann in der Küche herumlaufen :o)

Die Grösse des Aquariums bzw. dann ja Formicariums ist völlog ausreichend. Da hast Du bzw. die Ameisen einige Zeit mit zu tun, bis der Raum erschöpft ist. Zu Beginn wird der Platz völlig ausreichen und wenn Du möchtest könntest Du später in einigen Jahren vielleicht auch mal eine Arena dazu anschliessen.

Ich hoffe ich konnte hiermit Deine Fragen beantworten, ansonsten einfach weiterfragen, ich und die anderen hier im Forum werden Dir stets weiterhelfen!
Zuletzt geändert von gonzobey am 17. Mai 2005 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
gonzobey
member
member

Beitragvon Nic89 » 3. Nov 2003 20:23

Wie gonzobey bereits andeutete, ist das Auqa nur das Nest. Du Brauchst ein Nest und eine Arena. Als nest würde ich dir die Ameisenfarm Standart empfelen, da es bei einem Gefäß mit deinen Maßen nicht sehr häufig ist, dass die Ameisen ihre Gänge an die Scheibe Bauen. Und du willst sie doch auch beobachten?
Ich würde die Arena (dein Auqa ist geeignet) aber sofort anschließen, vorrausgesetzt du kaufs dir eine Kollonie bei Antstore. Wenn du dir eine Königin fangen möchtest dauert es sehr lange bis eine einigermaßen normalgroße Kollonie enstanden ist. Und falls du dir eine Königin fängst, achte darauf, dass sie ihre Flügel schon abgeworfen hat. Wenn nicht ist sie noch nicht befruchtet.
Nic89
member
member

Beitragvon Markus » 7. Nov 2003 20:24

Das Aquarium ist nur die Arena, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Ich für meinen Teil würde übrigens ein Ytong-Nest vorschlagen, da kann man alles besser sehen und überblicken, zudem kann man es teilweise nach seinen Wünschen gestalten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum