Einige Fragen - Antapartment - PTFE

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon uta » 8. Apr 2006 22:31

orlandoG hat geschrieben:Naja, ich hab ehrlichgesagt auch mit einem Deckel gerechnet, aber irgendwie sah das alles so aus, als ob es zusammen geklebt wäre....

:D Na ja, das sehe ich nicht so eng - ich denke, wir sollten es als Kompliment sehen, dass die Verarbeitung durch die Werkstatt so optimal war, dass der Übergang zum Deckel kaum sichtbar und in der Optik gut integriert war.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon OrlandoG » 10. Apr 2006 18:27

Als solches ist es auch gemeint.

Wenn ich jemand böse bin, dann mir selber...*mir in Gedanken Klaps auf den Hinterkopf geb*

mfg
OrlandoG

Beitragvon Casa » 23. Apr 2006 20:31

Okay, zu feucht... ich lass einfach den Deckel offen (zu geht er eh nicht mehr dicht) und warte bis das Kondenswasser von den Wänden verschwindet. Ich hatte nur mal was gelesen, dass irgendwer an der Farbe des Sandes sieht ob die Farm feucht genug ist, daher hab ich wohl etwas viel des Guten getan.
Besteht eine gewisse Chance, dass der Deckel beim "Trocknen" wieder seine alte Form annimmt? Oder kann ich das irgendwie forcieren?

PTFE war wohl auch nicht so hilfreich, denn letztens noch sah ich noch eine Meise an der Unterseite des Deckels krabbeln. Das, obwohl ich einen Ring um die ganze Innenseite des oberen Randes gezogen habe.
Gibt's da irgendwelche Tricks oder besondere Stellen (Ecken wie ich hörte) die ich sonst irgendwie besonders beachten müsste?

[Die kleinen haben vor wenigen Tagen ihre erste Florfliege vernascht :)]
Casa
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 23. Apr 2006 23:48

Hallo Casa,

Besteht eine gewisse Chance, dass der Deckel beim "Trocknen" wieder seine alte Form annimmt?

Ja, diese Chance besteht!

Hinsichtlich Ausbruchssicherung solltest Du Dein Augenmerk besonders auf die Ecken legen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Casa » 24. Apr 2006 09:21

Ich leg mal ein schweres Buch auf das Acrylglas... vielleicht hilft's.
Habe irgendwie das Problem das PTFE dick aufzutragen, da rinnt es immer in Tropfen in die Arena hinab... :(

Danke soweit.
Casa
member
member

Beitragvon uta » 24. Apr 2006 22:13

Hallo Casa,

durch das Aufbringen eines Klebestreifens kann man das Runterlaufen
des jeweiligen Ausbruchsschutzes verhindern bzw. stoppen.

Auf alle Fälle solltest Du dafür sorgen, dass die zu starke Feuchtigkeit aus dem Apartment-Becken durch entsprechende Lüftung entweichen kann.

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Casa » 23. Mai 2006 23:02

Okay, ich glaube jetzt hab ich doch irgendwas falsch gemacht. :(

Sie bekommen regelmäßg leckere Fliegen und Honigwasser sowieso. Die neueste Fliege fassen sie nicht an, die liegt da schon länger.
In den Bau habe ich leider keinen Einblick und kann von daher keine Prognose abgeben ob die Königin noch lebt, aber da nur gelegentlich eine einzelne Meise sich an die Oberfläche traut fürchte ich schlimmstes. Bisher hat sich auch noch keine Volksvermehrung verzeichnen lassen, daher meine Fragen:
Was kann ich tun um
1.) in Erfahrung zu bringen ob da noch wer lebt?
2.) ihnen das Leben zu erleichtern?

traurige Grüße

Casa

*edit*

Habe grade hier gelesen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3779 denke aber, dass das nun nicht mehr auf mich zutrifft, da meine Kolonie schon einiges älter ist (ca. 10-11 Wochen) und ein Schlüpfzyklus längst um ist.
Casa
member
member

Beitragvon uta » 23. Mai 2006 23:29

Hallo Casa,

hmm... was machen Deine Ameisen mir Dir? :wink:

Sage mal, wie sieht es denn jetzt mit der Feuchtigkeit innerhalb des Nestes aus? Diesbezüglich hattest Du ja Probleme, weil Du zu stark befeuchtet hattest. Hat sich jetzt alles wieder normalisiert?

Casa hat geschrieben:Sie bekommen regelmäßg leckere Fliegen und Honigwasser sowieso. Die neueste Fliege fassen sie nicht an, die liegt da schon länger.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ameisen schon von dem Honigwasser und den angebotenen Proteinen naschen. Du hast sie ja nicht 24 Stunden im Blick. :)

Casa hat geschrieben:In den Bau habe ich leider keinen Einblick und kann von daher keine Prognose abgeben ob die Königin noch lebt,

Hast Du den Farmbereich denn abgedunkelt bzw. ist der Standort des Apartments auch nicht zu hell? Es kann natürlich sein, dass die Ameisen Dir die Sicht versperrt haben, da es ihnen zu hell war und sie deshalb die Scheiben blickdicht durch eine optische Sand-Lehmbarrikade gemacht haben.
Wenn Du das Gefühl hast, es könnte zu hell sein, so versuche das zu ändern. Wenn Du Glück hast, geben die Ameisen die Sicht wieder frei...

Ich wünsche Dir viel Glück und baldige Einsicht in den Nestbereich, damit Du endlich Gewißheit hast, wie es um die Königin steht.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Ulrich_W » 23. Mai 2006 23:30

Hallo Casa,

wie kannst du beurteilen, ob du schon Nachwuchs hast, wenn du nicht mal die Königin sehen kannst? Die Larven- und Puppenzyklen sind u.U. stark von Umweltfaktoren wie z.B. Wärme und Feuchtigkeit abhängig.
Eine frisch geschlüpte Ameise würde in einer kleinen Kolonie erstmal Innendienst verrichten.
Wenn deine Ameisen gut im Futter stehen, dann ist es denke ich ganz normal, wenn sie nicht mehr aus ihrem Nest kommen, warum sollten sie? Das wird sich ändern, wenn die Nahrung knapper wird bzw. wenn du mal ein paar Tage die Fütterung einstellst oder wartest bis die Kolonie größer und dadurch der Futterbedarf gestiegen ist.

Wenn du dein Feuchtigkeitsproblem gelöst hast hilft nur Geduld.

Gruß

Ulrich

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Casa » 24. Mai 2006 13:32

Nachwuchs beurteilt habe ich mal ganz spontan an der Zahl der Arbeiterinnen, die sich zum ersten mal rausgetraut haben als ich eine Fliege darbot. Es waren mehr als jene, die mir mitgeliefert wurden, daher hab ich einfach mal angenommen, dass die erste Brut geschlüpft ist.

Das Kondensproblem ist nicht mehr so stark wie früher, dennoch habe ich dauerhafte Tropen an der Frontseite des Farm-Bereiches. Ich hab mal spontan einen kleinen Belüftungskanal mit einer stricknadel fernab des Ameisenestes gebort um auch in die unteren Schichten etwas Luft gelangen zu lassen. Macht das bitte nicht nach, ich hab dabei einen schönen Kratzer im Acrylglas hinterlassen... ich weiß ich bin doof... :( das ärgert mich jetzt auch maßlos.

Sollte ich wohl die Rote Folie davorkleben? Ich hatte gehofft der Ort ist dunkel genug um darauf verzichten zu können. Kann man dadurch genug sehen?

uta hat geschrieben:
Casa hat geschrieben:Sie bekommen regelmäßg leckere Fliegen und Honigwasser sowieso. Die neueste Fliege fassen sie nicht an, die liegt da schon länger.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ameisen schon von dem Honigwasser und den angebotenen Proteinen naschen. Du hast sie ja nicht 24 Stunden im Blick. :)

Ja schon, aber bisher haben sie die Fliegen immer in den Bau gezogen und jetzt nicht mehr.
Casa
member
member

Beitragvon Darkness » 24. Mai 2006 20:51

@ Casa

"Sollte ich wohl die Rote Folie davor kleben? "
Hm, mit roter Folie sollte es eigentlich klappen. Man kann die Ameisen auch noch gut durch diese Folie erkennen, allerdings nicht wie bei normalem Lichteinfall. Einen Versuch würde ich auf jeden Fall mal wagen.
Es kann allerdings schon sein das sie sich an den komplett dunklen Ort angewöhnt haben und trotz roter Folie etwas Stress bekommen. Bei mir war es so, dass sobald ich Ameisen von Beginn weg mithilfe roter Folie aufgezüchtet hatte, sich im Verlauf keine Probleme ergaben. Allerdings konnte ich beim anderen Verfahren, zuerst schön abgedunkelt und danach rote Folie, schon Stressreaktionen auch feststellen. Aber wie gesagt, es wäre sicherlich hilfreich für dich etwas von Innenleben mitzubekommen, anstatt jeden Tag zu hoffen, dass alles gut läuft.
Zu deinem Punkt mit der Fliege, ich denke nicht, dass es wieder seine Zeit brauchen wird bis sie an die nächste gehen. Es kann gut sein das sich die Volksstärke noch auf relativ wenige Ameisen beläuft, auf Grund dessen ist es nachvollziehbar, das die kleinen auch mal eine Futterpause einlegen. Biete ihnen weiter hin verschiedene Proteinnahrung sowie Zucker/Honig-Wasser an. Ich bin überzeugt sie werden wieder hervorkommen sobald das Verlangen nach Nahrung zunimmt. :grin:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Casa » 7. Jun 2006 21:43

Rote Folie hab ich jetzt noch nicht drüber... will nicht alles einzeln bei Antstore bestellen, das geht mir zu sehr auf die Versandkosten. ;)
Das Kondenswasser geht übrigens garnicht weg. Ich schätz da ist irgendwie ein kleienr Spaltraum zwischen Sand/Lehm und der Plexiwand, denn wenn ich da mit nem Zahnstocher oder ähnlichem reingehe verschwindet das kondenswasser sofort. Will aber nicht das Risiko eingehen, dass ich da irgeneinen Gang oder die Brutkammer komprimiere.
Ich füttere jetzt auch mal Mehlwürmer, wo sie sich auch genüßlich dran getan haben. Aber mehr als 4 Meisen hab ich bisher nicht an der Oberfläche gesehen.

Kurze Frage: Wie ist die Lebenserwartung einer (A)Meise, wenn ihre Königin nicht mehr lebt?

P.S. Sonst nichts neues an der Front. :(
Casa
member
member

Beitragvon Darkness » 7. Jun 2006 22:00

@ Casa

Nach roten Folien kannst du ja auch mal in diversen Bastelladen Ausschau halten, möglicherweise haben die welche auf Lager.
Noch um auf deine Frage zurückzukehren, die Lebenserwartung einzelner Ameisen ist nicht klar zu definieren. Es gibt Arten da können die Arbeiterinnen länger als 1 Jahr leben, bei anderen sterben sie schon früher, das kann nach wenigen Wochen der Fall sein. Solange Ameisen in Gesellschaft sind, leben sie eigentlich länger. Wenn du eine Ameisenarbeiterin einzeln in ein Glas platzierst, wird sie jenes nicht sonderlich lange tun. Viele Ameisenarten wollen anfangs den Tod ihrer Königin nicht wahrhaben und pflegen die Verstorbene immer noch, das kann im Ausnahmefall schon 1-2 Monate gehen. Danach kümmern sie sich höchstens noch um die verbliebene Brut, das Volk stirbt natürlich aus da sie über keine weiteren befruchteten Eier verfügen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Antking-1985 » 7. Jul 2006 21:25

So wie dick muss ich das PTFE AUF tragen und wie weit vom oberen rand nennt mir bitte masse ich hab noch keine gefunden
Antking-1985
member
member

Beitragvon Darkness » 7. Jul 2006 23:07

@ Antking-1985

Wie man PTFE auftragen sollte wird hier gut veranschaulicht: „ http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... +auftragen
Ich bevorzuge das PTFE etwas unterhalb des eigentlichen Scheibenrandes aufzutragen. Das variiert meist so zwischen 2-5 cm. Natürlich kannst du den Abstand selber wählen. :wink:
Die Schicht brauchst du auch nicht all zu dick auftragen, also ich halte mich so an 1-1.5 cm für gewöhnlich. In letzter Zeit jedoch habe ich vermehrt Paraffinöl als Ausbruchsschutz verwendet.
Darkness
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum