Zucker-/Honiglösung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zucker-/Honiglösung

Beitragvon NiceGuy » 4. Apr 2006 09:34

Hi ameisenfreunde. ich habe heute morgen angefangen meine kolonie lasius niger aus dem witerschlaf zu hohlen. dabei habe ich festgestellt, dass meine zucker-honiglösung eingetrocknet ist, ist nun eher wie creme anstatt eine flüssigkeit. meine frage ist nun, ob ich einfach etwas wasser hinzugeben kann, um sie zu verdünnen?
NiceGuy
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bud Spencer » 4. Apr 2006 11:37

Ich würde mal sagen, dass nichts dagegen spricht. Vorausgesetzt natürlich, dass die Paste nicht vergammelt ist.
Was spricht dagegen, einfach eine neue Lösung anzurühren, so teuer ist es ja nicht und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 4. Apr 2006 14:57

Grüss Dich NiceGuy,

versuche es doch mal mit Mikrowelle bzw. Wasserbad, dann verflüssigt es sich wieder!
Wenn Du jetzt mit Wasser verdünnst, dann ist durch die Wasserzugabe die Schimmelgefahr größer!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Niemand » 4. Apr 2006 16:16

Hm?
Ist es so schwer etwas Wasser mit Zucker und Honig anzurühren?
Also ich möchte das alte Zeug nicht fressen müssen....
Niemand

Beitragvon Pagodin » 4. Apr 2006 16:59

Warum wegwerfen wenn es noch gut ist, Honig gehört nicht gerade zu der Sorte Nahrung die schnell vergammelt. Am besten heißes Wasser beigeben, dabei schmilzt der Honig recht schnell und kann wieder nach abkühlung eingesetzt werden.

Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 4. Apr 2006 17:41

Die Honig-/Zuckerlösung ist keineswegs schlecht.

Wie ich bereits schrieb - erst durch die Zugabe von Wasser ist die Lösung nicht mehr so lange haltbar und muss in einem absehbaren Zeitraum verbraucht werden. Die noch unverdünnte Honig-/Zuckerlösung hält mehrere Monate. Durch den Kristallisierungsprozess entwickelt sich jedoch im Laufe der Zeit eine festere Konsistenz. Das ist völlig normal und ist kein Anlass zur Sorge.

Am besten man nimmt soviel von der Honig-/Zuckerlösung, wie man benötigt und verdünnt diese Portion 2:1 oder 1:1 mit Wasser. So hat man recht lange etwas von der Honig-/Zuckerlösung. :)

Diese kannst Du, wie gesagt, so sich eine festere Konsistenz entwickelt hat, per Mikrowelle/Wasserbad wieder in flüssigeren Zustand versetzen. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon deLySiD » 4. Apr 2006 17:42

[font=Verdana]
uta hat geschrieben:Wenn Du jetzt mit Wasser verdünnst, dann ist durch die Wasserzugabe die Schimmelgefahr größer!

Ich wage zu bezweifeln, dass Honiglösung schimmelt bei Wasserzugabe.

Zumal das Anrühren neuer Lösung auch auf gar keinen Falll ein Problem darstellen sollte. Honig kann aufgrund seines extrem hohen Zuckergehalts nur sehr schwer "faulen" oder schimmeln.

Also einfach mit warmen Wasser wieder auf Trapp bringen.
[/font]
deLySiD
newbie
newbie

Land: Jamaica (jm)

Beitragvon NiceGuy » 4. Apr 2006 17:47

danke für die zahlreichen antworten
NiceGuy
member
member

Beitragvon uta » 4. Apr 2006 17:53

Danke deLySiD, dass Du Dich hier beteiligst. :)

Aber ich habe aus der Erfahrung heraus geschrieben. Wenn ich die Honig-/Zuckerlösung oder aber auch nur Honig mit Wasser 1:1 verrühre, bildet sich in relativ kurzer Zeit ein leichter Film über dieses Futterangebot. Ich habe auch das Gefühl, dass die Ameisen dies dann nicht mehr anrühren. Unsere Räume sind allerdings auch relativ warm muss ich dazu sagen und im Hochsommer bei über 25 Grad kann ich dieses bereits nach 2 Tagen beobachten.

Wie gesagt, ich habe hier nur von meiner Erfahrung geschrieben! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Mehrunes » 27. Jun 2006 23:21

Mal ne Frage zur Definition. Heißt Lösung nicht dass der Honig/der Zucker schon irgendwo drin gelöst ist (eben in Wasser) ?

Die Formulierung Honig-/Zuckerlösung ohne zugegebenes Wasser bzw. unverdünnte Lösung kam mir jetzt etwas komisch vor.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Martin S. » 27. Jun 2006 23:31

Hallo Mehrunes,

richtiger wäre vielleicht Honig-/Zuckermischung, die beim späteren verdünnen zu einer Lösung wird.
Ursprünglich hatten wir diese auch verdünnt als fertige Honig-/Zuckerlösung angeboten. Doch diese war dann nicht mehr so lange haltbar, aus diesen Grund bieten wir diese derzeit unverdünnt an.
Da der darin verwendete Honig recht flüssig ist, wäre die unverdünnte Fütterung ohne Probleme möglich.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu History Forum