Hi und Hallo,
Aber meine Ants sind wählerisch. Echt wählerisch. Woran liegts?
Aufgrund Deiner Aussage: "ich warte auf eine gewisse Anzahl Arbeiter" gehe ich mal einfach schlicht und ergreifend davon aus: Deine Kolonie hat einfach keinen Proteinbedarf, der dringend gedeckt werden muss.
Mir ist in insg. 7 Jahren Haltung keine einzige "wählerische" Kolonie untergekommen, gerade L. n. putzt alles weg, was irgendwie nach Tier riecht. Vorlieben, ja... aber bei Bedarf wurde immer alles gefressen ! Vorlieben insofern: gleichzeitig angebotene Tiere wurden bevorzugt.
Gründungskolonien decken idR alle 2-3 Tage ihren Proteinbedarf, in der Zwischenzeit werden höchstens mal Leckerbissen eingelagert oder missmutig gekaut.
Prozentual kann sich doch der Bedarf an Proteinen, Zucker und Mineralstoffen nicht ändern.
Aber Hallo... mal zur Grundlage:
Kohlenhydrate für die Imagos, Porteine für die Larven. Die Königin benötigt beides...
Hohe Aktivität der Kolonie, wenig Larven -> Viel Kohlenhydrate, wenig Protein
Wenig Aktivität, viel Larven -> Wenig Kohlenhydrate, viel Protein
Es ist vollkommen ok, wenn Du Deine Gründungskolonie mit handelsüblichen Insekten oder Teilen davon ernährst. Lege das Futter nicht in unmittelbarer Nähe des Nestes, sondern lasse sie suchen. Wenn sie das (frische) Futter nicht nehmen, haben sie einfach keinen Bedarf. Achte nur auf eine Versorgung mit Honigwasser und Frischwasser, und biete einfach immer wieder Tiere an.
Ein guter Indikator für die Ernährung: bei den Larven sollte ein dunkler Fleck in der Mitte durchscheinen... ca 1/4 der Gesamtlänge. Ein weiterer Indikator: die Eier sollten nicht verschwinden (gefressen werden).
Ansonsten gibts noch für carnivore oder omnivore Arten nen
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar