Ich habe mich gestern in Anbetracht der gestiegenen Temperaturen zu den mir bekannten Waldameisen-Nestern in unserer Gegend aufgemacht.
Ich fand drei Ameisenhaufen, auf denen bereits reges Treiben herrschte.
Ich fand des weiteren sechs unbewohnte Nester. Was dabei auffiel, war, daß die unbewohnten Netser jeweils mit einem (von Menschenhand gebautem) Schutzgatter (Holz-Konstruktion mit Maschendraht) geschützt waren. Ich habe in dunkler Erinnerung, daß es da mal Probleme mit dem Zaun-Material und der Ameisensäure gab (chemische Reaktion), ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was das wirkliche Problem mit dieser Sache war. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Würden solche Gatter Sinn machen, wenn man den Fehler ausräumt (dazu müsste ich den Fehler genau kennen)? Macht eine Fütterung der Waldameisen (zum Start in's neue Jahr) Sinn oder läßt man sie am besten in Ruhe
?
Nächste Frage: Auf einigen Flur-Stücken läuft bei uns eine Durchforstung und ich habe mich auf die Suche nach Camponotus gemacht. Ich habe keine finden können. Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher Höhe vom Fuß des Baumes aus, Camponotus am ehesten anzutreffen sind. Ich fand jedoch an einem verwitterten Pappel-Baumstumpf (Gesamt-Höhe ca. 1,6m) in ca. 40cm Abstand vom Fuß ein Nest. Ich habe den Stumpf nicht geöffnet, aber es waren ca. 50-60 Ameisen zu sehen und der Nesteingang war deutlich erkennbar, daher gehe ich davon aus, daß es sich um ein Nest handeln musste. Ich kann die Art jedoch nicht zuordnen. Ich denke für eine Camponotus-Art war sie zu klein; die Arbeiter waren ca. 5-6mm groß, schwarz und sahen aus wie Lasius niger.
Kann mir jemand sagen, wo ich am besten Camponotus finden könnte? Waldrand ist klar, aber gibt es z.B. eine bestimmte Himmelsrichtung in der der Nesteingang liegt? Bei der von mir gefundenen Art lag er richtung SSO. Bevorzugen Camponotus weiches oder hartes Holz; Laub oder Nadel oder egal?
Ich hoffe, dieser thread ist nicht zu langatmig zu lesen
Viele Grüße aus M-V
Dies Irae

. Ein anderer Staat gibt seinen über zwei Meter großen Hügel auf und baut in der nähe einen neuen. Es muss wohl an den Schutzdingern liegen. Zum Schutz gegen was genau sind die eigentlich da(Vögel 
, was uns dazu veranlasste diesen Unfug sehr bald einzustellen...