2 Terrarien ohne Anschluss verbinden (möglich?)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Terrarien ohne Anschluss verbinden (möglich?)

Beitragvon b0unc3r » 1. Apr 2006 09:46

Hallo ihr da draußen,

da ich nun des öfteren im Chat angesprochen wurde wie man zwei Terrarien/Formicarien verbinden könnte (ohne Anschluss) hab ich nun gedacht ich schreibs hier mal rein und die die noch ein paar Tips wissen können meine ja ergänzen....

Denn ich selbst weiß nur, dass man den Schlauch mit Rutschmitteln ausstatten kann so das die Ants runterfallen und nur durch den Schlauch können...
Und die zweite wäre, man könnte den Schlauch unter einem künstlichen Teich durchführen, dafür würde ja schon reichen wenn die Ameisen nicht in die Nähe des Schlauchs kommen, wo er in das Wasser eingeführt wurde...

So die eigentliche Frage:

Habt ihr noch weitere Tips?! Denn mehr fallen mir nicht ein und vllt. gibt es ja auch noch bessere.
Und nicht vergessen Terrarium/Formicarium OHNE Anschluss, dass ist das Hauptproblem da man den Schlauch nur von oben hereinlassen kann.

Wäre für jede gute Antwort und durchdachte Sache dankbar :D

Am besten stellt ihr euch mal vor man hat in einem Becken Pheidole pallidula und will das Formicarium mit einem anderen verbinden, die aber beide keine Anschlüsse haben, also wie kann man verhindern das diese Ausbruchkünstler nicht über den Schlauch abhauen könnten (ohne die oben genannten beispiele)

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Beitragvon Sinatra » 1. Apr 2006 12:43

:-k Das mit dem Wasserbecken verstehe ich nicht so recht!
Also meinst du das so?
Zwischen den beiden Formicarien steht ein Wasserbecken, durch welches der Schlauch unter Wasser verlegt wird? Aber ist dann die Schlauchlänge nicht zu lange, denn schließlich muss man ja noch bedenken, dass die Schläuche über dan Glasrand beider Formicarien muss.
:?:
Sinatra
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Invader » 1. Apr 2006 14:11

Also das selbe hab ich mir letzte Woche auch gedacht als ich meine Pheidole Pallidula ins neue Aquarium rüberziehen lassen wollte. Ich habs so gelöst, hab die Wände beider Aquarien natürlich mit PTFE eingepinselt, damit da schonmal keine ausbüchsen kann. Dann hab ich nen Langen Kartonstreifen von nem Karton abgeschnipselt und den zu einer Brücke gebogen die über die Aquarienränder hinaus geht und praktisch in der luft ist. Und so sieht das ganze aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Invader
member
member

Beitragvon Invader » 1. Apr 2006 14:15

Also die Brücke berührt keinen der beiden Ränder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Invader
member
member

Beitragvon Sinatra » 1. Apr 2006 14:23

Bei der Lösung mit dem Karton hätte ich nur Bedenken, dass er irgendwann mal (warum auch immer) abknickt oder zur Seite kippt, sodass eine Verbindung zur Scheibe entsteht. Da muss er schon ziemlich gut befestigt sein.
Sinatra
member
member

Beitragvon Invader » 1. Apr 2006 14:41

Der hält schon, keine sorge :)
Invader
member
member

Beitragvon b0unc3r » 1. Apr 2006 16:26

Naja das mit dem Karton keine schlechte Idee, aber ich denke da eher an weitere strecken und das auf dauer. so ca 3-8 Meter.

Das mit dem Wasserbecken...

Klick mich

Siehst ja .. und dann einfach in ein anderes Becken führen und da das gleiche bloß das ist nicht immer realisbar. Leider. Wie z.b. in meinem Fall.

Also ich warte auf weitere Antworten :D

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Apr 2006 09:22

Andere Idee, es gibt doch Glasschneider. Mit einem solchen Werkzeug ist es doch möglich Löcher in Glas zu machen, oder ihr bringt das Ding zum Glaser der kann die Löcher garantiert reinmachen... Außer ihr wollt das Becken nochmal als Aquarium verwenden, dann wär die Methode mit dem Karton angebrachter ^^

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Sinatra » 2. Apr 2006 13:25

Das mit dem Glasschneider kannste vergessen (ich habs zumindest nicht hinbekommen), und wenn du das einen Glaser machen lässt, verlangt der einen saftigen Stundenlohn.
Beim Selberbohren wiederum ist die Gefahr größer, dass die Scheibe platzt...
Sinatra
member
member

Beitragvon Glory » 10. Mai 2006 13:39

Hallo
@Sinatra
Man kann auch selber die Löcher bohren.
Dazu kann man einfach 2 unflexible Holzbretter nehmen, diese mit Schraubzwingen an der gewünschten Stelle fixieren und dann mit nem Glas tauglichen Bohrer bei niedriger Drehzahl und mit Öl durchbohren.

Das Wichtigste is halt das die bretter wirklich unflexibel sind, sprich beschichtete Speerholzplatten oder so, wobei eine Kantenlänge von 8-10 cm beim Holz reichen sollte.

@b0unc3r
Was spricht den gegen eine Freischwebende Brücke?
Ich hab noch nie gehört das Ameisen den Freitot suchen und von sowas runter hüpfen. :D
Einzigstes Problem könnte die Stabilität der konstrucktion sein, aber
da könnte man ja z.B. so was wie Glas als Material nehmen.
Hierbei denke ich sollte man dann wohl eine Brücke aus mehreren Segmenten in Betracht ziehen und diese Überlappend mit Sillikon oder der gleichen verbinden. Dabei diehnt das Sillikon nicht nur als Kleber sondern auch gleichzeitig als Dehnungs-und Schwingfuge.
Und befestigen würde ich das ganze am Terrariumboden oder alternativ auf Glasplatten.

Ausserdem würde das ganze meiner Meinung nach echt fett Aussehen, Ameisen die mitten durch dein Zimmer über ne brücke laufen, näher kommse nun wirklich nicht ran an die Süssen.

Ich hoffe das Dich das in irgent ner Form Inspiriert haben könnte und falls
du sowas baust umbedingt Photos machen und Online stellen :D
Glory
member
member

Beitragvon Niemand » 10. Mai 2006 22:27

Ich hätte da noch eine andere Variante:

Man nehme 2 Plexiglasplatten (Acrylglas sollte es auch tun) und schneidet diese so zu, das sie sich gut als Formicariendeckel eignen.
Nun trennt man bei beiden Abdeckungen ca 1/4 ab, bohrt ein Loch hinein und klebt diese z.B. mit Heißkleber fest an eine Seite des Formicariums.
Die restlichen 3/4 der Platten dienen als abnehmbarer Deckel.
So könnte man beide Formicarien bequem durch eine Schlauchverbindung kostengünstig und einfach miteinander verbinden.
(Hab's selbst noch nicht getestet, werde es aber) :)

:thumright:

[Edit] Dann eben mit Silikon :wink:
Zuletzt geändert von Niemand am 11. Mai 2006 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand

Beitragvon Glory » 11. Mai 2006 00:07

Heissklebe macht Plexi- und Acrylglas als auch Plastikschläuche, milchig meiner Erfahrung nach.
Glory
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu History Forum