@ skateduffy
So, habe jetzt alles ausprobiert.
Resultat: Es klappt tatsächlich selbst mit einer dünnen Modelliermassen Schicht
Hier noch ein paar wichtige Anmerkungen. Ich habe den ganzen Versuch mit einer Modelliermasse meines Bruders gemacht, der diese normalerweise für Gestaltung der Landschaft bei seinem Herr der Ringe Spiel braucht. Ist also nicht so ne billige Modelliermasse, unterscheidet sich aber fast nicht von dieser.
1. Wichtig natürlich das du die Modelliermasse zuerst schön bearbeitest, und immer den Rest gut abdecken sonst wird er steinhart.
2. Manchmal ist es schon etwas hart, versuche trotzdem so wenig Wasser wie möglich zu verwenden um das ganze zu lockern.
3. Nachdem du eine dünne Schicht sauber aufgetragen hast, dauert ne Weile bei so einem Ytong-Stein mit vielen Kammern, lässt du sie normal und ohne zusätzliche Erwärmung trockenen.
Achte darauf, dass die Fläche des Ytongs die bestrichen werden sollte nicht voll Erde oder ähnlichem ist, dann bindet die Modelliermasse ebne nicht mehr so gut. Ach ja, das Zeug müffelt anfangs ein wenig....
4. Wenn alles sauber getrocknet ist, versuche die eventuellen Unebenheiten oder kleine Risse nochmals mit einer ganz dünnen etwas feuchten Schicht zu überstreichen. (Falls du es ganz schön haben willst, Perfektionismus eben

)
5. Nachdem du alles gut hast trocknen und auslüften lassen, kannst du mal den Feuchtigkeitstest machen.
(Sollte eigentlich problemlos klappen)
Hoffe damit bist du informiert. Braucht halt seine Zeit das ganze, lohnt sich danach aber was das optische angeht. Ich empfehle dir Verwende danach eine etwas dunklere rote Folie zu verwenden, denn durch die helle Oberfläche wird das Licht besser reflektiert und ist deshalb nicht so angenehm für die Ameisen.
Mfg Darkness