Reichen Luft und Wasser? :(

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Reichen Luft und Wasser? :(

Beitragvon OrlandoG » 26. Mär 2006 09:59

Hallo zusammen, also um mich erstmal vorzustellen:
Ich bin Schüler, noch ein paar Tage 17 und habe gerade erst angefangen Ameisen zu halten. Ein Traum von Kindheit an, aber erst mit dem Argument, dass ich sie für meine Biologie Facharbeit brauche, konnte ich meine Mama überzeugen, sie zu Hause zu dulden.

Soviel zu mir:

Seit Freitag habe ich eine Kolonie Lasius niger mit Starter Set 3.
Die Königin und alle Arbeit waren zwar erst etwas bedröppelt, aber inzwischen haben sich alle schon einmal bewegt und die Brut aus dem Wasser gezogen. Ich habe sie in die Arena gelegt und sie haben auch gleich die Arena erkundet, den Napf mit dem Honigwasser aber immer wohlweislich umrundet (5 mal hintereinander) sind sogar fast wie zurückgeprallt, wenn sie darauf gestoßen sind. Wasser haben sie ganz brav getrunken. Den Schlauch zum Formicarium haben sie ebenfalls kein einziges Mal betreten.

Ich dachte zuerst, dass die halt eben erst aus dem Winterschlaf erwacht sind und ihr Stoffwechsel noch nicht auf Trab ist (ich hab früh morgens auch immer keinen Hunger.)@antstore: waren sie vor Versand noch Winterruhe?

Habe gewartet und ihnen eine halbe Weintraube angeboten, weil die organisch ist und sie somit keine Angst davor haben sollten. 2 Kundschafter haben sie auch erfolgreich 2mal bestiegen, sich aber nur drübergelaufen. Haben Sand gesucht und in den Eingang geschleppt.

Seit gestern Nachmittag sitzen sie alle apatisch um die Königin, nur ab un an holt eine Pygmäe Sand um den Haufen zu vergößern

Das Reaenzglas hat auch schon angefangen zu schimmeln, aber dank Suchfunktion weiß ich, dass das nicht schädlich ist.

Meine Fragen also:
Füttere ich falsch, wieso nehmen sie weder Honigwasser noch Weintraube?
Finden sie das Futter etwa nicht?
Wie lange halten sie das so aus?
Ist es normal, dass sie die meiste Zeit apathisch im RG hocken? Bzw. schlafen Ameisen?
Ab welcher Koloniegröße ist das RG zu klein?(werde sie nicht zwingen ins Formicarium zu ziehen, kann sie im RG eh besser beobachten.)

und was ist das scharze Ding neben dem Haufen, dass fast so groß ist wie die Königin? Eine überdimensionierte Puppe? Wieso wird sie dann nicht zur anderen Brut geholt?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich hoffe sie sind für die erfahrenen Ameisenhalter unter euch leicht zu beantworten. Danke im Voraus.

Bild
OrlandoG

Beitragvon uta » 26. Mär 2006 10:27

Grüss Dich OrlandoG und :sign_welcome: hier im Forum!

Schön, dass sich jetzt endlich Dein Kindheitstraum erfüllt und indirekt auch Deine Biologiefacharbeit Dir unterstützend geholfen hat. :grin:

Nun zu Deinen Fragen:

Eines vorweg. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, das Verhalten der Arbeiterinnen ist normal und im grünen Bereich!

Das sich Wasser im Nestbereich gebildet hat, liegt sicherlich dadran, dass wir bis gestern hier nachts noch Minustemperaturen hatten, so dass sich das Wasser aus dem Wassertank ausgedehnt hat, und die wechselnden Temperaturen während des Transportes taten ihr übriges. Das ist Physik - darauf haben wir keinen Einfluss! Bei konstanter Temperatur - ob kalt oder Normaltemperatur - reguliert sich das wieder. Sollte sich dadurch noch Wasser im Nestbereich befinden, so kannst Du vorsichtig ein Wattestäbchen ins Reagenzglas einführen und die Flüssigkeit damit aufsaugen.

@antstore: waren sie vor Versand noch Winterruhe?

Ja, richtig! Der Stoffwechsel arbeitet sicherlich noch ein wenig reduziert.

Füttere ich falsch, wieso nehmen sie weder Honigwasser noch Weintraube?
Finden sie das Futter etwa nicht?

Kommt alles noch! Du fütterst schon richtig! Solltest aber auch allmählich anfangen, Proteine anzubieten. Habe einfach Geduld!

Wie lange halten sie das so aus?

Noch eine ganze Weile! Mach' Dir keine Sorgen!

Ist es normal, dass sie die meiste Zeit apathisch im RG hocken?

Ja, hängt, wie gesagt, mit dem noch reduziert arbeitenden Stoffwechsel zusammen.

Ab welcher Koloniegröße ist das RG zu klein?(werde sie nicht zwingen ins Formicarium zu ziehen, kann sie im RG eh besser beobachten.)

Das ist ja noch eine Jungkolonie mit nur wenigen Arbeiterinnen. Von daher würden die noch eine ganze Weile im Reagenzglas leben können. Aber wenn die Ameisen erstmal mitbekommen, dass dort eine attraktive "Wohn-Alternative" auf sie wartet, werden sie neugierig werden und entsprechende Erkundungen anstellen.

und was ist das scharze Ding neben dem Haufen, dass fast so groß ist wie die Königin? Eine überdimensionierte Puppe? Wieso wird sie dann nicht zur anderen Brut geholt?

Das ist "Reiseproviant" - eine getrocknete Fliege!

Alles in allem sei Dir gesagt - habe Geduld! :D Du wirst sehen, wenn es jetzt auch von den Temperaturen frühlingshafter wird, so wirst Du auch mehr Aktivitäten bei den Ameisen beobachten können!

Viel Spass mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen. Mögen sie Dir auch ein gutes Ergebnis Deiner Biologie Facharbeit bringen!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon flobsi » 26. Mär 2006 11:04

Hallo

so ich hab meine Lasius niger auch seit gestern und bei mir ist es hagenau das selbe ich hab mich auch voll verrückt gemacht, da ich als ich die versandschachtel aufgemacht hab alle wie verrückt rumgeschossen sind. Haben sich aber relativ schnell wieder beruhigt...
allerdings war bei meinen kein reiseprofiant mit dabei!
nur noch eins ich hatte nicht gedacht das es soooo schnell geht mit der lieferung(danke nochmal :D ) also ist mein Set noch nicht bezugsfertig: Kann ich sie noch bis Dienstag im Reagenzglas lassen????
Und was kann ich ihnen füttern ich dachte das ich den Watte Stöpsel mit Honig Lösung tränke!!??

MfG Flo
flobsi
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gnoman » 26. Mär 2006 11:31

Hi
Ich habe auch seit gut 1,5 Wochen eine Kolonie Lasius Niger und so wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch, bei mir holen sie auch so gut wie kein futter und haben auch sand ins Reagenzglas geholt aber du musst gedult haben das wird schon im laufe der Zeit. Aber biete ihnen weiter das Futter an, irgendwann werden sie es schon holen. ;)
Gnoman
member
member

Beitragvon uta » 26. Mär 2006 11:32

Hallo flobsi, :hello:

auch Dir ein herzliches :sign_welcome: hier beim Antstore!

Kann ich sie noch bis Dienstag im Reagenzglas lassen????

Aber klar doch! Sogar noch länger! Lass die Ameisen am besten von alleine umziehen. Selbst wenn sie jetzt noch u.U. Sandkörner ins Reagenzglas tragen, so ist das normal. Zum einen sind die Lasius niger recht nesttreu und zum anderen hat dieses Verhalten auch eine gewisse Schutzfunktion. Denn in der Natur wissen sie ja auch nicht, welche Feinde auf sie lauern und so versuchen sie sich auf diese Weise zu schützen. Sie wissen ja nicht, dass Du ihnen nur gutes willst. :D

Und was kann ich ihnen füttern ich dachte das ich den Watte Stöpsel mit Honig Lösung tränke!!??

Na ja, Du möchtest ja, dass sie umziehen, da würde ich ihnen das Futter außerhalb des Reagenzglases anbieten. Denke auch an die Proteine, die sie jetzt nach der Winterruhe benötigen! :eat02:

allerdings war bei meinen kein reiseprofiant mit dabei!

vermutlich haben die Ameisen dies schon verspeist. Mitunter werden auch nur kleine Proteinkrümelchen angeboten.

Aber wie ich bereits im vorhergehenden Beitrag geschrieben habe - Geduld ist wichtig, und das oberste Gebot in der Ameisenhaltung! :D

Inzwischen könnt Ihr Euch ja auch noch ein wenig hier im Forum rumstöbern, Euch die Einsteiger-Informationen und Haltungsberichte durchlesen und dabei noch das eine oder andere in Erfahrung bringen.

Ich wünsche Dir viel Spass und eine gute Entwicklung Deiner Kolonie.

Schönen Sonntag noch!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon OrlandoG » 26. Mär 2006 12:04

hm... da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Bin eigentlich ein recht geduldiger Mensch, aber die da hat mich die Angst einfach überkommen.

Danke für die beruhigenden Worte. Werde heute wieder ruhig schlafen können. ;-)

ich denke, ich werde das Wasser im Nestbereich lassen, die Operation mit dem Absaugen ist sicherlich nur Stress für die Kleinen und stören tut es sie anscheinend nicht. Die Pygmäen sind so leicht, dass sie auf dem Wasser sogar laufen können (jesuslike ;-)
OrlandoG

Beitragvon flobsi » 26. Mär 2006 12:58

Ja ok

ich denke nur das du mich in wenig falsch verstanden hast lach ich meinte im Reagenzglas füttern da ich sie erst am Dienstag in die Arena legen kann... das sie von alleine umziehen sollen ist klar ich will ja auch nicht aus meinem trauten Heim geschmissen werden!!!! :D

und noch ne Kleinigkeit das Wasser das sich hinter der Watte befindet soll doch die Watte befeuchten oder (trinken)? das tut sie nämlich nicht ich werd wenn es so ist die Watte ein wenig nach hinten drücken!!!!

MfG Flo
flobsi
newbie
newbie

Beitragvon Nemesis.18 » 26. Mär 2006 15:00

@flobsi

Du kannst ein paar Tropfen Honigwasser anbieten... Aber wenn es nur bis Dienstag dauert brauchst du eigentlich nicht zu füttern.

Pass auf wenn du die Watte nach hinten drückst weil dann das Wasser leichter austritt und deine Ameisen darin dann ertrinken könnten. Achte auch darauf das das RG waagerecht damit das Wasser hinter der Watte bleibt!

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon flobsi » 26. Mär 2006 15:31

ich hab sie etwas nach hinten geschoben und ein wenig Honig zucker Lösung gegeben sie sind gleich hin und haben angefangen dran rum zu machen also ich denke sie sind bis Dienstag versorgt!!!!!!

Danke nochmal :D

MfG Flo
flobsi
newbie
newbie

Beitragvon OrlandoG » 28. Mär 2006 21:59

endlich haben sie sich heute an den Mehlwurm gemacht.
Das Zuckerwasser aber interessiert sie nicht die Bohne.

Naja egal, ich bin auf jeden Fall glücklich. Einer Expansion meiner Kolonie steht nun nichts mehr im Wege.
OrlandoG

Beitragvon Odysseus » 2. Apr 2006 17:06

bei mir ist es genau dasselbe nur das sie bei mir noch nicht einmal das Reagenzglas verlassen geschweigeden ans fressen zu denken. Sie trinken nur Wasser und sitzen bewegungslos um die Königin herum
Odysseus
member
member

Beitragvon flobsi » 2. Apr 2006 17:15

@Odysseus
bei mir auch noch ich hab es jetzt mal anders gemacht mal schauen ob sich was tut !!!!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

MfG Flo
flobsi
newbie
newbie

Beitragvon OrlandoG » 2. Apr 2006 17:39

Meine fressen mittlerweile ganz fleißig... aber den Schlauch zum Formicarium haben sie auch nicht betreten. Überhaupt scheint ihnen Kunststoff unsymphatisch. Die Mehlwürmer nehmen sie auch nicht aus der Schale.
OrlandoG

Zurück zu History Forum