Ich bin Schüler, noch ein paar Tage 17 und habe gerade erst angefangen Ameisen zu halten. Ein Traum von Kindheit an, aber erst mit dem Argument, dass ich sie für meine Biologie Facharbeit brauche, konnte ich meine Mama überzeugen, sie zu Hause zu dulden.
Soviel zu mir:
Seit Freitag habe ich eine Kolonie Lasius niger mit Starter Set 3.
Die Königin und alle Arbeit waren zwar erst etwas bedröppelt, aber inzwischen haben sich alle schon einmal bewegt und die Brut aus dem Wasser gezogen. Ich habe sie in die Arena gelegt und sie haben auch gleich die Arena erkundet, den Napf mit dem Honigwasser aber immer wohlweislich umrundet (5 mal hintereinander) sind sogar fast wie zurückgeprallt, wenn sie darauf gestoßen sind. Wasser haben sie ganz brav getrunken. Den Schlauch zum Formicarium haben sie ebenfalls kein einziges Mal betreten.
Ich dachte zuerst, dass die halt eben erst aus dem Winterschlaf erwacht sind und ihr Stoffwechsel noch nicht auf Trab ist (ich hab früh morgens auch immer keinen Hunger.)@antstore: waren sie vor Versand noch Winterruhe?
Habe gewartet und ihnen eine halbe Weintraube angeboten, weil die organisch ist und sie somit keine Angst davor haben sollten. 2 Kundschafter haben sie auch erfolgreich 2mal bestiegen, sich aber nur drübergelaufen. Haben Sand gesucht und in den Eingang geschleppt.
Seit gestern Nachmittag sitzen sie alle apatisch um die Königin, nur ab un an holt eine Pygmäe Sand um den Haufen zu vergößern
Das Reaenzglas hat auch schon angefangen zu schimmeln, aber dank Suchfunktion weiß ich, dass das nicht schädlich ist.
Meine Fragen also:
Füttere ich falsch, wieso nehmen sie weder Honigwasser noch Weintraube?
Finden sie das Futter etwa nicht?
Wie lange halten sie das so aus?
Ist es normal, dass sie die meiste Zeit apathisch im RG hocken? Bzw. schlafen Ameisen?
Ab welcher Koloniegröße ist das RG zu klein?(werde sie nicht zwingen ins Formicarium zu ziehen, kann sie im RG eh besser beobachten.)
und was ist das scharze Ding neben dem Haufen, dass fast so groß ist wie die Königin? Eine überdimensionierte Puppe? Wieso wird sie dann nicht zur anderen Brut geholt?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich hoffe sie sind für die erfahrenen Ameisenhalter unter euch leicht zu beantworten. Danke im Voraus.

hier im Forum!
Du wirst sehen, wenn es jetzt auch von den Temperaturen frühlingshafter wird, so wirst Du auch mehr Aktivitäten bei den Ameisen beobachten können!