Pheidologeton Koloniestruktur

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Sebastian » 6. Mär 2006 01:07

ich he? :) verdammt peinlich. Hab's mal anonym versucht aber nichts geht *g*
Ich würde es wichtig finden wenn mal eine Statistik erstellt wird bei wem die Tiere überlebt haben und bei welchen Haltern nicht. Denke das die sterbe Rate extrem hoch liegt....
gespaltene Persönlichkeit halt he lol ^^
Zuletzt geändert von Sebastian am 6. Mär 2006 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 6. Mär 2006 01:26

Hallo Sebastian (ohrene)

Warum loggst Du Dich den unter einem anderem Namen ein?

Diese Antwort kann dir nur Gerhard Kalytta geben, der aber für einige Zeit nicht erreichbar ist.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon ohrene » 6. Mär 2006 01:57

Oh man *g* Hallo René ^^

"Ich selbst habe aus diesen Gründen nach erhalten meiner Kolnie Pheidologeton diversus mit Herrn Kalytta darüber gesprochen. Er meinte es sei eigentlich nicht so schlimm solange es nicht schon viele grosse Soldaten hätte, denn dann wäre der Eiweissverbrauch durch aus hoch."
Kannst ja gern mit Herrn Kalytta darüber sprechen wenn dus nicht Glaubst. Er hat ja nur gesagt das es ein Problem WERDEN könnte wenn die Kolonie noch klein ist schon grosse Soldaten dabei sind die viel Eiweiss verbrauchen.

Was hab ich wohl oben dazu geschrieben bitte erst lesen dann schreiben. Ich habe erläutert das Soldaten bis zu einer gewissen Anzahl nützlich sein können. Es geht darum das oft Soldaten vorrangig gefüttert werden und die Queen wiederum zu kurz kommen.
Das andere jedoch ihre Soldaten zum Teil in der Startphase entfernt haben ist Tatsache !

Was geht?? Hab ich das jemals bemängelt? Das waren Leute die fast nur noch 10 20 worker hatten. Sie haben auch richtig gehandelt.
Mit zwei Königinnen und nur etwa 20 Arbeiterinnen wird der Start ziemlich schwer
es ist nicht nur schwer bei zwei Königinnen würden das nicht überleben^^

hatte ja selbst auch schon einige klein Kolonien und sicher auch Anfangs nicht 100% richtig gehandelt. Jedoch versterben oft Arbeiter aus unerklärlichen gründen so wie jeglicher Brut Rückgang den man nicht nach vollziehen konnte. Diese Aussage erhielt ich auch von vielen anderen Haltern hm....
Meine Empfehlung hierbei je nach Möglichkeit nur noch sehr große Kolonien zu versenden. Der Preis bei zwei Queens könnte auch auf 200€ gehen wichtig ist das extrem viele Arbeiter anbei sind.

Was mich zur zeit auch sehr beschäftigt Erdnest - Exoten.
Bei Erdnester die man mit einer Heizmatte oder mit bis zu zwei Heizkabel versucht zu erwärmen, teilweise auch wärme Strahler dringen oft nur cm weit in das Erdnest ein............ Hin zu kommt die schnelle Austrocknung.
Denke das dies im Winter ein extremes Problem ist konstante Temperaturen von 25 bis 28 Grad zu halten......
ohrene
member
member

Beitragvon sobek » 6. Mär 2006 14:00

In der Natur werden Soldaten erst ab einer Volksstärke von einigen hundert bis einigen tausend Arbeitern produziert. Deswegen scheint es halt komisch, das wenn man eine Kolo mit grat mal 30 Arbeitern bekommt, da schon zwei 1cm große Soldaten dabei sind.
Solche Kolonien sind fast immer zum scheitern verurteilt, da es ein riesen aufwand ist, die Soldaten durchzubringen.

Achja, hatte diese Art schon mal, und bin leiderleider auch daran gescheitert. :(
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Benjamin K » 7. Mär 2006 13:21

(Bitte löschen)
Zuletzt geändert von Benjamin K am 18. Jan 2007 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin K
member
member

Herr Kalytta ist zurück, ich hoffe auf Antwort

Beitragvon earlant » 24. Mär 2006 17:06

Herr Kalytta ist also zurück und hat auch schon hier ins Forum geschaut. So ist es an der Zeit, den thread wieder noch oben zu holen. Die im Start-post gestellte Frage ist nach wie vor von Interesse für die Wissenschaft. Ich kopiere sie der Einfachheit halber nochmals hier ein:

Sind die von Antstore Boppard seit (ungefähr) Sommer letzten Jahres verkauften Pheidologeton-Völker und Königinnen einzeln im Freiland eingesammelt worden, oder wurden sie aus einer bzw. wenigen großen Kolonie(n) als künstliche Ableger gewonnen?

Details sind dem thread zu entnehmen. Die Aufteilung der Völker kann in Boppard, oder auch bereits vom Lieferanten durch entsprechende Entnahme aus großen Freilandvölkern in Java erfolgt sein: In beiden Fällen wäre eine Antwort ziemlich wichtig!

Vielen Dank im voraus, Herr Kalytta,

Gruß Earlant
earlant
member
member

Beitragvon ohrene » 24. Mär 2006 22:38

In den diversen Pheidologeton-threads wird immer wieder beschrieben, dass Königinnen, Brut usw. zu vorhandenen, früher gekauften Völkern problemlos zugesetzt werden können. Ein Beispiel:
Zitat:
„Doch, bei dieser Art ist es etwas speziell da man sowohl Arbeiter, Soldaten wie auch Königinnen hinzuschleusen kann.“

So etwas gibt es tatsächlich, nämlich bei so genannten „unikolonialen“ Arten, etwa der Pharaoameise oder der Argentinischen Ameise (Linepithema humile).

und? selbst bei bei Solenopsis, Oecophylla smaragdina und vielen vielen anderen Arten kann man Arbeiter Queen u sonstiges austauschen.

Auch bei Monongynen Arten wie Camponotus Ligniperda kann man arbeiter die längere Zeit ohne Queen gelebt haben, zu einer neuen dazu setzen. Wobei die Aggressiven Tiere hierbei aussortiert werden sollten.Teilweise hatte ich letztes Jahr von dieser Art 6 bis 8 Queens zusammen gehalten mit ein bisschen Brut u ein par Soldaten. Die Aggressiven Tiere müssen hierbei nur aussortiert werden. Unwichtig ja lol aber ich bin stolz das rausgefunden zu haben ^^

weiteres....

Ich stelle daher ganz konkret die Frage: Sind die von Antstore Boppard seit (ungefähr) Sommer letzten Jahres verkauften Pheidologeton-Völker und Königinnen einzeln im Freiland eingesammelt worden, oder wurden sie aus einer bzw. wenigen großen Kolonie(n) als künstliche Ableger gewonnen?

Das sich in den kleineren Kolonien größere Soldaten befinden kann so viele leicht denkbare Ursachen haben. Es müssen nicht die kleinsten Kolonien sein die eingesammelt werden. Genau so kann der Sammler dort von größeren Kolonien Ameisen kapern diese dann zu den kleinen Kolonien dazu setzen.
Bei der Nachzucht müsste er sich 2 größere Kolonien halten u hat dann eine Chance von 50% auf unterschiedliche Geschlechtstiere. Wie sie immer so schön sagen erst Informieren dann Fragen :)
ohrene
member
member

Beitragvon earlant » 25. Mär 2006 10:29

@ ohrene: Sind Sie Herr Kalytta? Oder dessen Sprachrohr?

Ich habe eine konkrete Frage zunächst an das Antstore-Team gerichtet, das diese Frage nicht beantworten konnte und darauf verwies, dass Herr Kalytta abwesend sei. Nun da er zurück ist, habe ich diese Frage erneut, und an ihn adressiert, gestellt.

Die Frage wäre mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten, allerdings von dem, der diese Kolonien verkauft und es definitiv wissen muss!

Ihre Forschungsergebnisse an Solenopsis, Oecophylla und den „vielen vielen anderen Arten“ ebenso wie Ihre Spekulationen zum Sammeln der Pheidologeton sind in diesem Zusammenhang reichlich uninteressant.

Und den folgenden Abschnitt sollten Sie besser wegeditieren:
Auch bei Monongynen Arten wie Camponotus Ligniperda kann man arbeiter die längere Zeit ohne Queen gelebt haben, zu einer neuen dazu setzen. Wobei die Aggressiven Tiere hierbei aussortiert werden sollten.Teilweise hatte ich letztes Jahr von dieser Art 6 bis 8 Queens zusammen gehalten mit ein bisschen Brut u ein par Soldaten. Die Aggressiven Tiere müssen hierbei nur aussortiert werden. Unwichtig ja lol aber ich bin stolz das rausgefunden zu haben ^^

Damit können Sie nämlich nur weniger erfahrene Ameisenhalter verleiten, ihre teuren Tiere zu verheizen.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die mit genauen Versuchsdetails veröffentlicht sind (nicht „teilweise … 6 bis 8 Queens …) und die zu anderen Ergebnissen gekommen sind. Sie haben noch nicht mal zur Kenntnis genommen, dass es bei Camponotus ligniperda gar keine Soldaten gibt. Trotzdem verbreiten Sie vollmundig derartige irreführende Angaben.
Wie sie immer so schön sagen erst Informieren dann Fragen

Falls Sie mit dem "sie" mich meinen und nicht irgendwelche Leute, was die Kleinschreibung ja vermuten lässt: Ich pflege mich eben durch Fragen zu informieren. :lol:

Mit besten Empfehlungen, und in der Hoffnung, dass ich aus dem Hause Antstore doch noch eine kompetente Auskunft bekommen kann,

Ihr Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Dies Irae » 25. Mär 2006 11:26

Guten Tag!

Ich finde die Fragestellung von earlant richtig und berechtigt. Ich selbst halte zwar keine Pheidologeton diversus und plane dies auch nicht, aber es wäre doch mal schön, wenn private Halter durch ihre Beobachtungen der Wissenschaft neue Ansätze geben könnten.

Das sage ich davon ausgehend, daß es earlant um solche wissenschaftlichen Ansätze geht und nicht um etwas Persönliches, wie der Unterton mancher Antworten in diesem Thread leider vermuten lässt. Damit meine ich nicht die Äußerungen von earlant, sondern die Reaktionen mancher Mitglieder, die sich von der sachlichen Fragestellung, vermutlich aufgrund früherer Erfahrungen, aus der Ruhe bringen lassen.

Auf sachliche Fragen folgen sachliche Antworten, soweit das Gegenüber zu Antworten bereit ist, was JEDEM völlig freigestellt sein sollte.

Grüße!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon ohrene » 25. Mär 2006 17:20

Ihre Forschungsergebnisse an Solenopsis, Oecophylla und den „vielen vielen anderen Arten“ ebenso wie Ihre Spekulationen zum Sammeln der Pheidologeton sind in diesem Zusammenhang reichlich uninteressant.

Wow es geht hier wohl kaum über irgend welche Forschungsergebnisse. Nur in aller kürze erläutert dass es bei so gut wie allen anderen Arten auch möglich ist Tiere zu versetzen. Wer weiß vielleicht züchtet er sich ja auch eine große Oecophylla Kolonie^^^
Anhand der Soldaten in kleinen Kolonien überhaupt zu spekulieren ?!? Das ohne überhaupt Grundlegenstee fundierte Wissenschaftliche Forschungen ?!
Damit können Sie nämlich nur weniger erfahrene Ameisenhalter verleiten, ihre teuren Tiere zu verheizen.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die mit genauen Versuchsdetails veröffentlicht sind (nicht „teilweise … 6 bis 8 Queens …) und die zu anderen Ergebnissen gekommen sind. Sie haben noch nicht mal zur Kenntnis genommen, dass es bei Camponotus ligniperda gar keine Soldaten gibt. Trotzdem verbreiten Sie vollmundig derartige irreführende Angaben.

- es gibt z.b. Major Arbeiter Oh ja!die ich auch zu einer einzelnen Queen dazu setzten könnte. Dann würde sie wahrscheinlich auch auf auf eigene Nachzucht spekulieren^^
Andere Wissenschaftler? Wie wär's wenn Sie es mal selbst ausprobieren lol! Diese Tiere wurden nicht gekauft. Ich habe auch nie behauptet das diese Art über Soldaten verfügt?? !! Bevor Sie sich nochmalig auf andere Untersuchungen stürzen kommen sie mich dich im Sommer gern besuchen - lol!

Falls Sie mit dem "sie" mich meinen und nicht irgendwelche Leute, was die Kleinschreibung ja vermuten lässt: Ich pflege mich eben durch Fragen zu informieren.

Und wie Sie das tun, deswegen unterstellen sie ja dem Shop eine eigene Nachzucht- mit einer großen Kolonie - "das war ihre Aussage" / ""unterstellen? ja weil ja allgemein bekannt ist das die Tiere eingeflogen werden"
Wie vorhin schon genau erläutert bräuchte man mind. 2 große Kolonien und hätte dann auch nur eine 50% Chance auf verschiedene Geschlechtstiere.
Warum Posten Sie das auch in ein Öffentliches Forum? In einem kurzen Telefongespräch wäre ihre Frage schnell beantwortet und jegliche überflüssigen teilweise unwissenden Spekulationen wären so mit hinfällig.
Ich spreche auch nicht für Herrn Kalytta, ich wollte nur damit mal meine Ansicht über ihre Spekulationen Kund tun
Mit freundlichen Grüßen
René H.
ohrene
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 25. Mär 2006 18:02

Hallo,

kann es sein das jedes Mal wenn Earlant einen Beitrag schreibt die ganze Situation ins kippen kommt und Ohrene sich genötigt fühlt seine Meinung zu schreiben? Ich möchte ja niemanden kritisieren aber ist es nicht möglich, dass man in seiner Freizeit, ruhig in einem Forum mit anderen Informationen tauscht bzw. Fragen beantwortet, OHNE (!) das man ständig versucht andere zu provozieren?

Soweit ich die Sache mitbekommen habe, sind Sie (Earlant) nicht gerade der Verfechter der Ameisenhaltung. Bei tropischen Arten kann ich das noch zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, allerdings muss es möglich sein zu akzeptieren dass Andere möglicherweise anders denken.

Ich muss Ohrene voll und ganz beipflichten das es wahrscheinlich die beste Lösung wäre wenn Sie sich direkt an Herrn Kalytta bzw. Herrn Sebasta wenden würden und nicht ihre haltlosen Spekulationen – die nur provozieren sollen – hier im Forum preisgeben.

Es ist nicht zu übersehen das (fast) jeder Ihrer Posts doch ein gewisses Maß an arroganz zeigt.
Es mag ja sicherlich der Fall sein das sie sich ausgiebig mit Ameisen beschäftigen und ohne Zweifel auch ein fundiertes Wissen besitzen, aber setzen Sie es lieber ein um anderen zu helfen, anstatt es so aussehen zu lassen als ob die anderen die „blöden“ sind.

Ich denke ich spreche im Namen vieler, die dieses Forum in ihrer Freizeit besuchen um sich auszutauschen und neues zu lernen, das wir keinen Streit möchten. Deshalb bitte ich alle Beteiligten sich zurückzuhalten. Auch wenn es schwer fällt, aber denken sie bitte an die anderen User.

Mit freundlichen Grüßen

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon uta » 25. Mär 2006 18:59

@ohrene

Du kannst hier gerne, wie jeder andere auch, Deine Meinung vertreten. Aber wie in einem anderen Thread auch, lässt Dein Beitrag wieder einmal eine gewisse Sachlichkeit vermissen. Mit Deinem "lol" an unpassenden Stellen ist dies zum einen unsachlich und zum anderen sind Deine Beiträge auch glaubwürdiger und haben auch einen ernsthafteren Charakter, wenn diese auch entsprechend sachlich verfasst sind.

Wäre schön, wenn Du dies mal hinbekommen könntest.

@all
Im übrigen kann definitiv nur Gerhard Kalytta die gestellte Frage beantworten.

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ohrene » 25. Mär 2006 19:11

kann es sein das jedes Mal wenn Earlant einen Beitrag schreibt die ganze Situation ins kippen kommt und Ohrene sich genötigt fühlt seine Meinung zu schreiben?

Hm.... nicht ganz das ist das erste mal das ich auf ein von ihm erstelltes Thema reagiere. Bisher war es wohl anders rum :) der Fall.
Im einem anderen Bericht warf er mir vor mich unzureichend Informieren. Hierbei handelt er nicht anders. Das werfe ich Ihm somit vor.

@ Uta das mit der Sachlichkeit stimmt das seh ich ein, bin in dem Fall davon abgewichen...
ohrene
member
member

Beitragvon gerhard » 25. Mär 2006 19:48

Lieber Herr Prof. Buschinger, liebe Ameisenfreunde,

wie wohl den Meisten bekannt ist, gehe ich nicht ohne Aufforderung ins Forum, da es in der Vergangenheit zu viele persönliche Auseinandersetzungen gab, wo es dann gar nicht mehr um Ameisenfragen ging.
Da ich nach meiner fast zweiwöchigen Abwesenheit mit meiner Arbeit
(Pflege und Versand von Ameisen, beantworten von e-Mails usw.) sehr im Rückstand war, komme ich erst jetzt zu einer Antwort.
Natürlich bin ich bereit meinen Beitrag zu leisten, um ungeklärte Fragen
der Pheidologeton diversus lösen zu können und gehe davon aus, dass es sich nicht um Fangfragen handelt, welche in emotionalen Endlosdiskussionen einmünden.
Um nicht die Geduld Einzelner zu strapazieren, möchte ich gleich die offenen Fragen beantworten, soweit es mir möglich ist.
Die Pheidologeton-Kolonien und Königinnen, welche ich seit letztem Sommer(und davor) abgebe, stammen aus Mitteljava aus verschiedenen Plantagen.
Große polygyne Kolonien wurden auch aufgeteilt, da man sie nicht in einem Behälter transportieren kann.
Wenn es dem wissenschaftlichem Interesse dienlich ist, könnte ich gezielt Kolonien aus verschiedenen, weiter entfernten Verbreitungsgebieten besorgen lassen und damit erneut eine Fusion dieser Populationen hier in Deutschland zu tätigen.
Grundsätzlich gelang es mir bereits in Indonesien verschiedene Kolonien von Pheidologeton diversus miteinander fusionieren zu lassen, ohne Verluste dabei zu erkennen. Bei einer anderen Pheidologeton- Spezies war das nicht möglich, es gab verbissene Arbeiterinnen und die Königinnen wurden getötet. (Deshalb habe ich -entgegengesetzt einer anderen Darstellung- niemals Arbeiterinnen von diesem Spezies abgegeben oder verkauft).

Für diejenigen, welche es interessiert: Pheidologeton diversus ist eine in Südostasien verbreitete Ameisenart, welche stellenweise häufig dort vorkommt. aber auch in großen Gebieten fehlt. Sie ist in der heißen Ebene verbreitet, wird aber im Gebirge von einer anderen Pheidologeton-Spezies vertreten. Pheidologeton diversus meidet im Gegensatz zum kleineren Spezies vom Gebirge kriegerische Auseinandersetzungen mit anderen Ameisenarten. Trotzdem, dass Pheidologeton zu den Treiberameisen (Army ant) gerechnet wird, ist sie zu einem großen Teil auch Ernteameise, was man in der freien Natur an den großen Spreuhaufen, wie bei den Messor-Arten sehen kann. Die verschiedenen Pheidologeton-Spezies sind von Nordaustralien, über Südostasien bis nach Ostafrika verbreitet.
Arttypisch bei den verschiedenen Pheidologeton-Arten ist das "Mitreiten" der Arbeiterinnen auf den größeren Tieren und besonders auf der Königin,
was wohl weltweit einmalig sein soll (außer bei Atta, zur Abwehr einer parasitischen Fliege).

Wenn jemand Fragen oder Probleme mit der Haltung von Pheidologeton hat, bin ich gerne bereit zu helfen, was sicherlich auch viele bestätigen können.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Kalytta
gerhard
member
member

Beitragvon uta » 25. Mär 2006 19:53

Na prima, ohrene, ich habe wohlwollend Deine Einsicht hierzu zur Kenntnis genommen und gehe von entsprechender Ernsthaftigkeit dieser Aussage aus. :) Dann können wir ja zukünftig auf sachlich verfasste Beiträge von Dir hoffen. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen