Hallo,
Ich habe in vielen Pheidologeton diversus Halteberichten gelesen, dass eine zu große Anzahl an Soldaten in der Gründungszeit einer Kolonie diese oft belastet zu haben scheint. Eigentlich erscheinen Soldaten ja erst in größeren Kolonien, scheinbar werden aber in allen ausgelieferten Kolonien Soldaten mit verschickt. Mich interessiert, ob Halter dieser Art, die evtl. auch keinen Bericht geschrieben haben, Erfahrungen zu dieser Situation haben: Wie gut kommen kleine Kolonien mit keinem/einem/wenigen Soldaten zurecht? Hat ein Soldat in einer jungen Kolonie einen signifikanten Effekt - positiv oder negativ- auf das Wachstum? Welche Anzahl an Soldaten würdet ihr bei einem kleinen Staat als Optimum wählen?
Hintergrund ist, dass ich bei einer Bestellung einer solchen Kolonie dann um wenige bis keine Soldaten bitten würde bzw. diese bei Erhalt reduzieren/entfernen würde.
Welche Überlebenschancen haben separierte Soldaten mit keinen/wenigen Arbeiterinnen? Habe überlegt, ob man sie (wenn notwenig mit einer handvoll Arbeiterinnen) separiert am Leben erhalten könnte und sie dann später in eine gestärkte Kolonie zurückführen könnte.
Gruß:)
Necturus m.
Edit:Rechtschreibefehler.