Pheidologeton diversus und Soldaten in der Gründungszeit

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidologeton diversus und Soldaten in der Gründungszeit

Beitragvon Necturus » 22. Mär 2006 02:29

Hallo,
Ich habe in vielen Pheidologeton diversus Halteberichten gelesen, dass eine zu große Anzahl an Soldaten in der Gründungszeit einer Kolonie diese oft belastet zu haben scheint. Eigentlich erscheinen Soldaten ja erst in größeren Kolonien, scheinbar werden aber in allen ausgelieferten Kolonien Soldaten mit verschickt. Mich interessiert, ob Halter dieser Art, die evtl. auch keinen Bericht geschrieben haben, Erfahrungen zu dieser Situation haben: Wie gut kommen kleine Kolonien mit keinem/einem/wenigen Soldaten zurecht? Hat ein Soldat in einer jungen Kolonie einen signifikanten Effekt - positiv oder negativ- auf das Wachstum? Welche Anzahl an Soldaten würdet ihr bei einem kleinen Staat als Optimum wählen?
Hintergrund ist, dass ich bei einer Bestellung einer solchen Kolonie dann um wenige bis keine Soldaten bitten würde bzw. diese bei Erhalt reduzieren/entfernen würde.
Welche Überlebenschancen haben separierte Soldaten mit keinen/wenigen Arbeiterinnen? Habe überlegt, ob man sie (wenn notwenig mit einer handvoll Arbeiterinnen) separiert am Leben erhalten könnte und sie dann später in eine gestärkte Kolonie zurückführen könnte.

Gruß:)

Necturus m.

Edit:Rechtschreibefehler.
Necturus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Beitragvon Darkness » 22. Mär 2006 14:08

@ Nectrus

Das sind ja ne Menge Fragen.... :grin:
Also es gab schon mal im Forum eine Diskussion über Pheidologeton diversus welche das Thema Soldaten einbezog. Kenn mich eben nicht so gut mit links aus, sonst hätte ich dir jetzt einen reingepostet.

Zitat: "Wie gut kommen kleine Kolonien mit keinem/einem/wenigen Soldaten zurecht?"

Kleinere Soldaten Soldaten richten in einer Starkolonie keinen Schaden an sondern können recht nützlich sein was das Zerlegen von Futterinsekten angeht. Ohne Soldaten sollte es eigentlich auch klappen, würde es aber so belassen und nicht unbedingt welche ohne Soldaten wollen.
(Hatte eine ähnliche Frage damals gestellt, mir wurde empfohlen die Soldaten nicht zu entfernen obwohl ich schon recht viele hatte. )

Zitat: "Hat ein Soldat in einer jungen Kolonie einen signifikanten Effekt - positiv oder negativ- auf das Wachstum?"

Das kann man generell nicht sagen. Jede Kolonie entwickelt sich aufgrund ihrer Umstände und der Nahrung ein wenig schneller oder langsamer. Dieses Wachstum sollte durch einen oder mehrere Soldaten nicht gross beeinflussbar sein. Diese sind eher nützlich.

Zitat: "Welche Anzahl an Soldaten würdet ihr bei einem kleinen Staat als Optimum wählen?"

Schwer zu definieren. Ich denke nicht, dass die Anzahl eine wesentliche Rolle spielen wird, sofern es nicht zu viele wirklich grosse Soldaten sind.
Ich schätze auf eine Grösse von etwa 75 Arbeiterinnen wären 5-10 kleinere Soldaten nicht schlecht. Würde aber wie schon angedeutet die Soldaten nicht unbedingt aus der Startkolonie entfernen. Es sei denn die Verhältnisse wären wie oben angetönt ein wenig überfordernd für die junge Kolonie.

Zitat: "Welche Überlebenschancen haben separierte Soldaten mit keinen/wenigen Arbeiterinnen?"

An deiner Stelle würde ich eine eventuelle Separierung der Soldaten nicht in Erwägung ziehen. Bei einer Startkolonie wird jede Arbeiterin gebraucht, da bei Pheidologeton diversus die Pygmäen auffallend schwächer sind als die nächst folgenden Generationen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon ohrene » 24. Mär 2006 14:17

Wie gut kommen kleine Kolonien mit keinem/einem/wenigen Soldaten zurecht? Hat ein Soldat in einer jungen Kolonie einen signifikanten Effekt - positiv oder negativ- auf das Wachstum?

kurz gesagt es gibt darüber keine genauen Informationen. Jedoch aus eigener Erfahrung bin ich mir sicher das Kolonien ohne Soldaten extrem passiv werden d.h. unzureichend jagen. Soldaten sind extrem wichtige Hilfen beim Nestbau, so wie beim zerlegen der Nahrung. Kleiner - großer Soldat macht keinen unterschied.
Auch erledigen große Soldaten ihre Aufgabe effektiver. Lieber ein großen als zwei kleine Soldaten.
Lass die Kolonie so wie du sie bekommst, jedoch halte sie erstmalig in einem kleinen Behältnis oder übsichtlichen Ytong Nest.
ohrene
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Zurück zu History Forum