Ameisenfarm Standart

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarm Standart

Beitragvon Nic89 » 6. Okt 2003 18:21

Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger.
Eigendlich weiss ich schon was ich mir kaufe.
Aber ich brauche noch einige Informationen.
1. In eine Ameisenfarm standart passt doch kein Futternapf hinein. Ich habe gehört, dass man Watte mit dem Wasser-Honiggemisch vollsaugen soll und es dann in den Napf tun.
2. Brauchen Lasius niger eine Belüftung?
3. Brauche ich eine Ameisentränke? Wenn ja, wie soll ich sie anbringen?

Nic89
Nic89
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Beitragvon Markus » 6. Okt 2003 19:26

Um's kurz zu sagen, die Farm ist das Nest, du brauchst noch eine Arena, dazu bitte die FAQ oben unter "Wichtig" lesen.
Lasius niger sind ganz normale Tiere und brauchen demnach Luft, du solltest nicht alles luftdicht abschließen.
Nein, du kannst jedes X-belibige Gefäß nehmen, auch einen Bierdeckel, sorge aber mit Watte oder ähnlichem dafür, dass sie nicht ersaufen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nic89 » 6. Okt 2003 19:49

Danke Markus,
aber was nehme ich als Arena?

In eine 8mm beite Ameisenfarm passt doch kein Bierdeckel. Kann ich die Watte nicht einfach auf die Erde legen?

Muss ich einfach Blätter mit Blattläusen in die Arena legen, damit die ameisen mit der Zucht beginnen?
Nic89
member
member

Beitragvon Scooby » 7. Okt 2003 10:56

Hallo NIC89 und willkommen im Antstore!

Als Arena lassen sich diverse Gefäße verwenden...
Ich für meinen Teil verwende da ein kleines PVC-Gefäß Maße (in etwa) 10x8x10 cm. Die Oberen Ränder sind mit Parrafinöl eingeschmiert, das als Ausbruchsicherung dient.
Diese Arena habe ich mittels eines Schlauchs mit dem Formicarium verbunden. Das funzt hervorragend!!! :-)

Blattläuse müssen nicht unbedingt hinein - da hab ich aber auch sofort mal eine Frage an Dich:
Hast Du eine Jungkolonie, sprich Königin und einige wenige Pygmäen oder hast Du schon eine größere??

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Nic89 » 7. Okt 2003 13:52

Ich habe noch gar keine Kolonie.
Will mir aber bald eine Kaufen. Lasius niger.
Ich hatte mir als Arena das PVC Terrarium im Shop vorgestellt. Aber es hat keine Öffnung Kann ich Die Ameisenfarm und Das Terrarium irgendwie zusammenbringen? Ich haben nämlich kein anderes Gefäß.
Nic89
member
member

Beitragvon Martin S. » 7. Okt 2003 14:55

Das PVC- Terrarium hat nur oben die Lüftungsschlitze.
Man kann die 10mm Bohrung aber mit einer normalen Bohrmaschine tätigen. Der Kunststoff ist sehr stabil.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Markus » 7. Okt 2003 15:52

>Aber es hat keine Öffnung Kann ich Die Ameisenfarm und Das Terrarium irgendwie zusammenbringen?<

Mit nem Schlauch und etwas Bastelarbeit, geht das schon, nur denk genau nach, wie du es haben willst, mit nem Gitter abgedichtet, Wassergraben, Rutschschicht, auf der die Ameisen ausrutschen etc..
Lies dazu doch einfach ersteinmal die FAQs und Beschreibungen in diesem Unterforum oben unter "Wichtig" durch.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Nic89 » 7. Okt 2003 17:08

Zu M. Sebasta: Wo soll ich denn die 10mm Bohrung machen? Direckt über sem Boden?
Zu Markus: Wenn ein Schlauch dran ist Wie sollen die ameisen denn dann rauskommen? Eigendlich brauche ich doch keine Ausbruchssicherung, oder?

Mein Bestellschein:

Ameisenfarm, Terrarium, 10mm Schlauch, Futternapf, Sand, Lehm, Grassamen und natürlich Ameisen.

Muss ich Die Grassamen in dem Nest, der Arena oder in beisem sähen? Und kann ich Die Ameisen hineinsetzten bevor das Gras gewachsen ist?
Nic89
member
member

Beitragvon gonzobey » 8. Okt 2003 07:37

Hallo Nic89 und auch von mir Willkommen!

Wieso meinst Du brauchst Du Grassamen? - komme ich irgendwie nicht dahinter. Solltest Du welche in der Arena aussähen macht das nicht so viel Sinn, weil dann muss das Substrat feucht gehalten werden, sonst wächst ja nix. Aber dann genau besteht das Risiko, dass die Ameisen in die Arena einziehen und nicht in die Ameisenfarm.

Ich kann Dir nur raten, Dich vorher etwas zu Informieren und eine wichtige Entscheidung schon mal jetzt zu treffen: kaufe ich die Ameisen jetzt oder erst im Frühjahr?

Ich will Dir nicht vorenthalten, dass Lasius niger jetzt bald Winterruhe halten soll. Dann sind die Tiere nicht aktiv und beobachten kannst Du daher nicht viel. Vielleicht nutzt Du ja die Zeit um Dich zu informieren, aber vielleicht kannst Du auch nicht warten und nutzt die Zeit Dich zu informieren, während sie bei Dir "schlafen". Wie auch immer Deine Entscheidung fällt, wir helfen Dir natürlich weiter.

Wie die Antfarm ausgestattet sein soll findest Du unter "Downloads - Aufbau einer Ameisenfarm" genau beschrieben. Die Arena sollte stets trocken sein, dann fangen die Ameisen dort auch nicht an zu graben. Oder Du füllts es mit mehr Lehm als Sand (die Arena), dann ist das Substrat zu fest, um dort "buddeln" zu können. Daumenbreite Bodenbeschichtung reicht aus und in dieser Höhe würde ich dann auch die Bohrung ansetzen, damit die Ameisen nicht vom Schlauch in die Arena "springen" müssen.

So nun zur Frage mit dem Bierdeckel oder Behälter mit Futter. Die Plastikschalen passen natürlich nicht in die Farm, aber in die Arena. Zu Anfang würde ich den Ameisen aber das Futter direkt in der Antfarm geben. Den Biedeckel als Unterlage kannst Du ja passend machen, darauf einen Wattebausch oder tote Fliegen, Spinnen oder oder. Nur aber schon mal vorweg, während der Winterruhe musst Du lediglich für Feuchtigkeit sorgen, fressen werden sie eigentlich nicht!

So sollten weitere Fragen auftauchen, nur raus damit!!!
gonzobey
member
member

Beitragvon Nic89 » 8. Okt 2003 12:11

Zu gonzobey: Wie soll ich denn am Anfang das Wasser in die Farm tun, auch mit einem Bierdeckel?

Und, was mache ich wenn die Dronen und die Königin Flügel bekommen? Lasse ich sie dann raus?
Zuletzt geändert von Nic89 am 8. Okt 2003 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nic89
member
member

Beitragvon Markus » 8. Okt 2003 15:52

>Wie soll ich denn am Anfang das Wasser in die Farm tun, auch mit einem Bierdeckel?<

Befeuchten tuhst du die Farm mit normalem Wasser, du kannst ja eine Drainage und ein Röhrchen dazu machen, ist keine große Bastelei!
Auf keinen Fall Zuckerwasser reinschütten, Schimmel ist hier das Stichwort!

>Und, was mache ich wenn die Dronen und die Königin Flügel bekommen? Lasse ich sie dann raus?<

Hierzu ersteinmal etwas über die Ameisen, in einem Staat von stinknormalen Ameisen (wie Lasius niger) gibt es Arbeiterinnen, sie sind weiblich und dennoch unfruchtbar, oder mit verkümmerten Eierstöcken, dann die Königinnen und die Drohnen, Königinnen sind fruchtbare (sehr sogar) Weibchen, die ja das Eierlegen im Staat übernehmen, Drohnen sind die einzigen Männchen und logischerweise beim Hochzeitsflug für die Königinn zuständig ;-), Königinnen und Drohnen haben seit dem Schlüpfen aus dem Kokon Flügel, nach dem Hochzeitsflug werfen die Königinnen die Flügel ab, da sie nutzlos sind, Flügel wachsen nicht nach!
Es können also nur neue Geschlechtstiere gebildet werden, die logischerweise flügel haben, die kannst du auch freilassen, beim Hochzeitsflug.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Zurück zu History Forum