Ameisenfarm Standart

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarm Standart

Beitragvon Nic89 » 6. Okt 2003 18:21

Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger.
Eigendlich weiss ich schon was ich mir kaufe.
Aber ich brauche noch einige Informationen.
1. In eine Ameisenfarm standart passt doch kein Futternapf hinein. Ich habe gehört, dass man Watte mit dem Wasser-Honiggemisch vollsaugen soll und es dann in den Napf tun.
2. Brauchen Lasius niger eine Belüftung?
3. Brauche ich eine Ameisentränke? Wenn ja, wie soll ich sie anbringen?

Nic89
Nic89
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Beitragvon Markus » 6. Okt 2003 19:26

Um's kurz zu sagen, die Farm ist das Nest, du brauchst noch eine Arena, dazu bitte die FAQ oben unter "Wichtig" lesen.
Lasius niger sind ganz normale Tiere und brauchen demnach Luft, du solltest nicht alles luftdicht abschließen.
Nein, du kannst jedes X-belibige Gefäß nehmen, auch einen Bierdeckel, sorge aber mit Watte oder ähnlichem dafür, dass sie nicht ersaufen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nic89 » 6. Okt 2003 19:49

Danke Markus,
aber was nehme ich als Arena?

In eine 8mm beite Ameisenfarm passt doch kein Bierdeckel. Kann ich die Watte nicht einfach auf die Erde legen?

Muss ich einfach Blätter mit Blattläusen in die Arena legen, damit die ameisen mit der Zucht beginnen?
Nic89
member
member

Beitragvon Scooby » 7. Okt 2003 10:56

Hallo NIC89 und willkommen im Antstore!

Als Arena lassen sich diverse Gefäße verwenden...
Ich für meinen Teil verwende da ein kleines PVC-Gefäß Maße (in etwa) 10x8x10 cm. Die Oberen Ränder sind mit Parrafinöl eingeschmiert, das als Ausbruchsicherung dient.
Diese Arena habe ich mittels eines Schlauchs mit dem Formicarium verbunden. Das funzt hervorragend!!! :-)