>Wie soll ich denn am Anfang das Wasser in die Farm tun, auch mit einem Bierdeckel?<
Befeuchten tuhst du die Farm mit normalem Wasser, du kannst ja eine Drainage und ein Röhrchen dazu machen, ist keine große Bastelei!
Auf keinen Fall Zuckerwasser reinschütten, Schimmel ist hier das Stichwort!
>Und, was mache ich wenn die Dronen und die Königin Flügel bekommen? Lasse ich sie dann raus?<
Hierzu ersteinmal etwas über die Ameisen, in einem Staat von stinknormalen Ameisen (wie Lasius niger) gibt es Arbeiterinnen, sie sind weiblich und dennoch unfruchtbar, oder mit verkümmerten Eierstöcken, dann die Königinnen und die Drohnen, Königinnen sind fruchtbare (sehr sogar) Weibchen, die ja das Eierlegen im Staat übernehmen, Drohnen sind die einzigen Männchen und logischerweise beim Hochzeitsflug für die Königinn zuständig

, Königinnen und Drohnen haben seit dem Schlüpfen aus dem Kokon Flügel, nach dem Hochzeitsflug werfen die Königinnen die Flügel ab, da sie nutzlos sind, Flügel wachsen nicht nach!
Es können also nur neue Geschlechtstiere gebildet werden, die logischerweise flügel haben, die kannst du auch freilassen, beim Hochzeitsflug.