von Dies Irae » 21. Mär 2006 22:52
Warum sollte Antstore das tun? Damit die Leute die Ameisen nicht mehr dort kaufen?
Was heißt denn: "Ich würde mich bereitstellen, entsprechende Gesetzlichkeiten aufzusuchen." ?! Soll Antstore das nun machen oder Du?
Ich habe mir mal was geschickt, wo ich mir nicht ganz sicher war (war aber nix lebendes), ob es vielleicht fragwürdig wäre. Da hat der Zoll mich angeschrieben, daß ich mir mein Paket bei denen abholen soll. Vor Ort haben 8 verdutzte Augen in das Paket geschaut, wussten nicht was es ist und haben mich mit dem Paket ziehen lassen. Bei Ameisen wird das anders laufen.
Informiere Dich im Internet über das sogenannte CITE (?)- Artenschutzabkommen. Die Ausfuhrbedingungen bekommst Du beim jeweiligen Umwelt- bzw. Landwirtschaftsministerium im Ziel-Land. Dort kannst Du, wenn notwendig, auch eine sammel-Lizenz beantragen. du mußt dann aber angeben, welche Spezies in welcher Zahl Du an welchem Ort fangen möchtest. Die Einfuhr-Bestimmungen erfragst Du beim zuständigen Grenztierärztlichen Dienst an einem großen Flughafen oder Seehafen. Ruf bei verschiedenen Grenztierärzten an, weil manche so und manche so denken, wenn Du verstehst, was ich meine.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.