Einfuhr von Ameisen

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Einfuhr von Ameisen

Beitragvon skateduffy » 19. Mär 2006 22:53

Hey,

Da ich gerade an meinem Urlaubsziel plane und ein Teil meiner Zeit dort mit dem Beobachten von Ameisen verbringen möchte, bin ich auf die Frage gestoßen, wie die Einfuhr von Königinnen/kleinen Kolonien dem Zoll gefallen würde. Ich möchte nämlich gerne einige Arten mitbringen, jedoch nur, wenn ich dabei nicht gegen das Gesetz verstoße.
Also, wie ist die Rechtslage?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 19. Mär 2006 22:59

Innerhalb der EU solltest du keine Probleme bekommen (wegen der Binnenmarktregelung) allerdings in Nicht EU staaten könnte es problematisch werden. Ausdrücklick gesetzliche ausfuhrverbote gibt es soweit ich weiß in den USA und Australien...
Kafai142
member
member

Beitragvon skateduffy » 19. Mär 2006 23:06

Danke für die Informationen. Als erstes werde ich in Schweden Beobachtungen machen. Da dürfte ich dann also keine Probleme mit der Einfuhr bekommen. Oder? Kannst du mir eine besonderst interessante Ameisenart aus Schweden nennen?
Mein nächstes Ziel wird Australien sein, wie ich das dann mit der Einfuhr mache... Na ma schaun
skateduffy
member
member

Beitragvon Pagodin » 20. Mär 2006 00:57

SEi trotzdem Vorsichtig das du keine Arten einführst die in unserem Land unter Naturschutz stehen, ich bin zwar nicht ganz mit der Rechtlage diesbezüglich vertraut aber sowas könnte Probleme geben.

Grüße
Pagodin

Ach Mist, jetzt habe ich den 1000 Posting von mir verpaßt, naja Gorilla ich schulde dir wohl ein Bier jetzt ;)
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sahal » 20. Mär 2006 16:09

Hi und Hallo,

neben den Zoll-/Aus-/Einfuhrgesetzen solltest Du Dich unbedingt über die jeweilige aktuelle Gesetzeslage innerhalb des Landes informieren. Eine dort oder hier geschützte Art zu importieren kann unangenehm werden.

Desweiteren reagieren Fluggesellschaften ausgesprochen allergisch auf Ameisen innerhalb der Kabine, natürlich eine Sache des erwischt werdens. Die Ants im Koffer zu transportieren kann ich keinesfalls empfehlen, da der Umgang mit den Koffern eher unsanft ist und die Bedingungen während des Fluges auch nicht gerade Ameisenfreundlich sind.
Sahal
member
member

Beitragvon Michel » 20. Mär 2006 17:58

Moin moin,
@Sahal
Desweiteren reagieren Fluggesellschaften ausgesprochen allergisch auf Ameisen innerhalb der Kabine, natürlich eine Sache des erwischt werdens.

Mal ne Frage:
Wird des Handgepäck nicht so oder so durchleuchtet???
Dann hat man ja nicht viele Chancen nicht erwischt zu werden oder?

MfG Michel :grin:
Michel
member
member

Beitragvon Darkness » 20. Mär 2006 18:16

@ Michel

Ja, üblich wird das Handgepäck sowie die Koffer die du mitführst kontrolliert.
Aber man kann die Ameisen nicht gut erkennen wenn sie beispielsweise in einem Konfitüreglas im Rucksack transportiert werden. Die schauen da oft nicht genau, bei mir haben die jedenfalls die Taschen wegen eines solchen Glases noch nie durchwühlt. :wink:
Den Ameisen sollte es auch nicht schaden sofern du in das Glas keine Steine oder Erde einfügst. Zur Sicherheit tut es auch etwas befeuchtetes Klopapier. Luft haben die genug und wenn du das Glas schön rutschfest einbettest ergeben sich die übrigen Probleme.
Schlussendlich ist jeder selber dafür verantwortlich ob er nun ein paar Ameisen über die Grenze nimmt oder nicht. Ein gewisses Risiko besteht da immer.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Paul » 20. Mär 2006 20:03

Jetzt muss ich mich mal outen :wink: :

Ich habe in den Weihnachtsferien Ameisen von La Palma mitgebracht.
Ich weiß bis heute nicht, ob es legal war....... :roll:

Auf jeden Fall waren das ca. 15 RGs in einer Schachtel und bei keiner der
4 Handgepäckkontrollen (La Palma 1x;Spanien 2x;München 1x) haben sie
etwas bemerkt.......

So viel zur allgemeinen Sicherheit....... :roll: :wink:
Paul
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Schicken!

Beitragvon Sanguinius » 20. Mär 2006 20:49

Man kann doch die Königinnen auch einfach kurz vor der Heimreise zu sich selbst schicken.
In einen gepolstrerten Brifumschlag und ab damit nach Hause. Wenn man Angst vor Kontrollen hat...

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon matthes » 21. Mär 2006 10:58

auch der zoll kontrolliert pakete,
jetzt weiß ich nur nicht wie das aussieht ob auch innerhalb europas kontrolliert wird.
auf jeden fall werden außereuropäische pakete stichprobenartig untersucht.

aber die wahrscheinlichkeit, dass die was finden ist am flughafen wahrscheinlicher als bei der post (denk ich mal)
matthes
member
member

Beitragvon Sahal » 21. Mär 2006 12:46

Hi again,

korrekt verpackt ist die Kontrolle am Flughafen nicht das große Problem. Die Durchleuchtung dient in der Hauptsache Gefahrgut, Bomben und Waffen im Handgepäck, nicht unbedingt Dosen für Süssigkeiten oder Kaugummis. Bei 15 Reagenzgläsern könnte der Beamte aber schon mehrfach stutzen.

Kontrolle per Postweg:
Ein Deutscher schickt sich ein kleines Paket aus dem Urlaubsland... mmh, da fallen mir doch sofort tausend Gründe für dieses Paket ein, und keiner der Gründe ist legal. Ich würde diesen Weg keines Falls wählen... :grin:

Und: Ich würde ich den Ameisen den Postweg sowieso nicht aufbürden !
Sahal
member
member

Beitragvon skateduffy » 21. Mär 2006 18:50

Danke erstma für eure Beiträge!

Da dies aber ein sehr wichtiges Thema ist und sich trotz aller guten Meinungen kein wirkliches Wissen erkennen lässt, würde ich es für gut befinden, das Antstore entsprechende Nachforschungen anstellt z.B. eine Liste der Länder aufstellt in denen die Einfuhr für legal bzw. unbedenklich ist.
Ich würde mich bereitstellen, entsprechende Gesetzlichkeiten aufzusuchen.

Was meint ihr dazu?
Unnötig oder sinnvoll?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Dies Irae » 21. Mär 2006 22:52

Warum sollte Antstore das tun? Damit die Leute die Ameisen nicht mehr dort kaufen?

Was heißt denn: "Ich würde mich bereitstellen, entsprechende Gesetzlichkeiten aufzusuchen." ?! Soll Antstore das nun machen oder Du?

Ich habe mir mal was geschickt, wo ich mir nicht ganz sicher war (war aber nix lebendes), ob es vielleicht fragwürdig wäre. Da hat der Zoll mich angeschrieben, daß ich mir mein Paket bei denen abholen soll. Vor Ort haben 8 verdutzte Augen in das Paket geschaut, wussten nicht was es ist und haben mich mit dem Paket ziehen lassen. Bei Ameisen wird das anders laufen.
Informiere Dich im Internet über das sogenannte CITE (?)- Artenschutzabkommen. Die Ausfuhrbedingungen bekommst Du beim jeweiligen Umwelt- bzw. Landwirtschaftsministerium im Ziel-Land. Dort kannst Du, wenn notwendig, auch eine sammel-Lizenz beantragen. du mußt dann aber angeben, welche Spezies in welcher Zahl Du an welchem Ort fangen möchtest. Die Einfuhr-Bestimmungen erfragst Du beim zuständigen Grenztierärztlichen Dienst an einem großen Flughafen oder Seehafen. Ruf bei verschiedenen Grenztierärzten an, weil manche so und manche so denken, wenn Du verstehst, was ich meine.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Dies Irae
member
member

Beitragvon Dies Irae » 22. Mär 2006 12:04

@gorilla

Auch auf die Gefahr hin, daß dies als Spam gewertet wird, bedanke ich mich für ausgesprochenes Lob.

Dein Engagement ist in letzter Zeit enorm, was ich persönlich auch bewundernswert finde!

Grüße!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Zurück zu Ameisen - selber sammeln