Hallo Forum,
Habe schon im Forum viel gelesen, aber keine wirklich vergleichbaren Erfahrungen finden könne.
Ich habe vor 5 Tagen eine Messor barbarus Königin bekommen. Sie kam im Reagenzglas mit Watte und Wasser ohne erkennbare Eier.
Habe das Regaenzglas dann mit meinem vorbereiteten befeuchteten Nest verbunden und das ganze abgedunkelt und eine Heizlampe darübergehängt. Das ganze hat jetzt 27 Grad über dem Reagenzglas.
Nach einem Tag hat die Königin dann mit Sand aus dem Nest das Reagenzglas von innen verschlossen. Wenn ich vorsichtig nachschaue (sie zeigt eigentlich kein Interese wenn ich nachschaue), sitzt sie entweder rum, oder zerrt an der Watte.
Jetzt frage ich mich, ob alles in Ordnung ist. Das Wasser im Reagenzglas wird langsam weniger. Soll ich das nachfeuchten? Das würde sie wahrscheinlich doch zu sehr stören? Auch frage ich mich ob sie darin überhaubt genug Luft bekommt? Allerdings könnte sie ja auch einfach ins Nest gehen wenn sie irgendwas stört.
Höhrt sich das Verhalten für Euch normal an? Vielleicht bin ich nur etwas zu ungeduldig...
Danke für Eure Antworten, Gruß

hier im Forum!
! Also bisher hört sich das doch gut an das Reagenzglas hat sie mit sand verschlossen um sich einen engeren raum zu schaffen das ist normal. Luft bekommt sie darin auch genug da du es ja an das neue nest angeschlossen hast, und auch mit einem watte verschluss bekommt sie noch genug luft. Das wasser im reagenzglas sollte auch reichen solange die watte immer feucht bleibt! Wie du schon richtig gesagt hast wenn es ihr nicht gefällt dann wird sie ins nest umziehen!