Messor barbarus Königin

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus Königin

Beitragvon Guden » 14. Mär 2006 15:28

Hallo Forum,

Habe schon im Forum viel gelesen, aber keine wirklich vergleichbaren Erfahrungen finden könne.

Ich habe vor 5 Tagen eine Messor barbarus Königin bekommen. Sie kam im Reagenzglas mit Watte und Wasser ohne erkennbare Eier.
Habe das Regaenzglas dann mit meinem vorbereiteten befeuchteten Nest verbunden und das ganze abgedunkelt und eine Heizlampe darübergehängt. Das ganze hat jetzt 27 Grad über dem Reagenzglas.
Nach einem Tag hat die Königin dann mit Sand aus dem Nest das Reagenzglas von innen verschlossen. Wenn ich vorsichtig nachschaue (sie zeigt eigentlich kein Interese wenn ich nachschaue), sitzt sie entweder rum, oder zerrt an der Watte.

Jetzt frage ich mich, ob alles in Ordnung ist. Das Wasser im Reagenzglas wird langsam weniger. Soll ich das nachfeuchten? Das würde sie wahrscheinlich doch zu sehr stören? Auch frage ich mich ob sie darin überhaubt genug Luft bekommt? Allerdings könnte sie ja auch einfach ins Nest gehen wenn sie irgendwas stört.

Höhrt sich das Verhalten für Euch normal an? Vielleicht bin ich nur etwas zu ungeduldig...

Danke für Eure Antworten, Gruß
Guden
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon Acid150 » 14. Mär 2006 17:01

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum!
Hey endlich konnte ich das auch ma sagen sonst ist Uta immer schneller :wink: ! Also bisher hört sich das doch gut an das Reagenzglas hat sie mit sand verschlossen um sich einen engeren raum zu schaffen das ist normal. Luft bekommt sie darin auch genug da du es ja an das neue nest angeschlossen hast, und auch mit einem watte verschluss bekommt sie noch genug luft. Das wasser im reagenzglas sollte auch reichen solange die watte immer feucht bleibt! Wie du schon richtig gesagt hast wenn es ihr nicht gefällt dann wird sie ins nest umziehen!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Guden » 14. Mär 2006 17:26

Hi Acid, Gorilla,

Vielen Dank für Eure Antworten und die nette Begrüßung!

Wenn die Lampe aus ist sind es ca 22 Grad. Das entspricht doch aber nicht dem gewünschten Klima? Oder meinst Du damit ich sollte sie doch zum Umzug bewegen obwohl sie das Reagenzglas bereits verschlossen hat? Welches Futter sollte ich ihr anbieten?

Gruß, Guden
Guden
newbie
newbie

Beitragvon Guden » 14. Mär 2006 17:54

Dachte das in dieser speziellen Phase vielleicht anderes zusätzliches Futter zu empfehlen ist.

Gruß
Guden
newbie
newbie

Beitragvon Guden » 15. Mär 2006 17:33

Hi Gorilla,

keine Angst, bin nicht so veratnwortungslos.

Hab Deinen Rat befolgt: Wärmelamoe aus, Nest dunkel, Reagenzglas hell, Körner ins Nest. Sie hat dann wirklich fast direkt nach dem füttern den Eingang wieder geöffnet und ist rüber ins Nest. Dort hält sie sich jetzt fast die ganze Zeit auf - kommt nur selten zurück ins RG um an der Watte zu zerren. Also: Respekt für Deinen guten Tip!!
Meinst ich sollte das Reagenzglas jetzt entfernen oder nochmal dranlassen? hab irgendwie angst das sie sich es wieder anders überlegt...

Danke und Gruß
Guden
newbie
newbie

Beitragvon Guden » 20. Jul 2006 10:13

Hallo zusammen,

hier ein kurzes update inclusive neuem Problem:

Zum einen bin ich glücklich das nach dem einbuddeln wirklich Eier und danach auch die ersten kleinen Meisen gefolgt sind (ungefähr 3-4 Stück).

Jetzt das Problem. Als Nest benutze ich ein Antfarm deluxe, die steht im Aquarium das mit Wüstensand/Steinen befüllt ist. Auch ein kleiner Fluss mit Wasser ist darin.
Seit zwei bis drei Tagen ist die Königin jetzt plötzlich aus der Farm raus gelaufen und sitzt unbeweglich neben dem Fluss am Wasser. Das beunruhigt mich jetzt doch und ist doch sicher nicht normal, oder? Habe jetzt das Nest gestern nochmal neu befeuchtet, vielleicht war ihr es nach der Hitze zu trocken?!?

Hoffe euch fällt dazu irgend etwas ein,

Danke und Gruß,

Guden
Guden
newbie
newbie

Beitragvon earlant » 20. Jul 2006 10:35

Hallo Guden,

Steck doch mal ein Thermometer in die Farm und miss wirklich die Temperatur darin, nachmittags, wenn es am heißesten ist!

Bei der derzeitigen Wetterlage habe ich den starken Verdacht, dass viele Ameisen in ihren Formikarien einem enormen Hitzestress ausgesetzt sind und zum Teil auch daran sterben.

Auch exotische Ameisen gehen zu großer Hitze aus dem Wege und verkriechen sich tief in den Boden. Messor können tatsächlich 2-3 m tief in die Erde gehen. Da hat es schon die Jahresmitteltemperatur (bei uns ist die im Sommer wie im Winter, je nach Gegend, zwischen 9 und 11 Grad C!, im Mittelmeergebiet vielleicht bei 15 C; kann man genauer ergoogeln, wenn man die Herkunft der Messor-Königin kennt).

Diese Empfehlung gilt für ALLE Ameisenhalter!

mfG, Earlant

Edit: Die Klimadaten sind hier zu finden:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
earlant
member
member

Beitragvon Guden » 21. Jul 2006 08:56

Danke für die Antwort,

also im Nest dürfte es tatsächlich so zwischen 26 und 30 Grad sein. Die Tatsache das die Königin momentan konstant an einem Stein im Wasser sitzt heißt wohl das sie einen kühlen Platz sucht.

Was tut ihr gegen die Hitze? Umquartieren?
Könnte es noch andere Gründe geben warum sie das Nest verlässt?

Danke und Gruß, Guden
Guden
newbie
newbie

Beitragvon Karsten Schmitt » 21. Jul 2006 12:58

Was tut ihr gegen die Hitze?

Ich hatte Kühlakkus aus meinem Eisschrank unter mein Formicarium gelegt und 3x täglich ausgewechselt.
Hat gut funktioniert.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag