Moin zusammen,
ich bin einsteiger was Ameisen angeht.
Mein erstes Volk, welches durch die Post sehr geschwächt hier ankam hat es ja leider nicht geschafft - allerdings hat mit der Antstore ein neues Volk Kulanter weise zugesendet. -Danke Bianca!-
Das zweite Volk war definitiv aktiver schon nach wenigen stunden waren die Ameisen in der Aussenarena am rumrennen.
Als die im Reagenzglas verbliebenen Ameisen anfingen ein loch durch die watte in Wasser zu graben und bereits die ersten darin am schwimmen waren, habe ich micht entschieden, entwas zu unternehmen. Kurzerhand die ameisen mit Königin in die Arena geschüttet.
Die Königin sich dann erstmal an der Dunkelsten Stelle (Rohranschluss der die Farm mit der Aussenarena verbindet) hingehockt und ist dort geblieben. Einige Ameisen waren dann immer bei der Königin und andere haben die Arena erkundet, eier zu Queen geschleppt etc.
Nach einem Tag wraen die ersten ameisen bereits dabei in der Farm zu buddeln. Königin hatte sich jetzt mit ihrem gefolge unter ein wattebausch verzogen.
Nach einem Weiteren Tag sah ich, das die Ameisen die Königin durch die gegend getragen haben...später war die Königen in mehrere teile zerrissen und lag so in der aussenarena.
Das war gestern. Die Arbeiter sind nun in die Farm gezogen und haben ca 8cm langen gang angelegt.
Doch was passiert nun mit dem Volk ohne Königin???
Ziehen sie sich selber ne neue Königin ..oder sind sie dazu nicht in der Lage?
Bin echt etwas ratlos...wie kommt sowas? War das Kanibalismus? (ne Fliege haben sie komplett ausgelutscht, honig wasser war auch da - an futtermangel kann es nicht gelegen haben..) mhh komisch
danke für ne antwort
Der Wurstonkel!

)
schniff!