Zweites Volk dem Ende nahe?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zweites Volk dem Ende nahe?

Beitragvon Dr. Wurstmann » 21. Sep 2003 14:01

Moin zusammen,

ich bin einsteiger was Ameisen angeht.

Mein erstes Volk, welches durch die Post sehr geschwächt hier ankam hat es ja leider nicht geschafft - allerdings hat mit der Antstore ein neues Volk Kulanter weise zugesendet. -Danke Bianca!-

Das zweite Volk war definitiv aktiver schon nach wenigen stunden waren die Ameisen in der Aussenarena am rumrennen.

Als die im Reagenzglas verbliebenen Ameisen anfingen ein loch durch die watte in Wasser zu graben und bereits die ersten darin am schwimmen waren, habe ich micht entschieden, entwas zu unternehmen. Kurzerhand die ameisen mit Königin in die Arena geschüttet.
Die Königin sich dann erstmal an der Dunkelsten Stelle (Rohranschluss der die Farm mit der Aussenarena verbindet) hingehockt und ist dort geblieben. Einige Ameisen waren dann immer bei der Königin und andere haben die Arena erkundet, eier zu Queen geschleppt etc.

Nach einem Tag wraen die ersten ameisen bereits dabei in der Farm zu buddeln. Königin hatte sich jetzt mit ihrem gefolge unter ein wattebausch verzogen.

Nach einem Weiteren Tag sah ich, das die Ameisen die Königin durch die gegend getragen haben...später war die Königen in mehrere teile zerrissen und lag so in der aussenarena.

Das war gestern. Die Arbeiter sind nun in die Farm gezogen und haben ca 8cm langen gang angelegt.

Doch was passiert nun mit dem Volk ohne Königin???
Ziehen sie sich selber ne neue Königin ..oder sind sie dazu nicht in der Lage?
Bin echt etwas ratlos...wie kommt sowas? War das Kanibalismus? (ne Fliege haben sie komplett ausgelutscht, honig wasser war auch da - an futtermangel kann es nicht gelegen haben..) mhh komisch
danke für ne antwort
Der Wurstonkel!
Dr. Wurstmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Sep 2003 14:19

Welche Art hast du überhaupt?
Lasius niger ist nicht in der Lage und M.r. wahrscheinlich auch nicht.
Soweit ich weiß, machen auch nur Pharaoameisen (untersteht euch, die zu halten, das sind meldepflichtige Gesundheitsschädlinge!) Inzucht.
Wahrscheinlich ist die Königinn an Entkräftung, Stress oder, was sehr oft passiert (ohne Wasser im RG z.B.) vertrocknet.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 21. Sep 2003 15:09

Soweit ich weiss sind Pharaoameisen nichtmal meldepflichtig
Antastisch
member
member

Beitragvon Chrissly » 21. Sep 2003 15:27

wieso? sind die giftig?
Chrissly
newbie
newbie

Beitragvon Andi » 21. Sep 2003 15:40

@ Chrissly,
Pharaoameisen sind selbst nicht giftig, übertragen aber Krankheiten und sind schlimme Plagegeister ,einmal im Haus und man bekommt sie sehr schlecht wieder los! Ausserdem sind sie Ausbruchskünstler was sie noch einen Tick unangenehmer macht.
Gruß, Andreas
Andi
member
member

Beitragvon Markus » 21. Sep 2003 16:59

Sie vermehren sich weitgehend über Inzucht, wie schon erwähnt, dadurch werden es immermehr und haben unglaublich viele Königinnen, die für ihr relativ kurzes Leben verdammt viele Eier legen, in Krankenhäusern gehen sie an die Wunden und knabbern die Haut von Säuglingen an, man wird sie fast nicht los, höchstens mit einem Spezialisten, ist das gefährlich genug?
Damit wollte ich nur die abschreckensten Beispiele gegen die Haltung bzw. einschleppung nennen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Andi » 21. Sep 2003 17:36

@ Markus ,
das ist dir gelungen !!! :-))
Andi
member
member

Beitragvon Dr. Wurstmann » 21. Sep 2003 18:02

ups sorry hab ich doch glatt vergessen..
Lasius niger!

also kann ich das ganze vergessen ja?
Die Ameisen leben nun noch ihr leben zu ende - es kommen keine nachfahren und ende. Richtig?
:-( schniff!
vertrocknet glaube ich nicht! hatten IMMER feuchte watte da!
(und dann versorgen doch die arbeiter die königin mit feuchtigkeit oder? - weil sie selber eigentlich nur rumgesessen hat)

soll ich es nun noch mal versuchen? Ist ein bischen dprimierent!
Dr. Wurstmann
member
member

Beitragvon Andi » 21. Sep 2003 18:10

Hallo,
erst mal mein Beileid :-( ! Leider hast du das richtig erkannt , warum und wieso deine Queen nicht überlebt hat ist reine Spekulation ... das kann, wie Markus schon erwähnt hat am Stress gelegen haben.
Was du jetzt weiter machst, liegt ganz bei dir , aufgeben würde ich aber nicht! Das halten von Ameisen stellt uns leider alle mal vor einer Situation die viel Gedult erfordert. ;-)

Gruß, Andreas
Andi
member
member

Beitragvon Chrissly » 21. Sep 2003 20:17

also hab mir scho ne kolonie bestellt!

setze sie dann morgen im krankenhaus aus!

*g*
Chrissly
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 22. Sep 2003 14:44

Wenn du Lasius niger im Krankenhaus aussiedelst, werden sie entweder nach wenigen Jahren tot sein, da sie da keine Winterruhe haben, oder einfach nach draußen umsiedeln.
Doppel*g*
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gonzobey » 23. Sep 2003 07:28

@ Dr. Wurstmann
Willkommen hier jetzt im Forum! Es tut mir für Dich und die Ameisen leid, das ist eine unglückliche Sache. Aber ich kann Dir nur sagen, dass Du richtig reagiert hast - wer schaut schon zu, wenn seine Tiere ertrinken. Also Kopf hoch! In der freien Natur überleben nur ein geringer Prozentsatz an Königinnen und neu gegründeten Kolonien, so ist die Natur und dennoch bin ich jedesmal bedrückt...

Wenn Du aber nicht zu sehr deprimiert bist und es noch mal versuchen willst, würdest Du von ANTSTORE nochmal eine Kolonie geschickt bekommen, naturlich kostenfrei - das habe ich für Deinen speziellen Fall soweit erstmal vereinbaren können. Frau Kafel vom Versand wird versuchen sich heute nachmittag mit Dir in Verbindung setzen, um alles weitere zu besprechen.
gonzobey
member
member

Beitragvon Jens » 23. Sep 2003 13:15

an Dr Wurstmann

Hast Du vielleicht die neue Queen zusammen mit den alten Arbeiterinnen gehalten, so dass die Queen da durch zerlegt wurde?
Jens
member
member

Danke bekommen: 11 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum