Summiters Pheidologeton diversus Haltungs+Erfahrungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon TheSummiter » 29. Jan 2006 17:48

Hier habe ich noch ein bissel ANTS@ACTION für euch! :grin: :D

BildBild

BildBild

So im nächsten Beitrag gibts noch 3 Links zu ein paar netten Videos

Ich hoffe sie gefalln euch, und lasst euch nicht erschrecken wie die Ants rumwuseln und :fight: :violent01: :catch: sind :sign_lol:
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 29. Jan 2006 18:02

SOOOO,

-------------HIER gibts------->>> [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Summies Action Videos[/schild]

Hauptrolle: Summies Mädels in ACTION :grin: :!: :!: :!:

Video 1 : ca. 30MB ca.1min. 26sec. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Video 2 : ca. 5,5MB ca. 15sec. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Video 3 : ca. 4,5MB ca. 12sec. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bis zum nächsten Update viel Spass beim lesen+kucken :D

Ihr dürft gerne auch mal eure Meinung zu meinem Haltungsbericht in meinen Diskussions-Thread posten KLICK!!!

Bis dann...
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Jan 2006 17:35

Update 30.01.2006

Nachdem ich gestern mit einem anderen Halter telefoniert hatte und er mir den Tipp als Futter doch mal Fliegenmaden auszuprobieren gegeben hatte, bin ich heute morgen in eiseskälte losgefahrn zum Anglerladen und habe ne kleine Dose dieser kleinen quirligen Maden gekauft. Danach bin ich dann noch zum Tierfachgeschäft gefahren um noch ne Packung mittlere Heimchen zu kaufen, denn meine Kolonie hat nach einer etwas ruhigeren Periode wieder richtig enormen Nahrungsbedarf. Da gehn dann auch mal so locker 3-5 Heimchen am Tag bei durch :grin:

Hier jetzt mal ein paar Bilder von dem Ansturm meiner Armeeameisen auf die Maden und auf die Heimchen.
Besonders gut ist mir wie ich finde das Foto mit dem Soldaten gelungen :wink:

Bild___Bild

BildBild
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Jan 2006 17:49

Hier jetzt mal ein aktuelles Foto von der Unterseite des Nestes wo man deutlich die bewohnte Zone im Ytong erkennen kann. In den letzten 24 Stunden haben sie diesen Bereich etwa verdoppelt indem sie eine Wand aus Erde entfernt und an anderer Stellen gebaut haben. Wer das Bild mit dem von vor 3Tagen ca vergleicht kann den deutlichen Unterschied sehr gut erkennen. Jetzt sind ca 1/4 des Ytongnestes bewohnt. Ich mache mir schon gedanken wie man dann später zusätzlichen Nestraum erweitern kann.

Hier aber erstmal das Bild :

Bild
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Jan 2006 18:08

Hier noch eine Übersichtsansicht der Szene mit 7 Maden die alle eine "Ameisengerechte" Versorgung erhalten :-p
Deutlich ist auch die Ameisenstrasse zu sehen.

Bild

Gleich folgen noch 3 Videos von den Szenen...
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Jan 2006 18:22

Hier die passenden Videos die ich heute bei der Fütterung gemacht habe, Meine kleinen sind wirklich extrem heftig am wuseln und fröhnen eifrig ihrer Fröhnung nach lol :drink06: :eat02:

Ich hoffe euch gefallen die Videos genau so gut wie mir :?: :!:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bis denne...
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 1. Feb 2006 23:24

Update 1.2.2006

Heute habe ich als ich das Nest von unten beobachtete eine super Entdeckung gemacht!!! Da waren auf einmal zwei wirklich riesige Soldatenlarven, wo alleine der Kopf eine Länge von 2-3 Längen eine Arbeiterin hat, ein gutes Stück größer als der Kopf der Queens.
Ich freue mich schon diese beeindruckenden Soldaten in Aktion sehen zu dürfen.

Ich habe hier noch zwei Hochauflösende Bilder von der Nestunterseite und einer Detailaufnahme der Soldatenköpfe, auf denen man wenn man genau hinsieht schon die gigantischen Mandibeln erkennen kann!

Hier die Nestunterseite 3,5MB @ 3264*2448 Pixel : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier die Detailaufnahme 1,3MB @ 2048*1536 Pixel : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 27. Feb 2006 00:59

Hallo Leute :-)

Als erstes mal zum Aktuellen Stand nach 4Monaten und 5 Tagen !!!

Also die Anzahl an Arbeiterinnen schätze ich auf etwa 500-1000 Stück mit etwa 150-250 mittleren Soldaten und 15-20 großen Major-Soldatinen.
Meine kleinen verputzen so täglich 2-3 heimchen und ein bissel Wallnuss.
Im Nest was man von unten sehr gut beobachten kann ist nochmal Brut für eine ungefähr gleichgroße Kolonie würde ich mal so grob schätzen aber überzeugt euch auch nocheinmal selbst :-)

Hier ist das Nest von unten wo man ordentlich viel Brut sehn kann:

Bild

Und mittlerweile haben sie auch schon teilweise die vorderen Kammern die normalerweise hinter der roten Folie sind besiedelt:

Bild
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 27. Feb 2006 01:13

HUHU nochmal und schonmal sorry für die Riesen Fotos aber diesesmal MUSS man die einfach so groß reinstellen!!!!!!

Also ich habe jetzt so gerade eben 4 Monate meine Kolonie Pheidologeton diversus und habe heute mal wieder ausgiebig Fotografiert und dabei wirklich gestaunt!!!

Ich bekomme sehr warscheinlich die ersten Geschlechtstiere!!!

Mir schlürt immernoch meine Kinlade auf dem Boden rum weil ich es nicht fasse was ich da gesehn habe aber ich werde es bald genauer wissen!!!

Hier aber erstmal zwei super Makroaufnahmen von über 100 Fotos wo was geworden sind!!!
Ich weiß allerdings nicht ob es weibliche also Jungköniginnen, oder männliche, also Drohnen werden... *schonaufheißenKohlensitzt!!!***

Bild

Bitte entschuldigt nochmal die großen Bilder!!!
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 27. Feb 2006 01:15

Bild

Bitte schreibt mal alle eure Meinung dazu in meinen Diskussionsthreadt please!!! THX!!!
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 28. Feb 2006 23:03

Hallo :-D

Heute habe ich mal ein kleines Experiment gemacht. Na schon gespannt??? :-)

Mein Experiment war, das ich eine völlig lebendige Heuschrecke in das Nestbecken gesetzt habe und einfach mal wissen wollte ob meine Ants es schaffen würden sich diese zu schnappen :-)
Ich kuckte der Grille zu wie sie ein bissel umherkrabbelte und dann plötzlich auf ein paar Patrolien traf...diese sind dann schnurstrax ab ins Nest gerannt und...
sekunden später war die Jagd eröffnet!!! :-)

Nach etwa 3 Minuten hatte ein riesenhaufen Arbeiterinnen und Soldatinnen dann die arme Heuschrecke dahingerafft...DER PURE WAHNSINN!!!
Dann haben sie sich daran gemacht dieses fette Fieh abzutransportieren aber am Nesteingang war erstmal Pause angesagt, sie war einfach zu groß um als Ganzes durchs Loch zu passen :-)
Passt nicht gibts nicht!!! Was nicht passt wird passend gemacht!!!
Da haben meine kleinen sich kurzerhand daran gemacht sie sich in Mandibelgerechte Stücke zu zerlegen, solange bis es passte.

Eine knappe halbe Stunde später lagen schonwieder die ersten Reste auf der Müllhalde die sich in allen wier Ecken des Beckens befindet gelandet.

So nun aber mal ein paar Bilder und ein nettes Video:

Die Fotos folgen im nächsten Post!!!
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 28. Feb 2006 23:13

So hier als erstes mal die beiden Fotos

Als erstes mal eine Übersicht, man beachte nicht nur die Heuschrecke sondern auch den Boden des ganzen Nestes :-)
Ja richtig gesehn...das sind alles ANTS :-D

Bild
Bild
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 28. Feb 2006 23:20

Auf diesen Fotos ist die Heuschrecke so halb im Nesteingang und auch schon zum Teil zerlegt. Auf dem zweiten Foto ist ein Teil eines Sprungbeines das abgezwickt wurde.

Bild
Bild

So das wars erstmal für heute... ich hoffe ich konnte euch wieder etwas interessantes bieten :grin:
Zuletzt geändert von TheSummiter am 28. Feb 2006 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 28. Feb 2006 23:28

Und hier die Ansicht von unten wo man in der Mitte des Bildes einen Teil der Heuschrecke erkennen kann...

Bild

Wenn Ihr möchtet könnt ihr auch gerne eure Meinung in meinem Diskussionsthread posten!!!

Summiter Diskussionsthread
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 7. Mär 2006 22:43

Hallo Leute,

Die erste Drone ist heute geschlüpft und ich habe mal ein Bild von ihm gemacht. Ich schätze das noch etwa 4 Dronen herumliegen.

Hier aber mal das Bild:

Bild

Mal sehn wann der Rest soweit ist :-)
TheSummiter
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information