Königin aus Frankreich.Lebt...noch

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin aus Frankreich.Lebt...noch

Beitragvon Siempre » 29. Jul 2003 20:04

Hi!Ich habe eine Ameisenkönigin aus Frankreich mitgebracht und habe ihr mit einem Freund ein Ytong-Nest gebaut.Die Kammer in der ich sie ausgesetzt habe ist unten so dass das Gestein Feucht ist.Ich habe keine zusätzliche Heizung und als Futter ein sehr kleines Stück Frolic und ein kleines Stück Frucht + Zuckerwasser.
Sie lebt so schon etwa 4 Wochen.Leider kann ich keine Eier sehen (da ich auch nicht weiss wie die bei dieser Art aussehen)
Den Frolic habe ich nur als Nahrung genommen da die Ameisen in Frankreich, nachdem ich einen Frolic vor ihren BAu gelegt habe diesen sofort angefangen haben zu vernichten.
Naja wie gesagt sie lebt und ihr geht es augenscheinlich auch ganz gut, obwohl sie recht ruhig ist.
Aber wie bekomme ich sie jetzt dazu eine Kolonie zu Gründen.Die KAmmer ist recht groß (Durchmesser 2 cm) und es sind noch einige Poren vorhanden.Ausserdem ist diese KAmmer durch eine Rote Tick-Tack Schachtel abgedunkelt.HILFE was muss ich tun damit es ihr gut geht!
Zur Info:Die Arbeiter haben bei dieser Art recht große Köpfe im Vergleich zum Körper
Siempre
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 29. Jul 2003 21:52

Ich glaube, die Kammer ist viel zu groß, sie fühlt sich wohl nicht sicher, kauft euch doch in der Apoteke ein Rg und setzt sie da rein, einige Anleitungen gibt's im Forum (Suche), verdunkelt es und schaut nur sehr selten (am besten nicht) nach ihr, dann könnte es mit etwas Glück was werden, da sie geschwächt ist, solltet ihr ihr Nahrung anbieten (Insekten).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 30. Jul 2003 08:52

Hallo Siempre und Willkommen bei Anstore!

Es könnte ja auch sein, dass Deine Königin gar nicht begattet ist und deshalb legt sie keine Eier? Ich würde es aber auch so versuchen wie Markus es beschrieben hat und dann abwarten. Sollte sie aber in den nächten zwei Wochen keine Eier gelegt haben, hab ihr vielleicht kein Glück. Aber nun erst mal abwarten - haltet uns auf dem Laufenden!
gonzobey
member
member

Beitragvon Siempre » 1. Aug 2003 19:18

Eier sind gelegt.Die Ameise hat sich an den Poren im Ytong bedient und ihre Eier dort hinein gelegt.Da sie weiß sind habe ich die erst nicht gesehn.Als ich die Ameise dann umsetzten wollte hat sie die Eier aus den Löchern geholt und sich drüber gestellt.Also ich berichte wenn die ersten Ants ,,geschlüpft" sind.
Dann schreibe ich auch was das für eine Art ist.Ich weiss nur dass sie ziemlich große Köpfe haben...
Siempre
member
member

Große Köpfe??

Beitragvon Scooby » 1. Aug 2003 19:32

Hmmm...klingt genau nach meinem Steckenpferd...

Sehen sie vielleicht so aus?

Bild
Dann gehörten sie der Gattung Pheidole an.

Könnten aber auch der Gattung Messor angehörig sein.

Bild

Wie sieht es aus, Siempre??

Edit Anfang
Diese Arten von Ameisen gibt es auch in Frankreich!

Edit Ende
Zuletzt geändert von Scooby am 1. Aug 2003 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Scooby
member
member

Beitragvon Siempre » 1. Aug 2003 20:02

Messor sind es.Also die unteren schwarzen.
Danke!
Jetzt kann ich mich endlich über die Ameisen informieren!
THXXXX

Wo dann hab ich ja einige € ,,gespart" :) ICh hätte gleich mehr mitnehemen sollen.
Siempre
member
member

Beitragvon Scooby » 1. Aug 2003 20:12

Cool! Immer wieder gern!

Übrigens: Im Forum kannst Du Dich gut über sie informieren, dann brauchst Du nicht extra einen neuen Treat zu eröffnen.

Es gibt dort aber noch mehr Infos über sie. Benutze einfach die Suchfunktion und gib Messor ein.

Viel Spass und vor allem: VIEL ERFOLG!!! :-)))
Scooby
member
member

Beitragvon Siempre » 2. Aug 2003 12:17

Heute war der Tag des Umzugs.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist es recht schwer eine Königin (natürlich erstmal gegen ihren Willen) dazu zu bewegen ihre Eier loszulassen und auf einen Holzspatel zu Laufen um in ein neues Nest gesetzt zu werden.Nach einiger Zeit und unzähligen Schweißausbrücehn war das dann geschafft.Doch was noch schwerer war waren die Eier .Ich musste jedes Einzein (ca.1mm groß) umsetzen und die Königin war in dieser Zeit schon aus der Kammer in die ich die Eier einsetzte verschwunden.
Naja Eier waren dann auch umgestezt und nach ca. 1 Stunde harter Überzeugungsarbeit gab ich es auf die Königin sanft zu ihren Eiern zu locken und tat dies drch Gewalt.Ich schlug einmal Kräftig gegen den Ytong Stein und sie fiel in die KAmmer.Naja jetzt sortiert sie ihre Eier und pflegt sie und sich und ich hoffe alle haben das heil überstanden.Hoffentlich habe ich Glück.
P.S.: Reicht das Wasser was im Ytong Stein hochgezogen wird aus um die Queen zu versorgen?
Siempre
member
member

Wie schauts?

Beitragvon Scooby » 9. Aug 2003 13:46

Hallo Siempre!

Was machen Deine Ameisen?? Ist alles roger in Cambodia? :-)
Scooby
member
member

SIE SIND DA

Beitragvon Siempre » 17. Sep 2003 19:49

Hi!
Endlich habe ich mal wieder was zu berichten.Nachdem sich sooo lange nichts in meinem Bau getan hat bin ich eigentlich schon verzweifelt und wollte miene Königin freilassen.
Ich war echt schon sauer dass das nicht geklappt hat und die Eier sich einfach nicht entwickeln wollten.Aber irgendwie sind es dann doch Puppen geworden.
Die Zeit bis dahin war alllerdings schon überdurchschnittlich lange und nachdem ein Freund von mir dann auch noch meinte dass das nix wird und er das bei seinen auch hatte, habe ich die Lust endgültig verloren.
Ich habe das Formicarium zwar nicht aufgelöst und auch nicht vernachlääsigt aber auch keine Hoffnungen mehr gehegt.Heute habe ich mal ein bisschen länger beobachtet was die Königin so treibt.

Und siehe da eine kleine Arbeiterin machte sich an den Eiern zu schaffen.
genial mein Volk wächst und es funktioniert doch alles!!!
Ich habe allerdings ein bisschen Schimmel in einer Kammer.Macht das was???? Naja den Ants geht es gut und ich gucke weiter.CU soon
Siempre
member
member

Beitragvon Markus » 18. Sep 2003 15:46

Schimmel ist schon ätzend, kann aber eigentlich nur auf Nahrungsreste zurückfallen, ich hoffe mal, dass du sie nicht mit Zuckerwasser im Ytong gefüttert hast, dann schimmelt der Stein bald, auf jeden Fall würde ich sie in ein anderes Nest umsiedeln, ein RG vielleicht!?
Auch wenn du Probleme mit dem Rausfriemeln aus dem vorigen Nest hattest, (sorry, aber ich hab ein bisschen den überblick über die Behausungen verlohren ;-) ), bei der Haltung von Ameisen braucht man Gedult, lass sie selbst entscheiden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Scooby » 19. Sep 2003 15:57

Ich schließe mich Markus in jeglicher Hinsicht an.
Merke Dir Siempre: Schimmel kann Dir alles, was Du mühsam aufgebaut hast kaputtmachen!! Wie bereits erwähnt kann es nur auf Nahrungsreste zurückfallen - sorge also IMMER dafür, daß Überreste entsorgt werden. Fisch sie raus, sonst ist Schimmel tatsächlich vorprogrammiert!!
Ich würde ebenfalls sagen: Ein Umzug ist fällig.

Anmerkung: Schimmel lässt sich mit kochendem Wasser wirksam bekämpfen, ist allerdings leider nicht überall einsetzbar.
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 19. Sep 2003 16:16

Mit heißem Wasser kann man den Schimmel vielleicht töten, aber die Futterreste nicht richtig rausspühlen, und es wird immerwieder Schimmel kommen, bis alles aufgebraucht ist, spühlen müsste schon ein wenig beschleunigen.
Übrigens, Insekten schimmeln bei mir seltsamerweise nur außerhalb des Nestes.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gonzobey » 20. Sep 2003 08:12

Vielleicht geben ja die Ameisen eine chemische Substanz ab, die sich in den Nestgängen anhäuft und so weitestgehend ein schimmeln unterdrücken kann, aber nicht das Schimmeln von Nahrungsresten?
gonzobey
member
member

Beitragvon cyberole » 5. Okt 2003 15:54

ich habe jetzt auch eine messor babarus königin von einen freund bekommen leider hatt diese schon einmal larven und puppen gehabt die leider bei meinen freund gefressen worden sind und da es jetzt kurz vor der winterruhe ist habe ich angst das sie den winter nicht übersteht wen sie es doch tut das sie es nicht schaft neu larven groß zu ziehen sie lebt in moment in einen ytong mit rg als wassertank bilder sind hier:
[url=http://www.ameisenforum.info/thread.php?threadid=2864&sid=[/]Link[/url]
könntet ihr mir vieleicht noch ein paat tips geben was ich noch ändern soll und ob mir eine vieleicht 5-10 puppen zukommen lassen kann.um ihr etwas erneute starthilfe zu geben
cyberole
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum