Ausstattung Starter Set 1 und Zubehör-Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausstattung Starter Set 1 und Zubehör-Fragen

Beitragvon Ant27 » 11. Feb 2006 14:32

Hallo!

Möchte mich wieder mit Ameisen beschäftigen und mir eine Kolonie LN zulegen. Dafür habe ich schon geplant:
Ich will mir das Starter Set 1 kaufen. Im unteren Bereich (ca. 5-15%) will ich ein Tongranulat einfüllen, dass die Feuchtigkeit besser hält. Darüber will ich bis 20-30% unter die Decke das beigelegte Ton-Sand-Gemisch einfüllen. Obenauf vielleicht noch ein paar kleine Steinchen.
Nun gleich zu meiner esrten Frage: Da der Ausganz ziehmlich weit oben ist, mache ich mir Sorgen, ob meine Kleinen überhaupt raus können, oder ob sie die Wand hochklettern müssen??
Nun weiter zu meiner Beschreibung: Damit es schön Dunkel ist, werde ich eine rote Folie Vorne und Hinten draufhängen. Da ich es nicht genau weiß(eine Frage für euch), ob genug Luft in die Farm kommt, werde ich Luftdurchlässige Stopfen verwenden. Damit das ganze auch schön feucht bleibt, werde ich es mit einer Pinpette befeuchten. Die Verbindung zur Arena werde ich mit dem mitgeliefertem Schlauch erstellen, dazu meine nächste Frage: Rutschen die Ameisen nicht in dem Schlauch, oder muss der ganz flach liegen? Wie ich die Arene ausstatten soll, weiß ich noch nicht genau, das ist meine nächste Frage an euch. Ich werde auf jeden Fall einen Futternapf und einen Trinknapf mit Schwamm reinstellen. Des weiteren ein bisschen Rindenmulch, oder Ähnliches, damit es etwas Natürlicher aussieht. Aber was soll ich als Boden reingeben? Wenn ich Sand reingebe, verbuddeln sie sich ja......
Des weiteren überlege ich, ob ich nicht eine Tageslichtlampe anbringen soll, da es dort wo ich sie hinstellen will, selten direkte Sonnen- einstrahlung gibt.

Nun nochmals meine Fragen zusammengefasst:
1.: Da der Ausganz ziehmlich weit oben ist, mache ich mir Sorgen, ob meine Kleinen überhaupt raus können, oder ob sie die Wand hochklettern müssen??
2.: Kommt genug Luft in die Farm bzw. in die Arena oder soll ich Luftdurchlässige Stopfen nehmen?
3.:Rutschen die Ameisen nicht in dem Schlauch, oder muss der ganz flach liegen?
4.:Wie stattet man eine Arena aus (vor allem den Boden!)?
5.: Ist eine Tageslichtlampe nötig?(bei meinen Verhältnissen)
6.: Wie lange hält das Starter Set 1, wann ist die Kolonie so groß, dass ich sie umsiedeln muss?

Ich hoffe, ich gehe euch mit meiner Fragerei nicht auf die Nerven und freue mich schon auf Antworten. :-)

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 11. Feb 2006 15:01

1. Ich würde die Ameisenfarm mit dem Tongranulat und dem Sand befüllen, allerdings keine Steinchen...ich finde, die passen da nicht sonderlich gut rein und behinder eher noch den täglichen Ablauf. Die Farm sollte soweit befüllen werden, dass die Ameisen fast zum Ausgang kommen. Alles weitere erledigen sie dann selbst, z.B. haben sie sich bei mir einen kleinen Aufgang zum Ausgang gebaut.

2. Ja, durch die Verbindung zur Arena, welche du sicherlich ab und an öffnest, kommt genug Luft rein. Du kannst natürlich auch luftdurchlässige Stopfen verwenden...

3. Nein, sie rutschen nicht aus...sonst könnten sie ja nicht mal eine Wand hochklettern...

4. Ich habe sie "nackt" gelassen und keine Einrichtung platziert, da die Ameisen die Arena irgendwann als "Müllhalde" benutzen und die Reinigung durch Einrichtung erschwert wird.. Du kannst natürlich einige kleine Steine reinlegen o.ä.. Aber wie du schon selbst sagst keinen feuchten Sand...sonst buddeln sie sich ein.

5. Nein...Lasius niger brauchen das eigentlich nicht. Aber wenn du es unbedingt möchtest..Schaden wird es ihnen nicht. Aber bedenke, dass du die Lampe nicht auf die Farm richtest.

6. Einige Jahre...so ab 1000-1500 Mitglieder könnte es eng werden.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 11. Feb 2006 16:29

Danke für deine Antworten!
Bin jetzt schon einiges schlauer geworden.
Oben habe ich ja geschrieben, dass ich eine rote Folie vorne draufgeben werde. Jetzt habe ich gerade im Shop bei der schwarzen Folie gelesen:
"Diese ca. 1mm dicke, nicht klebende Abdeckfolie ist lichtundurchlässig und eine ideale Alternative zur roten durchsichtigen Abdeckfolie (vorallem für einige Ameisenarten, die Rotlicht wahrnehmen, z.B. Lasius niger)."
Heißt dass jetzt, ich soll diese Folie nehmen? Hat irgendjemand hier im Forum schon erfahrungen gemacht mit Roter Folie und LN? Aber mit der schwarzen Folie sieht man ja überhaupt nichts mehr..?
Du kannst natürlich einige kleine Steine reinlegen o.ä.. Aber wie du schon selbst sagst keinen feuchten Sand...sonst buddeln sie sich ein.

...heißt dass jetzt, dass ich den dekorativen Wüstensand reinschütten kann und ihn, wenn er trocken bleibt, als Deko benutzen? :-)
-Wann kann ich eigentlich frühestens bestellen, ich habe gelesen ab Anfang März, stimmt das?

Wieder mal Fragen über Fragen....

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon delirium » 11. Feb 2006 16:50

Die rote Abdeckfolie reicht völlig. Ich habe sie auch im Einsatz (siehe Haltungsbericht) und meine Ameisen vermehren sich prächtig.
Den Wüstensand kannst du natürlich reinschütten...es bleibt dir überlassen, aber wie gesagt, die Reinigung ist bei einer "nackten" Arena leichter.

Ja, bestellte das gesamte Set plus Ameisen und Zubehör Mitte März..dann ist die Winterruhe vorbei und du kannst deine Kleinen in ihr neues Zuhause setzen.
delirium
member
member

Beitragvon Ant27 » 21. Feb 2006 21:03

Mir ist grad noch ein Problem eingefallen:
Ich habe mir ja bereits einen schönen Platz ausgesucht, es kommt auch vor, dass an dort an Sommertagen ca. 1 Stunde Licht hinkommt. Soweit alles gut. ABER da ich meistens länger Arbeite (ca 21:30) als die Sonne scheint, habe ich auch das Licht in meinem Zimmer eingeschaltet. Die Fram bzw. die Arena bekommen dann mindestens so viel Licht, wie am Tag. Soll ich mir jetzt generell einen neuen Platz suchen(würde lieber bei diesem Platz bleiben), oder reicht es, wenn die Farm schön dunkel ist(werde wenn möglich noch eine schwarze Folie vorhängen.)? Apropos: Muss ich die Farm hinten auch vor Licht schützen, oder ist es da egal, wenn da ein bisschen Licht hinkommt(oder sogar fördernd, da sie dann an der Vorderen Scheibe bauen ??)?

LG Martin

PS: Soll ich da jetzt lieber einen neuen Beitrag anfangen, oder gerhört das noch dazu?
Ant27
member
member

Beitragvon GÖKI » 21. Feb 2006 21:22

Also solang der Nest bereich nicht von dirketn Sonnenstahlen bedeckt ist, ist es nicht schlimm.Im Zimmer brauchtst du nicht den ganzen Tag das Licht anzulassen du hast doch noch ein Fenster oder?
Wenn die Farm ein bisschen licht von hinten bekommt ist es nicht so schlimm(aber das bisschen ist auch nicht bei jeden gleich) :wink:
GÖKI
member
member

Beitragvon enthevee » 21. Feb 2006 21:38

ant27 schrieb:Apropos: Muss ich die Farm hinten auch vor Licht schützen, oder ist es da egal, wenn da ein bisschen Licht hinkommt(oder sogar fördernd, da sie dann an der Vorderen Scheibe bauen ??)?

Ist ja mal ne interessante Sache/These die du da erwähnst. Würd Ich auch gern wissen.
Ist die Chance größer das an der vorderen Scheibe gebaut wird wenn die hintere leicht beleuchtet ist ?
Hat jemand schon Erfahrungen damit ?
Gruß En
enthevee
member
member

Beitragvon Ant27 » 21. Feb 2006 21:41

Ich will eh nicht das Licht am Tag einschalten, sondern ich mache mir Sorgen, dass der Biorythmus gestört wird, wenn ich am Abend so lange das Licht brennen lasse. Daher meine Frage: Muss ich die Arena auch abdunkeln(am Abend)?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon delirium » 21. Feb 2006 22:22

Also, ob der Biorythmus gestört wird...mh....ich hatte bei mir auch abends und nachts das Licht an und habe die Arena nicht abgedeckt...meinen Ameisen ging es jedoch prächtig.

Von daher denke ich, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn das Licht zu "dunklen" Tageszeiten an ist.

@enthevee

Ja, theoretisch sollten sie dann an der für sie abgedunkelten Scheibe ihre Gänge graben...eine Garantie ist das jedoch nicht. Ameisen haben ihren eigenen Willen und entscheiden immer individuell, ob ihr Nest dadurch "besser" (im Bezug Sicherheit, Klima, Raumnutzung und Wohlbefinden) ist.
delirium
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Feb 2006 10:16

Zum Starter Set 1 gibt es jetzt auch eine kurze
Gebrauchsanleitung (doppelseitig A5 Klappkarte).

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Ant27 » 22. Feb 2006 20:21

Danke für die Antworten.
Werde wahrscheinlich hinten eine selbstklebende rote Folie aufkleben und vorne eine normalte rote+ eine schwarze draufgeben(wenn überhaupt).
Wie habt ihr eigentlich die Rohre vor Licht geschützt?, eigentlich gar nicht, oder?? Denn sonst bauen sie ja in die Röhre...
Und noch eine ganz banale Frage: Was bedeuted eigentlich
"0,25 m Schlauch 10/14"(beim Starter Set 1),
Direkt darunter steht, dass 2 Gummistopfen mit 8mm beiliegen.
Und ich kapier nicht, worin da der Zusammenhang besteht bzw. was "10/14" heißt ?? (schäm)
Ich weiß, dass sind blöde Fragen, die eigentlich ganz logisch wären, aber ich komm da momentan nicht ganz mit.

Na ja, auf jeden Fall noch schönen Abend!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Feb 2006 21:41

0,25 m = 25 cm lang
10/14 = 10mm Innen- / 14mm Außendurchmesser.

Diese Angabe ist soweit wichtig, da einige den Schlauch in eine Öffnung stecken oder über eine Buchse stülpen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Sanguinius » 22. Feb 2006 21:43

Das ist der Durchmesser des Schlauches: Innen/Außen :idea: :D
und die Länge.
Aber warum dann ein 8mm dabei ist verstehe ich nicht...

Mfg Felix

EDIT: zu spät grml
Sanguinius
member
member

Beitragvon Ant27 » 24. Feb 2006 11:47

Abder den Schlauch habt ihr offengelassen?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon uta » 24. Feb 2006 12:14

Aber den Schlauch habt ihr offengelassen?

Ja, natürlich, der ist zu beiden Seiten hin offen!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Zurück zu History Forum