Möchte mich wieder mit Ameisen beschäftigen und mir eine Kolonie LN zulegen. Dafür habe ich schon geplant:
Ich will mir das Starter Set 1 kaufen. Im unteren Bereich (ca. 5-15%) will ich ein Tongranulat einfüllen, dass die Feuchtigkeit besser hält. Darüber will ich bis 20-30% unter die Decke das beigelegte Ton-Sand-Gemisch einfüllen. Obenauf vielleicht noch ein paar kleine Steinchen.
Nun gleich zu meiner esrten Frage: Da der Ausganz ziehmlich weit oben ist, mache ich mir Sorgen, ob meine Kleinen überhaupt raus können, oder ob sie die Wand hochklettern müssen??
Nun weiter zu meiner Beschreibung: Damit es schön Dunkel ist, werde ich eine rote Folie Vorne und Hinten draufhängen. Da ich es nicht genau weiß(eine Frage für euch), ob genug Luft in die Farm kommt, werde ich Luftdurchlässige Stopfen verwenden. Damit das ganze auch schön feucht bleibt, werde ich es mit einer Pinpette befeuchten. Die Verbindung zur Arena werde ich mit dem mitgeliefertem Schlauch erstellen, dazu meine nächste Frage: Rutschen die Ameisen nicht in dem Schlauch, oder muss der ganz flach liegen? Wie ich die Arene ausstatten soll, weiß ich noch nicht genau, das ist meine nächste Frage an euch. Ich werde auf jeden Fall einen Futternapf und einen Trinknapf mit Schwamm reinstellen. Des weiteren ein bisschen Rindenmulch, oder Ähnliches, damit es etwas Natürlicher aussieht. Aber was soll ich als Boden reingeben? Wenn ich Sand reingebe, verbuddeln sie sich ja......
Des weiteren überlege ich, ob ich nicht eine Tageslichtlampe anbringen soll, da es dort wo ich sie hinstellen will, selten direkte Sonnen- einstrahlung gibt.
Nun nochmals meine Fragen zusammengefasst:
1.: Da der Ausganz ziehmlich weit oben ist, mache ich mir Sorgen, ob meine Kleinen überhaupt raus können, oder ob sie die Wand hochklettern müssen??
2.: Kommt genug Luft in die Farm bzw. in die Arena oder soll ich Luftdurchlässige Stopfen nehmen?
3.:Rutschen die Ameisen nicht in dem Schlauch, oder muss der ganz flach liegen?
4.:Wie stattet man eine Arena aus (vor allem den Boden!)?
5.: Ist eine Tageslichtlampe nötig?(bei meinen Verhältnissen)
6.: Wie lange hält das Starter Set 1, wann ist die Kolonie so groß, dass ich sie umsiedeln muss?
Ich hoffe, ich gehe euch mit meiner Fragerei nicht auf die Nerven und freue mich schon auf Antworten.
LG Martin