von ronaldmcdonald » 22. Aug 2003 09:47
Hi und Hallo!
Also ich habe mit seht viel Interesse diese Erfahrungsberichte verfolgt.
Ich habe in diesem Jahr auch mal wieder ein Experiment durchgeführt. Habe versucht mir ein Volk von Ln mit zwei Königinnen zu halten.
Ich habe mir dazu zwei Jungköniginnen nach Ihrem Hochzeitsflug gefangen und beide erstmal getrennt in zwei Tic Tac Dosen getan. Danach habe ich mir ein Netz von Ln gesucht um ein paar Puppen zu bekommen. Diese Puppen aus !einem Nest! habe ich dann zu ungefähr gleichen Teilen auf die beiden Jungköniginnen verteilt. Danach habe ich die abgeduckelt für zwei Wochen stehen lassen, da ich in Urlaub war! Als ich wiederkam waren bei beiden Jk die Arbeiterinnen geschlüpft und sie hatten sich in dem vorhandenen Sand Kammern angelegt. Das Experiment bestand nun darin wie verhalten sich die beiden Völker wenn sie aufeinander treffen. Dazu habe ich sie in meine Farm gelegt, relativ dicht zusammen, und die Dosen geöffnet. Nachdem sich dann aus beiden Dosen die ersten Arbeiterinnen herausgewagt hatten war es nur noch eine Frage der Zeit bis sie sich über den Weg laufen und dies geschah dann auch. Zu meiner Überraschung waren sie sich nicht feindlich gesonnen, sondern haben rege miteinander komuniziert. Nach einiger Zeit haben dann auch die ersten angefangen zu graben und in diesen neue Nest sind dann auch beide Jungköniginnen eingezogen. Aber schon seit dem einzug habe ich bemerkt das eine Jk immer relativ ruhig in Ihrer Kammer
saß wohingegen die andere unruhig durch die Gegend gelaufen ist, teilweise durch Arbeiterinnen getrieben. Nach ca einem Tag war von dieser Jk auch nix mehr zu sehen, was mich wundert auch keine Überreste. Naja jedenfalls ist mit diesem Ergebnis mein Experiment gescheitert, leider! Meine Vermutung warum die zweite Königin nicht mehr da ist, ist das sie von den Arbeiterinnen zwar am Anfang durch den "Stress" des Umzugs irgendwie toleriert wurde danach als wieder ruhe eingekehrt ist aber als schwächere erkannt und getötet wurde.
Ich hatte solche Experimente auch schon in den vergangenen Jahren gemacht, alle mit diesem gleichen Ergebnis, nur eine Überlebt und ich nehme durch diese Erfahrungen einfach mal, so wie es hier ja auch gemutmasst wurde, das nicht die Königinnen untersich entscheiden wer überlebt, sondern vielmehr die Arbeiterinnen entscheiden welche Königin sie wollen. Ich muss allerding auch sagen, das es zeitweise mit zwei Königinnen klappt, allerdings nur solange die Population von Arbeiterinnen noch nicht so gross ist... So das waren jetzt meine Erfahrungen zu diesem Thema, werde es aber sicherlich nächstes Jahr wieder probieren.