Pleometrose bei Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Antastisch » 15. Jul 2003 23:10

Also, beobachtet das mal weiter aber ich geb dem friedlichen Zusammenleben nichtmehr lange Zeit. Spätestens bei den Erstgeburten werden sich die Königinnen wahrscheinlich gegenseitig umbringen. Betont ist das wahrscheinlich...die stärkste überlebt...
Antastisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

7 Tage später

Beitragvon Andi » 17. Jul 2003 21:06

Hier mal etwas neues von der Pleometrose- Front!
Ich habe beobachtet das eine Queen ca. 15 Eier gelegt hat! Die Zweite leider nur zwei Eier!

Das Bild hat sich nun geändert: Die , nennen wir sie mal Alpha Königinn ,ist im Moment die einzige mit ca 20 Eiern, die zweite ( Beta Königinn) sitzt mit mitlerweile NULL Eiern recht beteiligungsloss daneben !
Von Feindseligkeit zwischen beiden ist nichts zu erkennen.
Ich werde mal versuchen der Alpha Königinn eine kleinen Farbklecks zu verpassen um beide auch zukünftig auseinander halten zu können.
Das wars erst mal !
Andi
Andi
member
member

Beitragvon Markus » 18. Jul 2003 11:00

Hier findet man übrigens was zur Markierung von Ameisen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber trotzdem würde ich davon abraten, die Königinnen jetzt zu stören allein der gestank der Farbe und vielleicht auch die giftigen Zusätze einiger Farben...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Andi » 22. Jul 2003 20:12

Hallo,
Aber trotzdem würde ich davon abraten, die Königinnen jetzt zu stören allein der gestank der Farbe und vielleicht auch die giftigen Zusätze einiger Farben...

Keine Angst Markus, ein bisschen habe ich im Chemie schon aufgepasst !!;))
Ich würde meine Könnginnen niemals dem Risiko von Farbdämpfen aussetzen ! Bei der Kennzeichnung hatte ich mehr an Lösungsmittel freie Lebensmittelfarbe gedacht!
Bei der Störung gebe ich Dir recht !;)
Aber " Wer nicht wagt, der nicht gewinnt " Es handelt sich hier nun mal um ein Experiment, oder ?
Dein Link ist echt interessant, bei der Kennzeichnung handelt es sich aber offensichtlich um Arbeiterinnen die in einem anderen Zusammenhang gekennzeichnet wurden !

Bis denn Andi
Andi
member
member

Beitragvon Trajan » 29. Jul 2003 13:42

Hallo!
Ich mache ein Experiment!Den einen gebe ich Eiweisse(Fliegen)den anderen Honig!
Denen den ich die Fliege gegeben habe haben den Kopf verspeisst und die Beine abgetrennt!Der Hinterleib ist der Fliege nicht geblieben!*g*
Beim meinem Pleometrosefall Zwei(Drei Königinnen)ist mir aufgefallen,dass zwei einen riesen Ar*** *hüstel*
ähh ich meine Arm haben! *g*
Ich bin am rätseln!Es könnten ja nämlich auch keine Ln Königinnen seinen!Hoffentlich sind es Ff Königinnen! *g*
Trajan
member
member

Beitragvon Siempre » 1. Aug 2003 21:36

ICh habe jetzt 5 Queens aus einem Nest gefangen und werde auch bald mal versuchen 2 zusammen zu setzen.
Siempre
member
member

Beitragvon gonzobey » 2. Aug 2003 08:01

Wie meinst Du dass jetzt, denn wenn ich 5 Queens im einem Nest finde kann das ja nur eine polygyne Art sein? Odermeinst Du damit 5 Queens, die gerade zum Hochzeitsflug auf waren und Du hast sie abgefangen?

In der Fachwissenschaft unterschiedet man Königinnen und Jungköniginnen. Vielleicht können wir ja diese beiden Begriffe auch verwenden, dann gibts auch keine Missverständnisse.

Königin = weibliches Geschlechtstier einer bereits existierende Kolonie (egal ob mono- oder polygyn).

Jungkönigin = solange wird jedes weibliches Geschlechtstier bezeichnet, dass noch auf dem Wege ist eine Kolonie zu gründen. Schwärmende Weibchen sind also bis zum Erscheinen der ersten Arbeiterinnen noch nicht eine "vollwertige" Königin. Kann man sich gut merken: es muss ja mindest eine Arbeiterin da sein, um die Jungkönigin zu "krönen".
gonzobey
member
member

Beitragvon Andi » 2. Aug 2003 21:12

Ch habe jetzt 5 Queens aus einem Nest gefangen und werde auch bald mal versuchen 2 zusammen zu setzen.

Wenn sie noch Flügel haben, dann wird das wohl nichts !!
OK, nun mal was neuses von der Pleometrose- Front :) !
Meine Königinnen sitzen noch immer einträchtig zusammen.
Die Anzahl von Eiern ist , gegenüber einer Königinn alleine, ca. doppelt so hoch !
Im Moment sind schon bei einigen Königinnen Larven zu entdecken. Bei den Königinnen die in Pleometrose leben sind noch keine Larven zu erkennen .

Andi
Andi
member
member

Beitragvon Trajan » 10. Aug 2003 12:28

Markus was ist eigentlich mit deinen?
Trajan
member
member

Beitragvon Markus » 10. Aug 2003 14:38

Bei den zuerst erwähnten (siehe "Beitragsgeschichte") ist jetzt nurnoch eine Königinn da, hab ich aber auch reineditiert, der Versuch, den ich dieses Jahr mit zwei Königinnen gemacht habe, läuft in vollem Gange, Puppen sind auch schon da, die Königinnen leben jedoch noch in friedlichem Nebeneinander.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon ronaldmcdonald » 22. Aug 2003 09:47

Hi und Hallo!

Also ich habe mit seht viel Interesse diese Erfahrungsberichte verfolgt.
Ich habe in diesem Jahr auch mal wieder ein Experiment durchgeführt. Habe versucht mir ein Volk von Ln mit zwei Königinnen zu halten.
Ich habe mir dazu zwei Jungköniginnen nach Ihrem Hochzeitsflug gefangen und beide erstmal getrennt in zwei Tic Tac Dosen getan. Danach habe ich mir ein Netz von Ln gesucht um ein paar Puppen zu bekommen. Diese Puppen aus !einem Nest! habe ich dann zu ungefähr gleichen Teilen auf die beiden Jungköniginnen verteilt. Danach habe ich die abgeduckelt für zwei Wochen stehen lassen, da ich in Urlaub war! Als ich wiederkam waren bei beiden Jk die Arbeiterinnen geschlüpft und sie hatten sich in dem vorhandenen Sand Kammern angelegt. Das Experiment bestand nun darin wie verhalten sich die beiden Völker wenn sie aufeinander treffen. Dazu habe ich sie in meine Farm gelegt, relativ dicht zusammen, und die Dosen geöffnet. Nachdem sich dann aus beiden Dosen die ersten Arbeiterinnen herausgewagt hatten war es nur noch eine Frage der Zeit bis sie sich über den Weg laufen und dies geschah dann auch. Zu meiner Überraschung waren sie sich nicht feindlich gesonnen, sondern haben rege miteinander komuniziert. Nach einiger Zeit haben dann auch die ersten angefangen zu graben und in diesen neue Nest sind dann auch beide Jungköniginnen eingezogen. Aber schon seit dem einzug habe ich bemerkt das eine Jk immer relativ ruhig in Ihrer Kammer
saß wohingegen die andere unruhig durch die Gegend gelaufen ist, teilweise durch Arbeiterinnen getrieben. Nach ca einem Tag war von dieser Jk auch nix mehr zu sehen, was mich wundert auch keine Überreste. Naja jedenfalls ist mit diesem Ergebnis mein Experiment gescheitert, leider! Meine Vermutung warum die zweite Königin nicht mehr da ist, ist das sie von den Arbeiterinnen zwar am Anfang durch den "Stress" des Umzugs irgendwie toleriert wurde danach als wieder ruhe eingekehrt ist aber als schwächere erkannt und getötet wurde.

Ich hatte solche Experimente auch schon in den vergangenen Jahren gemacht, alle mit diesem gleichen Ergebnis, nur eine Überlebt und ich nehme durch diese Erfahrungen einfach mal, so wie es hier ja auch gemutmasst wurde, das nicht die Königinnen untersich entscheiden wer überlebt, sondern vielmehr die Arbeiterinnen entscheiden welche Königin sie wollen. Ich muss allerding auch sagen, das es zeitweise mit zwei Königinnen klappt, allerdings nur solange die Population von Arbeiterinnen noch nicht so gross ist... So das waren jetzt meine Erfahrungen zu diesem Thema, werde es aber sicherlich nächstes Jahr wieder probieren.
ronaldmcdonald
member
member

Beitragvon Markus » 22. Aug 2003 15:25

Ich vermute mal, dass soetwas auch bei meinen Königinnen eine Rolle spielte, ist ja auch ziemlich ähnlich, aber am Ende wird immer nur eine überleben, sonst is es nicht Lasius niger.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 25. Aug 2003 07:00

Mein zweiter Pleometroseversuch (siehe etwas weiter oben) hat jetzt die ersten Pygmähen, gestern geschlüpft, heute voll ausgehärtet.
Noch leben beide Königinnen, das wird sich aber bald ändern.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

News

Beitragvon Andi » 7. Sep 2003 14:49

Bei meinen Queens in Pleometrose sind mittlerweile 12 Pygmähen und eine Unmenge von Brut ( Eier, Larven und Puppen ) .Noch geht alles friedlich und das schon seit einer Woche.
@ Markus du hast ,glaube ich, mal von Nacktpuppen bei deinen L.niger gesprochen. Habe auch bei meinen solche entdeckt. Hast du da schon etwas erfahren von wegen, wieso und warum ?

Andreas
Andi
member
member

Beitragvon Markus » 7. Sep 2003 14:52

Das liegt daran, dass die Larven kein Stück zum Befestigen des ersten Fadens bekommen, so spinnen sie keinen Kokon.
Übrigens sind jetzt fast alle Pygmäen geschlüpft.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum