Im übrigen wollte ich die Sache mit den Kontrollmechanismen das als Aufforderung verstanden wissen, Vorschläge zu unterbreiten.
Sorry aber das ist nicht verständlich was du schreibst, hier noch einmal das von deinem ersten Post was deutlich für sich spricht...
doch nur, wenn es genug Kontrollmechanismen gibt, die eine Gefährdung unserer Umwelt und einen möglichen Missbrauch ausschließen.
Diese Kontrollmechanismen zu entwickeln und konsequent durchzusetzen, sollte unser aller Anliegen sein.
Ich hab es dir mehr als genug erläutert, was es heißt Kontrolle auf z.B. Kunden aus zu üben? Oder in wie weit das überhaupt möglich sei. Ist dir das nicht bewusst? Oder meinst du die Shops werden sich gegenseitig Kontrollieren? Oder irgend jemand sie? Aber Hallo? Selbst wenn sie sich einigen würden auf die Einfuhr nur bestimmter Arten, bin ich mir nur zu sicher das viele "unter dem Laden Tisch" alles anbieten um Umsatz zu erwirtschaften.
Ich denke auch das mein Vorschlag einfach durchführbar ist, wenn er auch nicht viel bewirkt.
Lass doch mal die Illusion einer Kontrolle durch die Shops...
Bist du dir eigentlich auch nur im geringsten im klaren das jeder Shop da draußen versucht zu überleben, oder sich eine selbstständige Existenz aufzubauen. Da interessiert es die wenigsten neuen Shops welche Gefahren da bestünden bezüglich invasiver Ameisen. Oft genug hab ich es erlebt das am ende der Preis für viele Ausschlaggebend ist und nicht einmal die Sicherheit die der Shop bietet.... Also ich finde man sollte in der Realität des machbaren bleiben...
Ich springe auch nicht aus einem Anzug ?! Ich bin einfach nur empört über das was du gepostet hast, bezüglich der Gefahren was X mal fachlich besprochen wurde, so wie die Aussage einer "Kontrollfunktion".....
Deine Vorschlänge hier nochmals
Shopbetreiber: Verzicht auf den Verkauf von als risikoreich eingestuften exotischen Arten, Unterlassung von "Wild"-Importen, Kosten für die Finanzierung der Forschung
Was sind das für Vorschläge? Die Shops haben es Finanziell sicher schwer genug. Und wenn nicht werden sie es in Zukunft durch die Konkurrenz haben.
Keiner weiß bisher welche Exotischen Arten sich letzt endlich hier ansiedeln könnten/würden. - wie auch schon hier so oft durchgekaut - der zweite Punkt ist so weit von der Realität entfernt
Gegner des Ameisenhandels: wissenschaftliche und fachliche Unterstützung für die Shopbetreiber, Akzeptanz und eine mögliche, bereits angesprochene und regelmäßig erneuerte Zertifizierung der Ameisenshops
der Anfang für sich ist ganz gut, jedoch was soll die Zertifizierung? Wer soll das Finanzieren? Wem interessiert die Finanzierung wenn der Preis auf dem Markt entscheidet?
Natürlich würde das Ganze nicht von Jetzt auf Gleich funktionieren. Aber mit zunehmenden Zuchterfolgen (bei entsprechend intensiver Forschung wären diese vermutlich nur eine Frage der Zeit), könnten die Auslandimporte heruntergefahren und schließlich ganz eingestellt werden.
Du bist dir schon im klaren das die Zucht bei den meisten Arten überhaupt nicht MÖGLICH sein wird. Selbst wenn man für die dafür benötigten räumlichen Möglichkeiten sorgen müsste, wäre dies nur mit einem enormen Absatz an Exotischen Ameisen überhaupt realisierbar...
Sorry aber das führt so in einer Diskussion zu keinem Ziel mit solcherlei vorschlägen.
Auf die eigene Nachzucht sollte man sicher etwas aufbauen aber das sind alles Sachen in noch ferner Zukunft....
Das eigentliche Problem werden nach wie vor die Privatverkäufer/Urlaubsverkäufer sein. Dieser Trend wird auch nach wie vor nicht aufzuhalten sein. Auch weiß keiner richtig in wie weit sich wiederum dieser Trend überhaupt die kommenden Jahre aufbauen wird... noch ist die Ameise ein zu unvorstellbares Haustier für viele.