Diskussion zu Summiters Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon TheSummiter » 7. Dez 2005 21:38

Also ich denke schon das diese Art das kann, in der Natur sind die nester ja auch bis zu 200m² groß und daher wird das schon klappen, da bin ich ganz zuversichtlich :-D
Ich bin jetzt schon extrem gespannt wie die Kolonie sich weiter entwickelt und wo ich in 2-3monaten bin ;-)
Mfg Summiter
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 7. Dez 2005 21:47

Summiter hat geschrieben:Ich bin jetzt schon extrem gespannt wie die Kolonie sich weiter entwickelt und wo ich in 2-3monaten bin

na, ich hoffe, dass Deine Zuversicht belohnt wird, und Du eine gute Kolonieentwicklung vorfindest....

Summiter hat geschrieben:und wo ich in 2-3monaten bin

na, ich hoffe bei Deinen Pheidologeton diversus :lol: :grin: ... die müssen doch jetzt gut versorgt werden...

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 7. Dez 2005 21:55

Hi@uta

natürlich bin ich da bei meinen Ants ;-) das ist ja logisch!
Ich meine damit eher wie sich die Koloniegröße gesteigert hat in 2-3 Monaten. Ich hoffe natürlich das sie zügig die Schallmauer von 1000 Tiere überschreiten, ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis meine Kolonie mit der von Mario Dejung aka würmchen mithalten kann, das heißt so 5000-7000Tiere hehe.

Summiter
TheSummiter
member
member

Beitragvon uta » 7. Dez 2005 22:04

Ja, ich weiss doch, wie es gemeint war :D ... wollte nur mal ein kleines Späßchen zur Auflockerung machen :lol:

Willst also in "Konkurrenz" treten zu Würmchen. :wink: Ja, Würmchen hat auch vielen Pheidologeton-Halter helfen können.

Na, ich denke, Du wirst uns auf dem Laufenden mit Wort und Bild halten.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon StolenSoul » 23. Dez 2005 14:56

Frage: Kommen die Ameisen überhaupt über das fl. PTFE, oder sind die zusätzlichen Abdeckungen bei Pheidologeton diversus dringend erforderlich?

Danke im Vorraus.

MfG
StolenSoul
StolenSoul
member
member

Beitragvon TheSummiter » 25. Dez 2005 11:52

Also meinen Beobachtungen zu folge haben sie keine chance ueber ptfe drueber zu kommen, wenn sie mit zwei Beinen es versuchen fallen sie schon runter habe ich des oefteren beobachtet.

Mfg aus Rom / Italy
TheSummiter
member
member

Beitragvon Niemand » 2. Jan 2006 15:03

Hallo,
ich muss sagen, dein Haltungsbericht finde ich echt sehr gut.
Auch die Bilder sind dir super gelungen.
Allerdings muss ich sagen, das ich die Bilder viel zu groß finde.
Da ich nur ein 56k Modem habe, das sehr lange braucht um Bilder zu laden :) , kann ich keine Zeile lesen, ohne das die Seite wieder auf das zu ladende Bild springt.
Ansonsten echt klasse :thumright:
Niemand

Beitragvon TheSummiter » 2. Jan 2006 19:41

So , ich habe alle Bilder in meinem Haltungsbericht um 50-60% verkleinert sodas die Ladezeit nicht mehr zu lang ist! Ich werde die Bilder mit den Vorherigen größeren Bilder auch noch verlinken sodass wenn man auf ein Bild klickt es auch noch vergrößert bestaunen kann :mrgreen: :drink03: Das werde ich aber erst in der nächsten Zeit in Angriff nehmen weil ich noch ein bissel fürs STudium lernen muß!
Soweit erstmal, ich hoffe das es nun für Euch so in Ordnung ist, wenn ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt nehme ich diese auch gerne entgegen!
TheSummiter
member
member

Beitragvon and » 16. Jan 2006 20:00

Habe drei Fragen zu deiner Kolonie:

1. Hast du deine Bohrungen für die Schläuche selber gebohrt?
Wenn nicht, wie bist du dazu gekommen?

2. Welchen Innendurchmesser haben die Verbindungsschläuche deiner Becken?

3. Warum hast du noch eine Abdeckung auf den einzelnen Becken wenn du schon PTFE benutzt?
Habe auch eine Pd Kolonie und benutze auch PTFE, aber es ist noch nie eine Arbeiterin aus dem Becken entwischt.

LG AND
and
newbie
newbie

Beitragvon sobek » 29. Jan 2006 19:01

Ich schätze mal zu 3. wegen der Luftfeuchte?!
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon TheSummiter » 29. Jan 2006 19:53

@and
Ich schätze mal zu 3. wegen der Luftfeuchte?!

genau das ist der Grund, sobek hats genau erkannt ;-)

aber solange das Nest feucht ist brauch man sich eigentlich keine Sorgen um die Luftfeuchte in der Arena machen, wenns zu feucht ist fangse nämlich an zu buddeln, weil Pheidologeton diversus einfach zu buddelgeil sind, das is echt extrem!

Die Innendurchmesser sind glaube ich 16 mm, aussen 20mm.

Die Löcher habe ich erst mit nem 10mm Glasbohrer vorgebohrt und dann bis es passte mit nem Dremel und nem Diamandtaufsatz abgeschliffen. Dauert lange aber ich konnte nirgends nen 20mm Glasbohrer auftreiben daher habe ich anstatt nen Glaser zu bezahlen lieber die Idee mit dem Dremel kommen lassen :-D
TheSummiter
member
member

Beitragvon Darkness » 29. Jan 2006 22:00

@ TheSummiter

Hab heut deinen Haltungsbericht durchgeschaut. Sieht hervorragend aus, vor allem der Ytong-Stein den du als sozusagen " Unterste Schicht " benutzt. Bilder und Video-Beiträge sind auch spitze. =D>
(Ist bei mir auch so, wenn die ein Insekt finden sind diese Tiere nicht zu stoppen!)
Bin schon gespant auf neues, hast du eigentlich wieder ein paar Bilder vom Nest. also unterhalb von deinem Ytong-Stein ?
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Darkness » 30. Jan 2006 19:03

@ TheSummiter
Danke für die Bilder, sieht viel versprechend aus. :D
Ich frage mich nur wieso sie bei dir die Fliegenmaden gefressen haben, bei mir musste ich warten bis sie zu Fliegen wurden, erst dann nahmen sie sie in Form einer Fliege an. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Jan 2006 19:25

@Darkness

also ich weiß nicht warum deine die Maden nicht nehmen, also meine sind förmlich drauf geflogen, und weil die sich bewegen werden die noch viel wilder, ja sie verfallen ja sogar regelrecht in einen Jagdrausch.
ich hatte heute das gefühl als hätte ich da ne ganze Packung Maden hätte reinwerfen können und die hätten nicht aufgehört bis auch die letzte Made bezwungen wäre.
Hast du die auch lebend reingeworfen oder schon tot?
TheSummiter
member
member

Beitragvon Darkness » 30. Jan 2006 23:13

@ TheSummiter

Ich habe sie auch lebend reingeworfen, denn alles was ich an Insekten hineinwerfe und sich nicht bewegt, wird permanent nicht angenommen.
Bei mir haben sie die Maden zwar auch attackiert und Todgebissen, aber nicht ins Nest transportiert oder auseinandergenommen. Sie nehmen sie nur als Fliegen. Vielleicht sind es ja auch nicht die gleichen. Meine Maden sind auch etwas kleiner als deine wenn ich sie mit deinen Video-Clips vergleiche. Bei dir waren ja sehr viele arbeiter an Ort und Stelle um sie abzutransportieren, bei mir brauchte es nicht mal die hälfte um die Made zu töten, den Rest machten 1-2 Soldaten. Als die innereien der Made hervorkamen, verloren die Ameisen einfach ihr Interesse daran.
Naja nicht so schlimm, solange sie wenigstens die Fliegen fressen.
Ich habe noch eine Frage an dich, hast du es schon mal ausprobiert eine deiner Maden mit Fleisch voll zu füttern, dann sich verpuppen lassen und als Fliege dann zu verfüttern. Ich hab meine Maden nämlich immer mit gekochtem Schinken gefüttert. Vielleicht essen die Ameisen sie ja darum zum Teil davon ? Wenn du das mal versuchen willst, brauchst du ja nicht erst zu warten bis die Maden zur Fliege werden, denn bei dir werden sie ja auch so gefressen. :wink:
Auf jeden Fall weiterhin noch alles Gute mit deiner Kolonie.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen