Ameisenallergie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenallergie?

Beitragvon gunson » 2. Sep 2003 19:46

Nabend, ich hätte da mal eine Frage....
Ich habe heute morgen einen Allergietest mitmachen müssen und dabei wurde eine starke allergische reaktion gegen schimmelpizle und AMEISEN (:(((() festgestellt ://
Aus dem Grund habe ich beim Allerkologen nachgefragt,
ob ich überhaupt Ameisen in meinem zimmer halten darf...
Er meinte, dass das natürlich nicht so toll währe und abzuraten ist...
Aber ich sehe es schoneinmal überhaupt nicht ein meine Ameisen ABZUGEBEN oder freizulassen (habe Lasius Niger und Lasius Flavus) geschweige denn die Terrarien ins Wohnzimmer zu packen..
Ich will meine kleinen Schützlinge immer bei mir haben...
Ich habe mir schon folgendes überlegt:
Mein Zimmer grenzt an das Schlafzimmer meiner Eltern... Meine Eltern haben günstigerweise ein ca. 1,50 meter hohes regal an dieser wand direkt über meinem Bett... Wenn ich nun einen Durchbruch durch die Wand machen würde (dürfte keine Tragende sein!) und das Terrarium auf dem Schrank und auf der wand so abstellen würde, dass ein Stückchen des Terrariums in mein Zimmer rausragt und dann irgendwie die Luft zwischen Wand und Terrarium mit irgendetwas festmache (zb. haushaltssiclicon ö.ä.)[luftdicht], dürfte es doch mit den Allergien eigentlich keine Probleme mehr geben, oder ??
was haltet ihr von dieser Idee ? Würde das evtl. klappen oder währe es zu riskant/aufwendig? Habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich meien Ameisen nicht in meinem Zimmer haben muss abeer trotzdem von meinem zimmer aus beobachten kann ??
Ich finde diese idee, wenn sie auch sehr aufwendig ist eigentlich gut, da ich dann direkt "unter" dem rand von terrarium schlafen würde (futon bett oda wie das heisst) und ich so meine kleenen Kollegen immer bei mir hätte..
Nunja vielleicht könnt IHR mir da ja weiter helfen :)
Meine Eltern habe ich auch schon gefragt aber die schweigen da nur....

PS: das mit ameisen allergie hört sich vielleicht für euch unglaubwürdig an, aber es ist leider so... bin gegen den Müll und die Säure extrem allergisch :/ (Stufe 4!)
Ich bin so einer der gegen fast alles allergisch ist (alle Bäume, Gräser, etc, fast alle Tiere bis auf hund :) und gegen voll viel Nahrung) .... Naja ich hoffe ihr glaubt mir das, weil es sich echt schon sehr unglaubwürdig anhört...

Naja ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch !!!!
mfg,
gunny
gunson
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antsoldier » 2. Sep 2003 20:14

Puhh!

Das hört sich ja nicht gut an,wie?

Allergie-das unangenehmste, was man haben kann,wie?

Tut mir Leid!

Nun ja, ich glaube, dass sich deine Eltern denken werden: "Nur wegen Ameisen, eine Wand durchbrechen?"

Ich finde, dass deine Idee gut klingt, doch irgentwie zu aufwendig ist!
Natürlich ist das DEINE Entscheidung, wie du das machen willst, doch ich denke, dass es eine andere Möglichkeit geben müsste,oder??
Antsoldier
member
member

Beitragvon Trajan » 2. Sep 2003 21:45

Gegen was genau bist du denn allergisch?
Ich glaube nämlich nicht,dass du gegen Ameisen selber allergisch bist!
Trajan
member
member

Beitragvon Markus » 3. Sep 2003 07:06

1. Das glaube ich irgendwie auch nicht, vielleicht hat dich dein Artzt nur auf Ausscheidungen von Ameisen getestet (Ameisensäure vielleicht?) und z.B. bei Ameisensäure ist klar, dass da normalerweise eine Reaktion kommt.
Dieser Test, da werden doch in Löcher, die in den Arm gepiekst wurden Flüssigkeiten gegeben und die Reaktion abgewartet!?
Und wie bitte soll man Ameisen zu ner Flüssigkeit machen.

Aber deine Idee wäre mir einfach zu aufwändig, in dem Punkt kann ich deine Eltern schon verstehen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 3. Sep 2003 07:57

Hallo Gunson!

Wie Du schon gesagt hast, dass hört sich etwas unglaubwürdig an. Ich will damit nicht sagen, dass Du rumspinnts, damit keine Missverständnisse aufkommen :O). Ich bin der Meinung, dass sich da schon noch einiges machen lässt und werde Dir da auch tatkräftig zur Seite stehen, wie die anderen bestimmt auch!

Gehe doch bitte noch mal zu Deinen Arzt und Frage ihn, auf welche chemische Substanz, die er mit Ameisen in Verbindung bringt, Du da allergisch reagierst! Ich bin mir auch nicht ganz so sicher, ob der Arzt in Bezug auf Ameisen soviel Ahnung hat.

Dann kann man nämlich weiteres besprechen. Deine Durchbruch-Idee klingt wirklich so als würdest Du Deine Ants total "lieben", dass finde ich echt süß, aber ich denke das ist nicht nötig. Ich bin mir auch sicher, dass da Deine Eltern nicht mitspielen, bei aller Liebe!

Vielleicht musst Du das Formicarium etwas umgestalten, weil Du ja sagst Du bist auch gegen Schimmelpilze allergisch. Auch hier meine Frage, bitte genau Angaben. Als Alternative könnte man z.B. ein Ytongnest diskutieren, da ich in diesem Fall noch nicht von Schimmelbefall gehört habe.

Biologisch gesehen ist eine Allergie eine Reaktion auf Fremdstoffe, nur leider hast Du das Pech auf viele "Fremdstoffe" zu reagieren, die völlig normal in unserer Umgebung vorkommen. Dazu muss aber ein Kontakt auftreten. Also das schlimmste was Dir passieren kann, ist dass Du die Ants nicht mehr anfassen darfst oder nur mit Handschuhen.

Aber ich denke da kann man schon was machen, zumindestens müssen wir erstmal genaueres Wissen, alles andere wäre wilde Spekulation.
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 3. Sep 2003 08:55

>Vielleicht musst Du das Formicarium etwas umgestalten, weil Du ja sagst Du bist auch gegen Schimmelpilze allergisch. Auch hier meine Frage, bitte genau Angaben. Als Alternative könnte man z.B. ein Ytongnest diskutieren, da ich in diesem Fall noch nicht von Schimmelbefall gehört habe.<

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, nichts darüber verschütten, sonst "frisst" sich Schimmel oder andere Verwerter regelrecht darein, für die Ameisen ist das auch nicht gut.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gunson » 3. Sep 2003 13:45

Also ich habe angerufen....
der herr meinte zwar er hätte zwar keine ahnung von ameisen, aber der "piektest" wird wohl einmal mit dem Müll der Ameisen gemacht, mit der Säure und mit so ner Lösung, die irgendwie nen zermixten ameisen körper enthällt (*mitleidhab*) und auf alle drei lösungen bin ich angeschlagen, besonders auf die säure (asthma-anfall)....
Naja z.z.T. habe ich noch n gips-nest....
Hab auch schon drüber nachgedacht mir n Ytong-nest zu bauen ..
und was das mit den eltern angeht.... Mein Vater war vollkommen begeistert von der idee und ist auch n ameisen-liebhaber, aber meine mutter hab ich noch net gefragt, weil die .. nunja.. ants als "ungeziefer" ansieht...... :///
Naja schoneinmal danke für eure Hilfe :))
mfg,
gunny

Edit:
Mir wurde auch Blut abgenommen und der Typ meinte, dass man daran auch die allergischen reaktionen nochmal feststellen konnte ..
Zuletzt geändert von gunson am 3. Sep 2003 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
gunson
member
member

Beitragvon gonzobey » 4. Sep 2003 08:02

Hallo Gunson!

Bitte nerve Deinen Arzt nochmal wegen

1) welche Schimmelpilzarten?

2) welche Chemikalien wurden getestet als Ameisenmüll, Ameisensäure und Ameisenmix?

Gerade die chemische Zusammensetzung ist Vorraussetzung um Dir weiterhelfen zu können. Vielleicht darfst Du danach dann nur bestimmte Ameisenarten halten oder was weiß ich....

Hast Du denn schon Probleme mit Deinen Ameisen bekommen, bezüglich Allergie?
gonzobey
member
member

Gesundheit geht vor

Beitragvon Antastisch » 4. Sep 2003 12:21

Sry Leute, aber das geht jetzt etwas ins abstrakte...wennman auf ein Tier in drei Testpunkten mit Stufe 4 allergisch reagiert dann ist man dagegen nunmal allergisch! Logische Schlussfolgerung ist dann, das wenn man weitere Testpunkte aufführen würde, diese sicher auch positiv anschlagen würden. Die Leutz die den Allergietest zusammengestellt haben sind ja auchnicht ganz dumm.
Das wäre genauso als ob ich gegen Hunde allergisch bin und jetzt anfange den Doc genau auszufragen welche chemikalien (blablabla) das genau sind und auf welche Hundehaare man allergisch reagiert, etc.
Sicher gibt es dann Hunderassen wo man wohl weniger allergisch reagieren würde, aber das bekommt man ja wohl kaum raus...und es ist sehr unsicher. Wenn man eh schon anfällig (auf allergie bezogen) gegen Hunde ist, dann kann es schnell passieren, dass man selbst nach genauer Rassenwahl nach einem Jahr auch auf seinen Hund mit Schnupfen und juckenden Augen reagiert!

Und seid mir nicht böse, aber wenn jemand auf ameisensäure mit einem asthma-anfall reagiert,...also bitte! Ok, soll er sich ameisen zulegen die keine Säure verspritzen...schön...aber wär das sinnvoll? Ziemlich leichtsinnig anzunehmen, dass andere Ameisen dann keine Reaktion bei ihm zeigen. Ich mein wär schon solche allergischen ansätze hat, sollte vorsorglich lieber die Hände von dem Auslöser lassen. Asthmaanfall ist ja wohl die harte grenze...

Ich würde die Ameisen jedenfalls auf keinem Fall im Zimmer halten. Eigtl. eher garnicht!
Was ich machen würde: Jeden Tag ab in den Wald und die Ameisen unter freier Natur beobachten. Das ist sicher nicht allzu schädigend!
Antastisch
member
member

Beitragvon gunson » 4. Sep 2003 13:36

Original von Antastisch
Ich mein wär schon solche allergischen ansätze hat, sollte vorsorglich lieber die Hände von dem Auslöser lassen. Asthmaanfall ist ja wohl die harte grenze...

-> dann müsste ich wohl in einem quarantäne-bett liegen und nix zu essen und zu trinken bekommen ... ich krieg von jedem scheiss asthma und möchte nur echt nicht auf alles verzichten müssen :/
Und meine Ameisen gehören zu so etwas auf das ich auf keinen fall verzichten möchte....
musste schon meine anderen ganzen tiere abgeben aber bei meinen ameisen gehtz mir zuweit !
Möcht ich schon gerne behalten........
Ich denke mal ich gehe dann halt nur noch mit Handschuhen rein..... :/
gunson
member
member

Beitragvon Antastisch » 4. Sep 2003 14:37

Na ja ich hab ja verständnis, aber unvernünftig ist es trotzdem...würde es um einen Hund gehen, ok...aber bei Ameisen, naja!

LN und LF sind ja auch überall außen anzutreffen, da kann man die auch super beobachten. Hast du keinen Garten? Naja, hoffen wir mal dass du deiner Gesundheit nicht nochmehr schadest
Antastisch
member
member

Beitragvon gunson » 4. Sep 2003 14:55

1 Hund ok gegen was weiss ich wieviele ameisen ??
naja... ich finde antz halt interessanter als hunde.....
Naja wir haben schon nen garten .. ^^ wir leben hier im wald und haben 45 hektar wald- und weideland :)
Also LN und LF nester sind hier wirklich überall dieses Jahr aber ich finde des ist schon was anderes als die im Zimmer zu haben........ :/
*ratlosbin*
gunson
member
member

Beitragvon Markus » 4. Sep 2003 15:32

>Was ich machen würde: Jeden Tag ab in den Wald und die Ameisen unter freier Natur beobachten. Das ist sicher nicht allzu schädigend!<

Ich bin kein Arzt, aber wenn man auf Ameisensäure allergisch reagiert, ist es dann überhaupt ratsam, sich so nahe an Waldameisen zu wagen???
Meinen Beobachtungen zufolge (das kann ein Anderer auch anders gesehen haben) schießen diese nämlich öfter Ameisensäure, als normale Garten- und Wiesenameisen und im Wald kann es schon sein, dass man da nicht gefunden wird (und wenn man da mit einem Astmaanfall noch in's Nest reinrauscht, wie soll man das dann überleben?)!!!

>Naja wir haben schon nen garten .. ^^ wir leben hier im wald und haben 45 hektar wald- und weideland<

Weideland zum Verpachten?
Denn wenn du so in freier Natur wohnst, kriegst du doch (theoretisch) um einiges weniger Allergieen!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Trajan » 4. Sep 2003 15:42

@Markus:Das mit der Säure kann ich bestätigen!Als ich mich letztens an einen Ameisenhügel setzte und eine Arbeiterin ein wenig reizte ging sie in die Abwehrstellung und bespritzte mich mit Säure!
Auf meinem Fingernagel fand ich dann einen Tropfen!
Es roch wie Ameisensäure!
Trajan
member
member

Beitragvon Antastisch » 4. Sep 2003 16:09

Ich wollt damit aucnicht sagen dass er sich vornem FR-hügel setzen soll. aber die findet man ehnur selten. aber jedenfalls kann er ameisen super in der natur beobachten...und da sist immerhin was!
Antastisch
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum