Hallo zusammen,
ich bin seit November 2004 stolzer Besitzer einer mittlerweile auf ca. 200 Tiere angewachsenen Lasius niger Kolonie, die sich z.Zt in der Winterruhe befindet. Dazu habe ich eine Frage. Die Kolonie überwintert in einem ungeheiztem Raum. Anfang Januar habe ich seltsamerweise eine einzelne Arbeiterin kurzzeitig außerhalb des Nests gesehen. Dies kam nur einmal vor und jetzt herrscht auch wieder "Ruhe". Im Nest ( Antfarm mit Sand/Lehm-Gemisch ) ist Bewegung zu erkennen, außerhalb des Nestes gibt es jedoch keine Aktivität.
Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß die Tiere wieder/noch in der Ruhephase sind oder ist es evtl möglich, daß das Volk frühzeitig ( Raumtemp: ca. 5-8 Grad ) aktiv geworden ist?
Eine zweite Frage zu einem anderem Thema hätte ich auch noch: Welche Ameisenart mit Soldatenkaste (wichtig!) und ohne Winterruhe (nicht so wichtig, aber wünschenswert) ist für Anfänger am Besten geeignet? Pheidole pallidula gefällt mir farblich ( weil ähnlich wie L.n ) nicht so ganz. Gibt es andere Alternativen?
Grüsse aus Duisburg