Lasius niger: Frühzeitiges "Erwachen" aus der Wint

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger: Frühzeitiges "Erwachen" aus der Wint

Beitragvon Ant one » 19. Jan 2006 03:19

Hallo zusammen,

ich bin seit November 2004 stolzer Besitzer einer mittlerweile auf ca. 200 Tiere angewachsenen Lasius niger Kolonie, die sich z.Zt in der Winterruhe befindet. Dazu habe ich eine Frage. Die Kolonie überwintert in einem ungeheiztem Raum. Anfang Januar habe ich seltsamerweise eine einzelne Arbeiterin kurzzeitig außerhalb des Nests gesehen. Dies kam nur einmal vor und jetzt herrscht auch wieder "Ruhe". Im Nest ( Antfarm mit Sand/Lehm-Gemisch ) ist Bewegung zu erkennen, außerhalb des Nestes gibt es jedoch keine Aktivität.
Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß die Tiere wieder/noch in der Ruhephase sind oder ist es evtl möglich, daß das Volk frühzeitig ( Raumtemp: ca. 5-8 Grad ) aktiv geworden ist?

Eine zweite Frage zu einem anderem Thema hätte ich auch noch: Welche Ameisenart mit Soldatenkaste (wichtig!) und ohne Winterruhe (nicht so wichtig, aber wünschenswert) ist für Anfänger am Besten geeignet? Pheidole pallidula gefällt mir farblich ( weil ähnlich wie L.n ) nicht so ganz. Gibt es andere Alternativen?

Grüsse aus Duisburg
Ant one
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Paul » 19. Jan 2006 07:08

Zu deiner 2. Frage:
...Welche Ameisenart mit Soldatenkaste (wichtig!) und ohne Winterruhe (nicht so wichtig, aber wünschenswert) ist für Anfänger am Besten geeignet?...

Die Frage ist doch erst einmal: Gibt es überhaupt Ameisen ohne Winterruhe und mit Soldatenkaste, die für Anfänger geeignet sind!
Aber da du ja kein "Blutiger Anfänger" zu sein scheinst,
...ich bin seit November 2004 stolzer Besitzer einer mittlerweile auf ca. 200 Tiere angewachsenen Lasius niger Kolonie...

fallen mir im Moment eigentlich nur Messor ein, die haben zwar keine Soldatenkaste, sind aber extrem polymorph.
Sie sind nicht zu schwer zu halten und halten auch nur eine relativ kurze Winterruhe.
Paul
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 19. Jan 2006 08:05

Verschiebe das ganze mal in 'Diskussion und Fragen allgemein' :)

Hallo Ant one :hello:

Ant one hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß die Tiere wieder/noch in der Ruhephase sind oder ist es evtl möglich, daß das Volk frühzeitig ( Raumtemp: ca. 5-8 Grad ) aktiv geworden ist?

Ich würde sie auf alle Fälle in der Winterruhe belassen. Die Temperaturen sind ja auch optimal! Auch wenn sich die Ameisen während der Winterruhe in einer Art 'Starre' befinden, so ist es durchaus normal, dass sich die Ameisen zwischendurch auch mal ein wenig bewegen. Du wirst aber feststellen, dass dies nur vorübergehend ist. Ist also alles im grünen Bereich! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Cephalothorax » 19. Jan 2006 11:02

Hallo ant one,

ich habe im Herbst noch bei 7°C auf Formica pratensis Nestern und ebenso Lasius niger gesehen (in der Natur), die unterwegs waren. Pratensis hat noch eben die Behausung gewartet und Niger war zumindest "unterwegs".
Bei einer gemäßigten Winterruhe-Temperatur haben die Meisen auf jeden Fall die Möglichkeit normale Aufgaben wie Brutpflege zu erledigen...

Sind sind aber trotzdem noch in der Winterruhe...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Ant one » 20. Jan 2006 17:21

Hallo,

danke für die Antworten. Werde meine L.n Kolonie demnach weiterhin in der Winterruhe belassen.

Zur Frage mit den Anfängerarten mit Soldatenkaste habe ich mich ein wenig im Shop Boppard umgesehen. Dort werden z.Zt Messor capitatus angeboten, die scheinbar recht einfach zu halten sind, eine Soldatenkaste haben und eine nicht so hohe Risikoklasse haben wie Pheidole pallidula (warum eigentlich?). Da Messor babarus nicht im Angebot sind, weiß ich nicht, ob diese Art auch über eine Soldatenkaste verfügt. Wenn ich mich recht erinnere, besitzt M. babarus aber keine. Ich danke jedenfalls für die Tipps und werde mich wohl für eine Messor Art entscheiden.

Grüsse aus Duisburg
Ant one
newbie
newbie

Beitragvon heiko24 » 23. Jan 2006 09:42

hi leute. wollte nur fragen ob es auch europäische ameisen gibt die soldaten haben?
heiko24
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Dies Irae » 23. Jan 2006 10:40

Pheidole pallidula, glaube ich, aber das ist wohl alles andere als eine Anfänger-Ameise, da sie als Ausbruchskünstler bekannt und darauffolgend als Mitbewohner im Hause des ehemaligen Haltes gefürchtet ist.
Dies Irae
member
member

Beitragvon Frame » 23. Jan 2006 10:54

Messor structor hat (glaub ich) auch Soldaten.
Frame

Beitragvon Phaidole » 23. Jan 2006 14:06

Hallo Frame,
ich habe nur gehört das sie Majoren/Minoren haben aber keine Sodaten.
Dafür sind die Major(innen) etwas größer. Also große Major(innen).

Mit freundlichen Grüßen
Phaidole
member
member

Beitragvon sobek » 23. Jan 2006 14:41

Wieso müssen es immer Soldaten sein? (nur ne zwischenfrage) ^^

Soldaten sind zum Teil langweiliger als normale Ameisen (worker)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 23. Jan 2006 15:40

@ sobek
Ich möchte nur einfügen das es für manche rein vom Optischen her interessanter ist, wenn Ameisen einer Kolonie unterschiedliche Körpergrössen haben oder Soldatenkasten besitzen die sich von den Arbeitern gut unterscheiden, auch zum Teil im Verhalten
Natürlich können Soldaten auch langweiliger sein als normale Arbeiter.
Aber ich denke dazu hat jeder seine eigenen Ansichten und Interessen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum