von Darkness » 22. Jan 2006 11:06
Sorry Leute!
Tut mir echt leid, hab mich vorhin wohl verschrieben ."monogyn, was ja sowiel heisst das es bei ihnen möglich ist, dass auch mehrere Königinnen miteinander gut klarkommen. Die grösse deines Volkes wird sich dementsprechend auch nach der Anzahl befruchteter Königinnen richten die du hast."
Kann natürlich gar nicht sein, denn monogyn heisst ja, dass es nur eine Königin ist!! Habe das womöglich mit meiner Myrmica ruba verwechselt, von denen hatte ich nämlich 3 Königinnen. Aber das ist ja was anderes. Selbstverständlich haben Lasius flavus und niger nur eine Königin! Auf jedenfall hatte ich noch nie eine Kolonie Lasius flavus die mehr als eine befruchtete Königin besass. Tut mir wirklich leid das ich so was vorher hier reingepostet hab. Was die Anzahl beträgt ist es das beste nochmals im Forum zu suchen, vielleicht findest du etwas konstruktives bei anderen Lasius niger Besitzern. Ich kann dir nur sagen das die Lasius flavus nach 3 Jahren die Anzahl von 2000 Arbeierinnen deutlich überschritten hatte.(Kann man ja sicherlich auch ein wenig durch Füttern und Pflege beeinflussen.) Also nochmals sorry und allen noch einen schönen Tag.
Mfg Darkness